Seite 91 von 172 ErsteErste ... 41 81 89 90 91 92 93 101 141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 2574
  1. #1351
    Hallo Jan,
    meine Frage:
    hab einen Satz masten (400er Gold und 430er, 460er platinums alle SDM) aus 2006. waren zumindest die letzten schwarzen, müssten also 2006 sein oder?
    jetzt mein problem, habe zur zeit 2006er Ice´s in 4,7 und 5,3, ein 2007er Duke 6,4 und ein 2008er Natural in 7,5.
    jetz soll zumindest das 5,3er ausgetauscht werden, hätte da ein 2008er im Auge, könnte aber dazu auch vielleicht günstig ein 2010er in 4,7 bekommen. und nächstes oder übernächstes jahr sollte aus dem natural auch noch ein 2011er x-type 7,8 werden.
    was sagst du, muss ich in diesem fall alle meine masten austauschen? sin nämlich sehr gut in schuss, weil sie aber eben noch die schwarzen sind, trotzdem schwer zu verkaufen.
    mit performanceabstrichen kann ich leben, wenn sie sich in grenzen halten, so ein profi bin ich dann auch wieder nicht. nur wenn du sagst die segel passen gar nicht auf die masten muss ich mir was überlegen.
    hab übrigens gute 90kg und möchte gerne bei SDM bleiben.

    danke und lg Hias

  2. #1352
    Hallo Christian,

    ich denke schon, dass es an deinem Mast liegt. versuche es einmal mit dem Silver oder noch besser mit dem Gold.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1353
    Hallo Hias,

    bis einschließlich Baujahr 2008 kannst du deine Masten noch mit minimalen Abstrichen nutzen. Ab 2009 solltest du Masten ab Baujahr 2008 verwenden.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1354
    Junior Member
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    8
    Hi Jan,

    du meintest, für ein 2009er ICE und DUKE (4,2 & 5,0) und ein 2010er ICE 5,3 soll ich nen Platinum rdm nehmen. Ich habe schon mal gehört, dass die Gunsails-Masten in North-Segeln genau so gut gehen. Kann ich also auch nen 100%igen Gun nehmen ohne wirkliche Abstriche machen zu müssen?

    Danke und beste Grüße
    Daniel

  5. #1355
    Hallo Daniel,

    ja es gibt da so ein Gerücht, welches ich aber wirklich nur als Gerücht sehe und nicht bestätigen kann.
    Gun Masten bewegen sich als RDM zwar im Constant Curve-Bereich, liegen aber Grenzwertig bei Constant Flex. Der Gun SDM sogar schon im Constant Flex. Die North Platinum RDM liegen fast mittig im Bereich Constant Curve mit minimalen Tendenzen zu Hard Top, der SDM mittig mit minimalen Tendenzen zu Constand Flex.

    Soll heißen Gun Masten liegen so ungefähr ne halbe Welt auseinander. Was ich auch selber aus eigenen Testfahrten bestätigen kann. Es gibt Surfer die Gun Masten benutzen und sie als gut bezeichnen, was ich nur damit begründen kann, dass sie nicht zugeben würden, dass ihre Kombi nicht so gut funktioniert wie die Originale.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1356

    Welchen Mast hab ich?

    Hallo Jan,

    könntest Du mir sagen, welches Baujahr mein North Platinum SDM Mast hat?

    War für mein 2007er North Ice 5,0 etwas zu topweich (viel loose leech, unterste Latte hat kaum rotiert) Jetzt fahre ich ausschliesslich 2010er North Ice und hoffe, daß der Mast besser zu meinem 5,0er passt. Bin bisher 2mal meine neuen 2010er in sehr böigen Bedingungen gefahren und muss mich erst daran gewöhnen: Wirken weicher, weniger Vortrieb?, mehr Druckpunktwanderung in Böen?, im Leichtwindtrimm sehr kopflastig. Ich benötige beim 5,0er 2cm mehr Vorliek als angegeben, dafür rotieren die Latten sehr schön.

    Andere Frage: Ich habe einen Produkt-Verbesserungsvorschlag für den Trapeztampenaufdruck bei North Sails. Weisst Du, an wen ich mich da wenden kann?

    Vielen Dank im voraus,
    Klaus

  7. #1357

    Welchen Mast hab ich?

    Hallo Klaus,

    der Mast ist ein 2007er so wie es aussieht. Wenn du zu viel loose leech hast und die unterste Latte hat kaum rotiert, ist der Mast zu hart. Die Vorlieckspannung ist zu groß. Ich würde bei deinem 2010er nicht zu viel Vorlieckspannung geben. Lieber nur bis Max ziehen, alles was darüber hinaus zu trimmen ist, mit der Gabelspannung machen.
    Für deinen Vorschlag wende dich an Boards and More.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1358

    Vielen Dank!

