Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Wassertemperatur - wann wird's kritisch?

    N'Abend zusammen,

    da sich ja die schöne Jahreszeit dem Ende zuneigt und es allmählich kälter wird, frage ich mich: Bis zu welcher Wassertemperatur kann man denn wohl surfen gehen? Wobei ich schon passende Kleidung voraussetze. Habe jedenfalls vor, solange wie möglich auch in Good Old Germany zu surfen, wenn's sein muss im Stehrevier!

    Also, wie haltet ihr es so? Wo liegt eure Schmerzgrenze? Welche Wassertemperatur ist kritisch oder ab welcher Wassertemperatur macht auch der geilste Sport der Welt keinen Spaß mehr? Schildert mal eure Erfahrungen, Prinzipien und Mittel gegen das kalte Nass.

    Bin gespannt auf eure Berichte!

    Gruß,

    Tom

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Ich schau eher nach Luft.. weil unter 7 oder 8 Grad fällt das Wasser selten und da war ich draussen.. allerdings meist im Stehrevier..
    Bei Luft.. also unter 0 ists mir zu kalt.. das niedrigste war 5 Grad, aber auch hier Stehrevier..

  3. #3
    Moin,

    hab kein Stehrevier, aber 5 Grad Luft und 5 Grad Wasser - ohne Regen - gehen. Haben wir dieses Jahr schon ein paar Mal gemacht und es ist ok. Und man ist ja auch nicht ständig im Wasser. Donauschwimmen bei 4 Grad Wasser und Schneefall, das ganze ne halbe Stunde lang, war bis jetzt das härteste mit dem Surfanzug (5/3). Das war allerdings ganz schön grenzwertig. Wenn beim surfen reinfällst, bist ja auch nur ne halbe Minute drin. Also es geht schon einiges - wenn man will.

    Aber immer: Locker hängen

  4. #4
    außer der Mastfuß bricht...

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Perfektes Material und eine sehr gesunde Selbsteinschätzung sind natürlich Voraussetzung. Alleine oder ohne Ankündigung geht auch nicht. Ich bin bei drei grad Luft (aber Sonne) auf der Nordsee bei Sturm draußen gewesen. Allerdings nur in der Brandungszone und quasi in Stehtiefe. Vom vielen Halsen und in der Welle abgehen wird mann dann eh warm ;-)
    In der Surfers war mal dieser Bericht über Herrn Bade zum Thema Winter:
    http://www.surfersmag.de/cgi-bin/adf...15919313016237

  6. #6
    Matzes Wintertips auf der letzten Seite sind der Hammer.... ;-)

    Aber ganz ehrlich: die Wassertemperatur ist mir eigentlich egal, die Ostsee hat oft im Winter auch mal nur 2°, aber entscheidend ist die Lufttemperatur! Die meiste Zeit hält man sich ja AUF dem Wasser auf und nicht IM Wasser....

    Meine Regel war bisher immer: Luft und Wassertemp. müssen zusammen 10° ergeben, also z.B. 2° Wassertemp. und 8° Lufttemp.. Mehr ist schon ganz angenehm, aber bis zu der Grenze macht es mir noch Spaß.

    Gruß, Jens

  7. #7
    *klugscheiß an*

    Kann Wasser in flüssiger Form 2°C haben? :P

    *klugscheiß aus*

    Aber ich versteh was Du meinst. Ich habe 6mm-Schuhe, damit hält man auch mal 4 Grad aus, problematisch dürften für viele die Hände sein, weil sie mit Handschuhen nicht fahren können (ich habe zum Glück sehr lange Finger und habe deshalb nicht das Problem)

  8. #8
    Um Dich mal zu zitieren:

    *klugscheiß an*

    0 Grad = gefrieren; darüber = flüssig (bis zum verdampfen)
    Also früher wars noch so :P

    *klugscheiß aus*


    Ganz wichtig ist aber: Nie alleine und Material, das sehr gut in Schuss ist.

  9. #9
    hat jmd schonmal ausprobiert ob shorty unter nem 4/3mm neo geht, oder kann man sich dann agr nich mehr bewegen? hab noch einen vom lidl und wollte jetzt nächste woche eig. nochmal an die ostsee...

  10. #10
    Hi,
    @ Schluppi
    Den Shorty vom Lidl hab ich auch und ziehe ihn auch unter meinen 4/3 er an. In Punkto Beweglichkeit: An den Schultern ist es zwar ziemlich dick und man läuft rum wie ein Bodybuilder, aber man kann sich auf jeden fall noch ausreichend bewegen!
    Und es bringt wirklich was, ich halte es damit noch mal 2 oder 3° kälter aus.

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    ich hab gesagt bekommen, dass das material unter 7° lufttemperatur schon leidet. also ich geh nicht raus wenns kälter als 7° ist.

  12. #12
    *nochmals klugscheiß an *

    Wasser gefriert ab 4°C (!) abwärts, das ist gerade der Witz an Wasser, siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ph...amm_Wasser.png

    Nicht böse sein, ich langweil mich nur grad ein bsschen

  13. #13
    Gillt das auch bei bewegten gewässern wie Meeren? Bei Stehenden gewässern ist das ok, aber bei bewegten? Hab noch nie ne eingefrorene Welle gesehen... Das wäre ja ne geile Schlittschuh Halfpipe...

    Ab morgen ist die langeweile zu Ende! 6-7 an der Nordsee! Auf gehts!

    Hängt locker!

  14. #14
    Moi Strandsteher,
    schau mal hier, ganz hilfreich
    http://www.rish.de/kalteswasser.html
    so ein Thema gab es übrigens hier auch schon mal

  15. #15
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    24
    Das Meer gefriert eh net so schnell, weil Salz drin ist... des braucht ne weile, also ich dnek s Meerwasser kann auch Minusgrade haben, ohne dass es gefriert...
    Ich hoff ich lieg da net falsch

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.