Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist Luff?

  1. #1

    Was ist Luff?

    Hallo,

    Ich bin Anfänger und auf der suche nach einem Segel.
    Jetzt gibt es oft die Angabe Luff , die sich von der angegeben Mastlänge ab und an etwas unterscheidet.

    Was bedeutet denn Luff und muss ich darauf achten?

    DANKE!!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    33
    luff bedeutet übersetzt einfach vorliek.
    ich glaub damit hat sich das schon geklärt, oder?

  3. #3
    nicht ganz.
    ich habe ein Segel gesehen, bei dem die Mastlänge mit 460cm aber der Luff mit 490cm angegeben war.
    Wenn Luff=Vorliek ist, würde bei dem genannten Segel doch der Mast (460) komplett im Segel (vorliek) verschwinden ohne das ich es trimmen könnte, oder?

  4. #4
    Junior Member Benutzerbild von Ballon
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    das stimmt schon. den 460er versenkst du komplett im segel. ABER genau für diesen fall gibt es mastfußverlängerungen. glaube gängig so bis 40 cm. die kann man dann im 2,5 cm abstand verstellen. sprich in deinem fall ein 460 mast und ne verlängerung auf gute 30 cm. dann klappt das. steht das mit der verlängerung nicht sogar auch als angabe drauf, unter BASE?

  5. #5
    Okay, das habe ich verstanden.
    Aber warum schreibt man dann nicht sofort Mast = 490 drauf?
    Denn ob ich einen 460 Mast wie Empfohlen oder gleich einen 490 nehme, ist doch eigentlich egal oder nicht?
    Ein 490 anstatt ein 460 mit verlängerung müsste doch sogar stabiler sein???

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    33
    Ob es stabiler ist kann ich dir nicht sagen.
    Fahr aber mein Segel mit einem 460er und hab es auch schon mit einem 430er gefahren.
    Einen Unterschied hab ich nich gespürt.

  7. #7
    Junior Member Benutzerbild von Ballon
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    stabiler ist es meiner meinung nach nicht. zwei gründe, warum der hersteller bei nem luff von 490 einen 460er mast empfiehlt.
    1. das segel ist für eine bestimmte masthärte ausgelegt, der 490er ist deutlich härter als der 460. der unterschied ist für den ottonormalsurfer allerdings recht schwer zu "erfahren".
    2. du hättest bei nem 490er mast kein spiel zum trimmen. daher werden die hersteller erst ab nem luff von ca. 495 auch einen 490er mast empfehlen.

  8. #8
    Alles klar,

    VIELEN DANK !!!

  9. #9
    Du solltest Dich in einem Fachgeschäft beraten lassen, sonst droht Fehlkauf. AM Anfang hat man einfach nicht das notwendige Wissen, wenn man nicht erfahrene Surfkumpels hat. Das läßt sich auch nicht durch Rückfragen im Forum ersetzen. Zahl lieber 40 € mehr für Dein Rigg bei einem gescheiten Händler, als Dir etwas für Deine Ziele/Vorlieben Unpassendes anzuschaffen...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.