Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Skinny 100% C oder weniger

    Moin moin,

    wollte mir nun endlich mal nen 4,00m skinny mast zulegen und bin grad unschlüssig ob ich einen mit 100% Carbon oder eher mit 75% nehmen sollte. Wie seht ihr das? Merkt man da nen starken Unterschied im Fahrverhalten? Man sagt ja auch 100% masten brechen schneller, weil sie spröder sind... Hab grad so die von Gaastra im visier.
    Geändert von andyskate100 (01.11.2007 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Moin Andy,
    Ich fahre seit gut 2 jahren 60-70% Skinnies. Ich kann dir das auch mit der Haltbarkeit bestätigen, wenn ich geborchene Masten gesehen habe, dann meistens 100%er. Jemand Anderes behauptet dann vielleicht das Gegenteil. Es ist vor allem die punktuelle Schlagempfindlichkeit, die beim 100er zum Bruch führen kann.
    Klar ist da ein feiner Leistungsvorteil gegenüber dem 70%er, aber ich bin der Meinung als Fortgeschrittener Windsurfer sind 75% absolut ausreichend. Wenn man schon so einiges auf dem Kasten hat und ein paar Surfjahre auf dem Buckel, kann man sich das Leben/die Moves mit 100% Masten ein wenig leichter machen.
    Mein Tip, nimm sie wesentlich günstigere 70% Variante und spare das restliche Geld für eine richtig gute Carbongabel - das Teil hast du schließlich in der Hand und es bestimmt genauso wie der Mast was für Leistung ( Angleiten, Anpumpen, Manöverfeeling, Kontrolle übers Segel, Profilstabilität, Druckpunktstabilitätim Grenzbereich) du aus deinem Rigg rausholst.
    Wenn du jetzt sagst, auch was soll ich mit einer Carbongabel, so krass fahre ich doch auch nicht, ich will doch nur ein wenig Spaß an höchstens 20 guten Tagen im Jahr; dann brauchst du allerdings erst Recht kein 100% Mast. Ist meine Meinung. Ich fahre mittlerweile schon zwei Carbongabeln, die ich beide als Vorjahresmodelle sehr günstig und fast neu bekommen habe.
    Ich habe danach mein Rigg nicht wiedererkannt, meine alte North Progression Alugabel ist gar nichts dagegen. Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch auf 90 -100% Masten umstellen, aber ich weiss, dass im Moment mein Können nicht wesentlich davon profitieren wird.

    Gruß,
    Christian

  3. #3
    Kommt auch ein bisschen auf Dein Gewicht an. Wenn Du eher leicht bist, hat ein 70er den Vorteil, dass er weicher ist als der 100er.

    Philipp

  4. #4
    Also vom Können her ist der Flaka zur Zeit mein bester Move. Bin zur Zeit extrem ergeizig und will nur noch neue Moves lernen... Mein Gewicht liegt bei 70kg. Hört sich wohl so an als wäre der 75er die bessere Wahl...

  5. #5
    Macht eine Carbongabel wirklich soviel aus? Ich hab bis jetzt immer gehört man sollte bei der Gabel lieber sparen und dafür in einen vernünftigen Mast investieren.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Also ich fahre eine Carbon und eine Ergalalugabel. DEN Unterschied wie Du ihn beschreibst sehe ich überhaupt nicht - und ich fahre seid über 20 Jahren. Gewichtstechnisch schon, aber ganz ehrlich nicht beim Fahren. Allerdings fahre ich fast ausschließlich in der Welle. Im Slalom und Racebereich ist das wohl ein anderer Schnack. Allein was die Gabellänge angeht. Bei den Masten setze ich auf 100% (was ja eh nicht ganz stimmt, weil Carbon ohne Harz ja keinen Mast formt ;-) ) und habe da bezüglich Bruch nie Probleme gehabt. Das Fahrverhalten ist top!

