Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Geeignetes Aufsteigerbrett

    Moin moin
    ich habe mal Fragen zum Thema Aufsteigerbrett. Ich bin bis jetzt immer mit einem Brett mit Schwert gesurft und im Urlaub auf Fuerteventura habe ich das Hifly Madd 138 ausprobiert und das hat gut geklappt,so dass ich mir nun ein Brett in dieser Größe anschaffen möchte. Ich habe schon F2 Axxis zusammen mit dem Großen Brett damals gekauft, aber das ist für mich noch viel zu klein.
    UNd nun suche ich ein Brett mit dem ich gut und schnell gleiten kann und Manöver wie die Powerhalse üben kann, das aber auch Kippstabil ist, da ich gelegentlich auch noch gerne eine Wende fahre.
    Ist das Hifly Madd 138 ein solches Brett? (ich konnte es nur einen Tag fahren)
    Oder was gibt es für Alternativbretter in dieser Größe?
    Würde mich über Antowrten freuen, so dass ich den Brettkauf dann in Angriff nehmen kann und in der nächsten Saison mit einem Brett ohne Schwert üben kann.

  2. #2
    moinsen,

    wie schwer biste denn? wenn du fürs - frustfreie - powerhalsen üben, körpergewicht+40 l rechnest sollte das passen.

    ich (100kg)war von 165 (hifly-Madd) auf 125(angulo sumo, den 125er madd gibts ja erst seit diesem herbst) umgestiegen, war die ersten Monate echt ne Herausforderung.
    9 Monate später hab ich mir den sumo 105 als gebrauchtes für die tage 6bft+ zugelegt .

    Durchglittene Halsen heute (18 mon. später) mit

    165 l = 95% 125 l = 70 % 105 l = < 50 %

    ist aber immer abhängig davon wie oft du wo aufs wasser kommst.

    Lieber was gebrauchtes (etwas grösseres) kaufen und gleiten,
    als zu klein und bei jeder 2 tn Halse schwimmen...

    JP Xcite Ride in 130 ist auch ein dankbarer untersatz, im Grunde haben fast alle Hersteller
    was in der Grösse.

    den 138 madd bin auch schon gefahren, hat spass gemacht, höhe laufen kein problem
    (twinser !!), wendig, laufruhig...

    vielleicht kannst du ja im Frühjahr in einer station oder bei einem festival mal nen paar bretter probefahren. evtl. gibts beim surfshop deines vertrauens auch die möglichkeit
    ein Testbrett für ein WE zu bekommen (gute shops machen das)...

    gruss thomas

  3. #3
    Ok danke für den Tipp.
    Ich wiege ungefähr 60 Kilo (bin auch erst 17) sollte von der Literanzahl also eigentlich passen.
    Ich komme aber im Moment nicht so oft zum Surfen, da ich noch darauf angewiesen bin von meinen Eltern gefahren zu werden, aber das ändert sich ja demnächst dann.
    Das mit dem Probefahren werde ich auch mal ausprobieren,wenn ich einen geeigneten Shop in der Nähe (Hamburg,Cuxhaven) finde

  4. #4
    servus
    ich würde mir an deine stelle auch etws gebrauchtes mit so 120 130l kaufen für die nächte zeit. aber net zu viel geld ausgeben weils bald aus dem brett rauswachsen wirst und ein kleineres willst.
    best regards

  5. #5
    hallo ,

    cpt.iglo hat recht , auf jedenfall was gebrauchtes (max.400-500€).

    möglichst nicht so ne schmale planke, und bei 60 kg sind 120 +/- 5 liter locker genug.

    du wirst dann bestimmt nach wenigen monaten (vorrausgesetzt dein shuttle service zum strand funktioniert regelmäßig) das gefühl haben auf einem Tanker unterwegs zu sein...

    dann wirds zeit für das nächst kleinere brett... das grosse kann dann immer noch für schwachwindtage herhalten... mit 60 kg gleitest du mit entspechendem segel ja eh vor allen anderen ;-)

    die Madd serie ist sicher nicht besonders spektakulär, dafür aber recht gutmütig, verzeiht fahrfehler und beschleunigt den lernerfolg...

    viel spass und: dran bleiben...
    Geändert von brewcrew (12.11.2007 um 10:05 Uhr)

  6. #6
    Vielen Dank nochmal für eure Tipps
    habe mir jetzt ein Hifly Madd 138 gekauft und denke, dass ich damit nächste Saison ordentlich Spaß habe werde,
    also vielen Dank nochmal und rein hauen
    Geändert von Sunnyboy (28.11.2007 um 17:17 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.