Seite 96 von 172 ErsteErste ... 46 86 94 95 96 97 98 106 146 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 2574
  1. #1426
    Danke für Deine Empfehlung. Dann will ich mal sehen was sich so auftreiben lässt.
    Dir eine gute Zeit und weiter so ...

  2. #1427
    Servus Jan,

    wo wir gerade bei den ICE-Segeln sind.
    Habe ein 4.2 qm² ICE HD aus 2011 erstanden - *jipeeeeh*! Ein 2010er 400 SDM-Gold-Mast sollte kein Problem sein, oder?

  3. #1428

    Ice

    Hallo Jan
    Ich (80kg) werde mir also das Duke 6.4 als grösstes Segel kaufen. Als nächst kleineres entweder Ice 5.3 oder Duke 5.4. Ich tendiere zum Ice. Gleitet das Ice 5.3 spürbar später an als das Duke 5.4?

    Danke!

  4. #1429
    Hallo hanspeter,

    das Duke gleitet schon etwas besser an als das ICE, ist aber nicht so Druckpunktstabil wie das ICE. Ich mag aber das bessere Handling des 5,3 ICE mehr als das des 5,4 Duke. Ich habe für mich herausgefunden, dass mir bis 5,9 das Duke besser liegt, darunter aber liiber das ICE nehme.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1430
    Hallo Foehrsurfer,

    das ICE HD ist ein tolles und sehr stabiles Segel. Glückwunsch!
    Der Gold aus 2010 geht ganz gut im 2011er.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1431
    Hallo Jan,

    Kurze Frage an dich:

    Platinum 4,60 aus 2006/07 (schwarz / Dropshape). Geht der auf einem 2010 6,4er Duke? Bin kein Profi - kleine Abstriche sind also kein Problem. Oder eher ein älteres Baujahr?

    Grüße,
    Luis

  7. #1432
    Hallo Luis,

    es wären keine kleinen Abstriche die du machen müsstest. Der Mast ist in der Base viel zu hart für das Duke. Die Fußlatte wird nicht richtig rotieren und das Segel kann nicht richtig getrimmt werden. Es wird zu viel Loos Leach bekommen bevor du die Trimmpunkte erreicht hast. Am besten einen Mast ab 2008.


    MfG, Jan von backwinddivision.dse

  8. #1433
    Hallo Jan.

    Danke sehr für die Info. Dann nehme ich doch eher ein älteres Segel, denn den Mast habe ich ja schon hier.

    Grüße,
    Luis

  9. #1434
    Hallo,

    ich habe ein 2011er North X-Type 6,0 und einen 460er und 430er North Gold Mast. Ich habe das Segel mal mit beiden Masten aufgeriggt. Für meine Frau würde ich gerne den 430er nehmen. Da ich den 460er für mein 2011er North S-Type 7,8 benötige. Allerdings finde ich das Profil mit dem 430er nicht optimal und die unterste Latte schlägt sehr schwer um. Ich habe zur Not noch einen alten 460er Mast. Allerdings nicht von North und nur mit einem geringem Carbonanteil. Dieser dürfte so weich wie der 430er Gold sein. Gibt es einen besonderen Trimmtrick, wenn ich das X-type mit dem 430er Gold nutzen möchte?

    VG
    Gerd

  10. #1435

    DUKE 5.4 2010 + Platinum RDM 2010/2011

    Moin Jan,

    ich fahre im Moment ein DUKE 5.4 2010 auf einen RDM Platinum 430 von 2010, bin aber nicht so richtig zufrieden. Ich habe besonders bei Leichtwindtrimm, aber auch recht früh bei Starkwindtrimm das Problem, dass das Segel extrem am Gabelbaum anliegt und der Druckpunkt dementsprechend wandert und das Segel schwer zu kontrollieren wird.

    Beim Starkwindtrimm ziehe ich das Unterliek schon über die Max Markierung hinaus, trotzdem wirkt das Segel extrem bauchig bevor ich das Achterliek durchsetze. Hier ziehe ich dann auch schon über die 1cm, bzw. 3cm hinaus und trotzdem liegt das Segel an. Als ich es einmal soweit durchgesetzt hatte, dass es nicht mehr anlag, fühlte sich das Segel ziemlich tot an und ich kam schlecht ins Gleiten.

    Könnte es am Mast liegen? Könnte es am Segel liegen? Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass du meintest 2011er RDMs würden besser zu den 2010er Segeln passen. Gilt das auch fürs DUKE?

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß

  11. #1436
    Hallo Gerd,

    du hast dein Material gut getestet. Das gleiche Gefühl habe ich auch wenn ich anstatt den Idealmast 460 einen 430ger Mast benutze. Wenn du aber das Segel etwas härter trimmst als es normal ist, sollte das Lattenproblem nicht so extrem ausfallen. Mein Tipp: den 460 nutzen und nur wenn es ballert den 430 nehmen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1437
    Hallo hawk1611,

    dein Problem ist nicht selten. Viele Surfer stürzen sich auf die RDM Masten mit der Annahme, diese seien besser als die SDM. Das ist nicht der Fall. Die RDM Masten funktionieren nur richtig mit den Segeln, die dafür geschnitten sind. Das Duke gehört definitiv nicht dazu. Nur ausgewiefte Freestyler, die keinen Wert auf Druckpunktstabilität legen nutzen hier einen RDM Mast. Also wenn du mehr Spaß mit deinem Duke haben möchtest, schaff dir einen SDM Mast an. Es dürfte kein Problem sein deinen RDM los zu werden.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #1438

    Cool

    kannst du mir eine Ausrüstung zusammenstellen? Wiege 42kg. Bin ein ziemlicher Anfänger
    Vielen Dank im Vorraus
    Bene

  14. #1439
    Hallo Bene,

    natürlich kann ich das. Dafür benötige ich aber noch mehr Angaben. Wo surfst du hauptsächlich. Bis wie viel Windstärken surfst du? Kannst du Halse, Schot- oder Wasserstart? Welches Manöver trainierst du zur zeit?



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1440
    Ich möchte hauptsächlich ab Tankumsee in Gifhorn oder vll. manchmal auch am Allersee suren, da das das einzige in der nähe ist.Windstärke bis 5/6 .Ich kann Halse und Schotstart. Ich kann nicht trainieren, da ich noch kein Board habe.Aber sobald ich eins zur Verfügung habe möchte ich unbedingt wasserstart üben, da ich denke, dass es ziemlich nützlich sein würde. Ich hatte eig. vor mir ein günstiges set wenn möglich gebraucht erstmal zu kaufen um zu üben. Da ich nur 42kg wiege, braucht man warscheinlich ja nicht sooo viel volumen oder?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.