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von andyskate100 Beitrag anzeigen
    Macht eine Carbongabel wirklich soviel aus? Ich hab bis jetzt immer gehört man sollte bei der Gabel lieber sparen und dafür in einen vernünftigen Mast investieren.
    Ach,

    ich fahre zwar auch eine Carbongabel, aber dass das " Angleiten, Anpumpen, Manöverfeeling, Kontrolle übers Segel, Profilstabilität, Druckpunktstabilität im Grenzbereich" gleich dadurch verbessert, würde ich so nicht unterschreiben. Carbongabeln wiegen meist genausoviel, sind deutlich steifer, dafür aber auch schlagempfindlicher, haben mittlerweile bedingt einen kleineren Durchmesser. Die Alugabeln haben da ganz gut nachgezogen. Der größte Nachteil an einer Carbongabeln ist, dass man nicht sieht, wenn sie z.B. Haarrisse hat. Sie bricht einfach sofort und Du kannst zusehen, wie Du wieder an Land kommst. Alugabeln verbiegen/deformieren sich erst - somit hast Du wenigstens noch die Chance ans rettende Ufer zu schwimmen.


    Ich hatte vorher auch eine North Prog. Gabel - der Vergleich zwischen einer aktuellen Carbongabel und einer aus dem Jahre 2000/2001 hinkt ein bißchen - klar dass da Welten zwischenliegen.


    Zu den Skinnies: Fahre auch 100%, denke die 65-75% tun es auch und Unterschiede wird der Laie nicht merken. Hab Sie auch nur gekauft, weil die 100% 10€ teurer war als die 75%ige

    Aloha

  8. #8
    Definitiv 100%. Die 50 Euro Unterschied machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett.

    In 370 hat Gaastra glaub ich aber nur 75er...

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Ich habe einen 450er Skinny mit 100% und einen 4 m mit 70 %. DEn 4 m fahre ich mit 4.2 und 5.0, reicht meiner Meinung nach aus. Gibt mir auch das Gefühl, etwas robuster zu sein, gerade bei 5.0 bzw. besonders 4.2 wirds auffem Wasser schon heftig, und da glaube ich an die bessere Unempfindlichkeit mit etwas weniger Carbon.
    Ist jedoch rein subjektiv, denn eigentlich sollten die 100%-Skinnies genauso halten wie die 75er.
    Wenn du mehr Wert auf Leistung und einen Tick besseres Handling möchtest, dann 100%, denn die haben etwas bessere Rückstellkräfte und bringen einen Tick mehr Leistung.

    Übrigens: Ob lieber 100% Gabel oder Mast:

    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=21

    Ganz nette Infos.

    werner
    Geändert von fehmarnsurfer (07.11.2007 um 13:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,
    es kommt auch darauf an, welche segel du darauf fahren willst.
    willst du den mast mit einer langen verlängerung fahren, dann 100%. sonst 75.
    wenn du kein schwergewicht bist, 75 %.
    gruß
    rolf

  11. #11
    so jetzt ich noch mal:

    Ja, ja das Thema ist und bleibt das selbe, immer und immer wieder.
    Nach dem ich mir noch mal alles durchgelesen habe, einschließlich des surf-forums, danke fehmarnsurfer, muss ich noch mal was loswerden. Ich spreche von Wave-Freestylebereich, Segel von 3-7qm und es ist an gute und noch bessere Surfer gerichtet:

