Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Technora: Vor- und Nachteile

    Moin alle zusamen,

    kann mir jemand die Vorteile von Technora erläutern, ausser dem, dass es billiger als Carbon und auch auf dem Weltmarkt erhätlich ist?

    Die Nachteile sind ja realtiv klar:
    - Die Boards sind schwerer
    - Die Boards sind 'weicher' also weniger steif
    - Die Boards sind m. E.nicht so stabil, also anfälliger auf Schläge durch den Mast o.ä.
    - Technora (oder auch Kevlar) verliert durch UV-Einstrahlung bis zu 75% seiner Festigkeit. Somit ist das Custom-Finish, dass die Boards aus Gewichtsgrüden bekommen, eher schädlich für das Gewebe und damit für die Stabilität.

    Technors ist im übrigens ein Poly-Aramid Gewebe und ist auch unter dem Namen 'Kevlar' erhätlich.
    (Etwa so wie 'Aspirin' und ASS-Ratiopharm oder ähnliches. Anderer Name, anderer Hersteller, gleicher Inhalt)

    Mir ist einfach nicht ganz klar, warum bei einem Windsurfboard, bei dem etwas 2 qm Carbongewebe benötigt, eine Preissteigerung des Gewebes dazu führt, dieses nicht durch den Endverbraucher bezahlen zu lassen, sondern gleich auf eine billigere und schlechtere Alternative umzusteigen.

    In Deutschland ist der Materialanteil etwa 350€ pro Board. Schaumkern, Gewebe, Hartz, Plugs, Finbox etc.
    Bei einem Grossabnehmer (oder eher Monopolist) wie Cobra ist es mit Sicherheit deutlich weniger.
    Dazu kommt ein Haufen Handarbeit. In Deutschland unbezahlbar, in Thailand für wenige Cent zu haben.

    Ich finde es unverständlich, dass bei steigenden Boardpreisen (immerhin kostet ein ordentliches Waveboard jetzt schon 1559€ offiziell) auch noch ein (meiner Meinung nach) schlechteres Material eingebaut wird.

    Ich habe mit meinen 2007'er Boards keine guten Erfahrungen gemacht. Sehr empfindlich, schwerer, irgendwie 'weicher' vom Fahrgefühl. Und teurer.

    Darüber hinaus hat der große thailändische Fabrikant auch angekündigt, ein weiches oder gebrochenes Board nicht unbedingt als Fall für eine Garantie einzustufen. Bei gebrochenen Boards vielleicht noch nachvollziehbar, aber bei weichen oder delaminierten Boards wohl nicht.

    Ist das jetzt die permanente Weiterentwicklung, die uns die Surfindustrie jedes Jahr verspricht?

    Wohl eher ein Rückschritt...

    Wie ist eure Meinung? Wie sind eure Erfahrungen?
    Geändert von waterman_hh (04.11.2007 um 22:49 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.