    Hallo Jan,

    vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde Deinen Rat befolgen!
    Sollte der 2007er Mast zu meinem 2010 / 5,0 ICE-Segel passen oder hat sich bei den Biegekurven viel geändert? (siehe Deine Empfehlung an Hias)

    LG
    Klaus

  9. #1359
    Hallo Jan,

    ich möchte mir das North S-Type 9,5m² - 2011 kaufen und hab folgende Fragen.

    Vorab noch einige Informationen. Ich suche ein Segel zum frühen gleiten, lege also Wert auf gute Gleitleistung und gute Kontrolle. Ich wiege ca. 100 kg und würde es mit einem Starboard Carve 144 mit 52 er Finne fahren.

    Nun zu den Fragen:

    - Kannst du das S-Type für den Verwendungszweck empfehlen oder ist das RAM besser?
    - Welchen Gold-MAst würdest du empfehlen 460er + Extender oder den 490er?
    - Hat sich die Biegelinie der MAsten von 2010 auf 2011 verändert?

    Gruß und danke für deine Mühen

    Frank

  10. #1360
    Hallo Frank,

    S-Type 9,5m² frühes Angleiten gute Kontrolle. RAM nicht ganz so gutes Angleiten, bessere Kontrolle, höhere Windrange, größere Endgeschwindigkeit.
    Mast lieber ein 460+ Extender CX40.
    Biegekurve ist minimal verändert aber für dein Segel nicht relevant. Aus diesem Grund kannst du beide Jahrgänge nutzen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1361

    Länge Power XT RDM

    Servus Jan,

    ich überleg mir grad meine North Ausrüstung zu vervollständigen und mir eine Power XT RDM zuzulegen. Habe jetzt ne Frage welche Länge ich nehmen soll. Mein Platinum RDM ist 430 lang und mein 5,9er Duke hat ein 2,57m Vorliek. Die Verlängerung gibt es ja nun in 28 und 42er Länge. Rein von den Daten her sollte ja die 28er gehen - oder meinst du ich sollte lieber noch ein bisschen Puffer einbauen und die 42er nehmen? Bei allen anderen Mast-Segel Kombinationen brauche ich nicht so viel Verlängerung. Preislich spar ich 10 Euro, also nicht die Welt, wobei die Verlängerung ja insgesamt schon fast unverschämt teuer ist. Die Verstellmöglichkeit auf dem Wasser wär's mir aber wohl wert. Man kann doch verstellen auch wenn Board und Segel verbunden sind oder? Was mich noch interessieren würde: Wie ist deine Meinung zur Shox XTR? Findest du das gut und sinnvoll? Danke für deine Antwort und Gruß!

    René

  12. #1362
    Hallo Jan,

    danke erstmal für deine Antwort. Ich hab mir heute das 9.5er S-Type bestellt und wollte nun wissen wann ich den einen Camber entfernen soll und wann nicht. Welche Eigenschaften des Segels werden wie und wann dadurch beeinträchtigt.

    Danke und Gruß

    Frank

  13. #1363

    Länge Power XT RDM

    Hallo René,

    für mich gibt es keine andere Verlängerung mehr, es sei denn es wird irgend wann eine bessere Erfindung bei den Verlängerungen geben. Ich finde den Preis ok, denn was viele nicht wissen ist, dass die XT und XTR 2 Verlängerungen in einem sind. Du kannst mit der "Ratsche" super einfach per Hebel trimmen und das ganze sogar auf dem Wasser ohne Brett vom Segel zu trennen und du hast eine herkömmliche Verlängerung bei der du mit einer Klemme den Tampen nach dem Trimmen einklemmen kannst so wie bei den normalen Verlängerungen.
    Ich persönlich nehme nur die 42cm XT.

    XT, nie mehr beim Trimmen in der Entenkacke sitzen müssen und einfach locker Trimmen. )



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1364

    North Natural 6.6 2011

    Hej Jan,

    ich habe mir ein North Natural in 6.6 und einen rdm 430 Gold Mast 75% mit Carbon Xtender 100% gekauft. Alles aus 2011. Ich bin etwas entäuscht von der Leistung des Segels. Weiß nicht genau ob ich das Segel falsch aufbaue. Wenn ich das Segel wie angegeben aufrigge steht das Achterliek fast bis zur Gabel in Falten. Und viel Bauch ist auch nicht mehr zu sehen.
    Ich fuhr bisher NP-Segel habe keine Ahnung von North Segeln. Mach ich da etwas falsch?

    Viele Grüße Cire

  15. #1365

    North Natural 6.6 2011

    Hallo Cire,

    der richtige Mast für das North Natural 6.6 2011 ist ein 460. Mit einem Gold machst du schon nicht so viel verkehrt, besser noch ein Platinum (teurer). Ein 430 ist nur als Alternative vorgesehen. Da du schon den Gold der als Alternative gilt genommen hast ist natürlich der 430 dann noch ein wenig leistungsschwacher. Aber was soll der Carbon Xtender? Der gehört da nicht hin! Denke es wird an dem Carbon Xtender liegen. Nimm ihn weg und verlängre mit einer 42 cm Verlängerung.


    Mfg, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.