Seite 76 von 172 ErsteErste ... 26 66 74 75 76 77 78 86 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 2574
  1. #1126
    Hallo Peter,

    ich finde deine Segel Range nicht ungewöhlich. Ich würde das X-Type nehmen das ist Druckpunktstabieler.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1127
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ich finde deine Segel Range nicht ungewöhlich. Ich würde das X-Type nehmen das ist Druckpunktstabieler.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Danke, dann werde ich mal herumtelefonieren!

  3. #1128
    Hi Jan,

    funktioniert der alte Viper 75 430 Dropshape mit einem Duke 6,4 aus 2007?

    Gruß
    Rolf

  4. #1129
    Hallo Rolf,

    der Mast funktioniert, aber grenzwertig.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1130
    ............dann muß wohl doch ein goldener sdm her, oder?

    Gruß Rolf

  6. #1131
    Hey Rolf,

    denke schon. Kopf hoch, es lohnt sich.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1132

    Duke 2010 5,9m² mit GUN Select 430 aus 2006

    Hallo Jan,

    ich habe mir jetzt ein Duke 5,9m² von 2010 gekauft. Dies ist ja der erste Jahrgang, der (endlich) einen RDM-Mast als Alternativmast angiebt. Ich möchte das Segel mit einem GUN SAILS Select 430 (100% Carbon, Jahrgang 2006) fahren. Laut einem Test der Surf-Zeitschrift, sollten GUN-Masten und North-Masten eine vergleichbare Biegelinie haben. Passt der Mast? Auf SDM steige ich (65kg) jedenfalls bei >5m²-Segeln nicht mehr um und verwende ausschließlich RDM-Masten.

    Danke für die Anwort.

    Gruß Thilo

  8. #1133
    Hallo Thilo,

    der Mast-Test ist von 2008, dein Mast ist von 2006, da hat sich auch bei Gun schon viel verändert. Der GUN SAILS Select 430 von 2006 ist kaum noch mit dem North Platinum zu vergleichen. Er ist im Bottom Bereich viel zu weich und dadurch bekommt das DUKE unangenehme Druckpunktwanderungen. Etweas besser, aber immer noch zu weich ist der aktuelle Gun Select.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1134
    hallo,

    ich hätte da mal 2 fragen

    1. kann man ein 12qm north warp mit einem 490er mast plus xtender fahren, oder wird das dann zu weich?

    und 2. kann man einen north xtender zbsp in einem gun masten fahren bzw zbsp ein neil pryde xtender in einen north masten?

    mfg willi

  10. #1135
    Hallo Willi,

    zu 1.: es wird viel zu weich.
    zu 2.: normaler weise muss der Xtender in jeden normalen Mast passen, so auch in einen Pryde


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1136

    Duke 5.9 2011 und RDM Gold 2008 weiss

    Hallo Jan,

    hätte einen North Masten Gold 2008 RDM weiss in aussicht, passt der zu einem Duke 5.9 2011?

    mfg wolfi

  12. #1137
    Hallo Wolfi,

    ja der Mast passt zu dem DUKE, aber ein 2009er wäre ein Tick besser.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #1138
    hallo jan,

    sind alle north sdm drop shape masten?
    ( dann müssten ja auch alle segel auf dropshape ausgelegt sein, oder)

    was genau bringt dieses drop shape eig. ?

    verwendet north als einzige drop shape?

    und letzte frage ist inwieweit ein xtender die biegkurve des mastes verändert?
    (versteh nämlich nicht warum north beim stype 8,4 mit 460er plus xtender zu fahren empfiehlt und bei zbsp einem duke ohne xtender)

    vielen dank im vorraus für deine hilfe
    mfg willi

  14. #1139
    Hey Willi,

    North Sails hat als erster Hersteller einen Mast entwickelt (drop Shape)der alle positiven Eigenschaften des SDM und RDM Mast so gut wie möglich vereint. Das damalige Schnittkonzept der Segel konnte durch diese Masten grundlegend verändert werden. Aber man musste auch , der Kundschaft gerecht werden, die normale Masten fahren. So kann in ein North Segel jeder Mast, jedes Herstellers verwendet werden. Ob diese Kombination nun gut oder schlecht ist hängt da vom Fremdmast ab.
    North ist der einzige Hersteller, der diese Form der Masten anbietet (Patentrecht). Andere Hersteller arbeiten seit Jahren fieberhaft daran, ähnliche Masten zu bauen ohne das Patentrecht zu verletzen, was sehr schwer ist.

    Zu deiner letzten Frage. Segelschnitte werden Masten und Masten Segelschnitten angepasst. Um die Dynamik des stype 8,4 genauso zu gestalten wie bei den anderen stype Segeln machte es hier erforderlich einen xtender zu verwenden um die passende Masthärte zu erreichen. Bei anderen Segeln wie das DUKE kann man zwar auch einen Xtender verwenden, für die Dynamik des Segels ist das bei solchen Segeln nicht produktiv, da der Charakter zu stark verändert wird.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1140
    hey jan,

    danke für deine antworten.
    hab noch eine frage:
    passt ein north 8,4 stype 08 zu einem north viper c100 490er masten?

    mfg willi

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.