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Carbongabeln oft durchdachter (Belag, Griffdurchmesser, Stabilität, Kopfstück beweglich) sind, ich rede hier nicht von einer X9 oder North Carbongabel, aber schaut euch doch mal um. Es gibt HPL, Aeron, Chinnook, Prolimit uva. Die sind sicher nicht immer leichter und wenn, dann ists nicht der Rede wert, stimmt, hab ich aber auch nie behauptet. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Vorteil von Carbonboom-Aluboom größer ist, als 30% Mast zum 100%. Wenn der Trimm schon mit 75% perfekt ist (z.B. empfohlener Mast), dann sind es echt nur peanuts und ne ganze Menge Einbildung, dass der 100er "viel"(nach dem Motto, dass ist jetzt der Bringer) besser ist, dass er etwas besser ist streite ich nicht ab, zumindest was die Leistung betrifft, wiegt ja schließlich auch weniger.
    Zu den stolzen TL-Ergal-Boom-Besitzern; sicher ist das eine top Gabel, für die man in der "durchdachteren" besseren King Ausführung neu auch ca. 250€ auf den Ladentisch legt (mit etwas Glück bekommt man aber eine gebrauchte King in Carbon für den Preis).
    Das ist ist für meine Verständnisse, auch unter einer vernünftigen Gabel zu verstehen. Aber die TL Carbonvariante ist einfach besser, in ALLEN Bereichen. Man kann nicht Äppel
    mit Eiern vergleichen, wenn von Schlagempfindlichkeit bei einer C.Gabel mit einem Mast vergleicht. Sicher sind die nicht unverwüstlich, aber zum einen ist ein dämpfender Griffbelag da und zu anderen sind die Endstücke meist richtig heavy und dickwandig, da bricht so schnell nichts, und wo durch auch. Wirklich viele Wave-Cracks, die dicke Loops und bei Sturm auch gerne mal doppelt rotieren, schwören auf Carbongabeln, weil sie sich um ihr Material kein droßen Kopf machen wollen, bzw. weil sie schon jegliche Art Alugabel rasch geschrottet haben. Ein Guter Local auf Rügen, meiner Meinung nach der Beste, fährt TL Carbongabeln, bei so vielen Loops die er raushaut ist das ein muss, er würde wohl nie wieder Alu Ergal T8,9 fahren, denn davon hat er schon viele zerlegt. Da macht der Preis von über 500€ auch richtig Sinn bei ihm. Aber auch ich als "Laie" der sich an einer etwas härtern Gangart erfreut, merkt den Unterschied, auch beim 4,7 und auch mit 70-75kg.
    Allen die noch Alu fahren, traut euch eine richtig gute Carbongabel zu besorgen, HPL oder sonst was ( keine X9, haben sch.. Belag und überteuert) , nicht neu - gebaucht tuts auch, ihr werdet sie wahrscheinlich viel länger und viel lieber fahren als ein Alugestell. Ich habe für meine 2004 er Arrows Carbon-Freestyle (170 -220cm nur 1,9Kg (so wohl einer der leichtesten sein,die je gebaut wurden, in der Größe natürlich)-> das merkt man dann schon ein wenig beim Leichtwind Freestyle) 120€ bezahlt (Anfang 2005 gekauft) und für meine 2005er Prolimit ProTeam (140-180cm und 2,84kg(bei viel Wind egal ist es ob 2,5 oder 2,8kg, uzudem das Endstück leichter ist als bei der Alu, darauf kommts an) -> extrem dünner Durchmesser, dünner geht nicht, 26mm mit Belag! im Griffbereich + extra dickwandig , also sau strabil = schwerer) ende letztes Jahr nur schlappe 93€ bezahlt. Sie waren zwar gebraucht, aber fast neu. Neu hätte ich für beide über 1200€ ausgegeben, was ich nie tun würde, und so nur knapp 210€ (geb ja zu das ich Schwein in der E-Bucht gehabt habe, aber ich habe auch lange geziehlt gesucht). Haben mich bis heute nicht enttäuscht, der Belag ist noch immer super, haben unzähliche Wipeouts Loopversuche (auch eingeharkte Backloops) überstanden, und fahren noch so wie am ersten Tag, was man von einer Alugabel nach 2-3 harten Jahren wohl nur in wenigen Fällen sagen kann. Erst neulich hatte eine Fahrerin (ca. 50 -60 kg), sie fährt übrigens in der Welle, ihre Alugabel verzogen -> Materialermüdung, das Ding , ich glaub die TL Myto in Ergal, war keine 3 Jahre alt und sie fährt nicht sonderlich aggressiv. Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, Augen nach einer guten und günstigen Carbongabel offen halten (auch wenn es lange dauert), es lohnt sich wirklich.

    Sorry, dass ich hier wieder mit so langen Ausführungen quäle. Mich haben die Post gegen Carbongabeln von der Alufraktion, die noch nie eine gefahren haben, angestachelt, mal gegen zuhalten.
    Dank an die, die es bis zu Ende lasen.

    hang loose

    P.S.: Fast alle die Carbongabeln fahren sind zuvor auch gute und sehr gute Alugabeln gefahren, aber irgend wie hab ich von keinem gehört, dass er/sie doch wieder lieber Alu fahren möchte. Und irgendwann gewöhnt man sich so sehr an daran, dass man salop gesagt, sich nicht mehr an einen Unterschied erinnert. Man kauft dann wieder Carbon, weil die alte super fuhr und im Vergleich zu Alu länger hielt, oder jedes Jahr(oder vielleicht alle 2 Jahre) zwei! Alugabeln (unterschiedlich groß, soll ja steif sein, deshalb darf die nicht so weit rausgefahren werden) statt einer Carbongabel mit 50cm Verstellbereich, die auch weit ausgefahren noch steif genug ist. Das heisst in min. 4 Alugabeln in 2-4 Jahren, a je min. 150€ (eine normal gute), kommt ich auf ....min. 600€ ! -> (siehe Totti im surfforum) - Was ein Schlaumeier.....Gott o Gott. Dann lieber 3-4 Jahre eine highend Carbongabel. ---------(kleines Resumé über etwas verwirte Carbongabelbesitzter)-------------------- aloha
    Geändert von Boddenflitzer (08.11.2007 um 02:31 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Howie Beitrag anzeigen
    Der größte Nachteil an einer Carbongabeln ist, dass man nicht sieht, wenn sie z.B. Haarrisse hat. Sie bricht einfach sofort und Du kannst zusehen, wie Du wieder an Land kommst. Alugabeln verbiegen/deformieren sich erst - somit hast Du wenigstens noch die Chance ans rettende Ufer zu schwimmen.

    Aloha
    Mensch, mach den Leuten doch keine Angst. Ich relativiere das mal:

    Naja, ich kenne erst einen Fall, wo das passiert ist, aber der Kollege hat sich die Gleiche noch mal gekauft, weil er an einem jeden solchen Tag wohl 2 Alugabeln zerlegen würde.

    Die Gefahr das dein 100er in der Welle abkackt ist um viiiieeles höher, als dass du deine Carbongabel zerlegst.

    Andererseits bekomme ich jedes Jahr mit, wie einige Alu-Waver den Tag verfluchen weil ihr Alu-Gabel hin ist, .. , schade , da vielleicht extra mehr als 100km gefahren und endlich Sonne , warm, Wellen, Wind, vielleicht schon seit Monaten erhofft und dann die krumme Gabel und zugucken oder packen. Allein Dieses Jahr 4mal erlebt und immer war ein bombentag.
    Geändert von Boddenflitzer (08.11.2007 um 02:37 Uhr)

  13. #13
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen
    Mensch, mach den Leuten doch keine Angst. Ich relativiere das mal:
    Mir ist es passiert und bevor man etwas kauft sollte man doch über alles im klaren sein richtig!? Ich hatte diese Option beim Kauf nicht bedacht. Man muss einfach damit rechnen - dass es dann tatsächlich eintrifft ist eine andere Sache, die ich keinem Wünsche.


    Aloha

  14. #14
    so nun noch meine 50 cent:
    fahre seit 5 Jahren eine 85 % RDM von Powerex in den Wellen von Cabarete. Das Teil ist praktisch unkaputtbar. Und falls doch, bekommt man von Powerex kostenlos Ersatz.
    ...habe hier schon Hunderte von Masten brechen sehen, vor allem 100% carbon. Meiner Meinung nach sind die einfach Muell.
    100% Carbon ist nur etwas fuer Formula Heizer bei denen es bei Leichtwind auf jedes Gramm weniger ankommt. Fuer Freestyle oder Wave muss es stabil sein.....

  15. #15
    Ich habe mir letztes Jahr 100% Skinnys von Gunsails gekauft und einen 90% Skinny von Powerex. Ich bin mit beiden Masten sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten Material ist mir aufgefallen, dass durch das geringere Gewicht der Masten das Handling einfach viel angenehmer geworden ist.

    Bzgl. der Härte kann ich nur sagen, dass sich die Segel mit Skinnys viel softer anfühlen. D.h. das Segel fühlt sich mit einem 75% SDM genau oder fast härter an wie mit einem 100% RDM.

    Bzgl. der Carbon-Gabeln kann ich nur sagen, dass eine North Silver Line sich für mich steifer anfühlt wie die X5 von Neilpryde.

    Jan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.