Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: airjibe

  1. #1

    airjibe

    moin leute,

    übe zurzeit die airjibe..allerdings hab ich schon probleme bei dem umlegen des brettes.. kann mir jemand vllt. ein paar tipps geben worauf ich dabei genau achten muss?
    danke

    simon

  2. #2

    Jaja einfach drehen

    Hallo versuche auch immer noch die airjibe hatte am anfang bzw hab immer noch das problem das ich nicht mehr als 90 grad rumkomme und dan auf der nase liege ... mann muss da viel mit der hüfte und den schultern arbeiten denke ich ich glaube dan kommt man auch weiter rum...

    und wenn dir airjibe nicht geht kann man immernoch den front oder back loop üben

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Benutze mal die Suchfunktion, dann findest Du schon paar Infos.
    Im Forum des Surf-Magazins sind endlose Diskussionen

  4. #4

    NEIN NEIN

    Nicht mit der schulter! Damit verbaust du dir den Spock denn du kannst nicht schnell genug umgreifen! Du mußt das board mir dem hinteren fuß umlegen! d.h. anziehen und nose ins wasser als drehpnkt, dann strecken zum sliden! und das wichtigste sind die schnellen Hände

  5. #5
    einfach immer weiter probieren 999 mal und beim 1000 mal klappt is eben ein scheiß manöver ^^ Später is das umlegen total easy, da denkt man man müsste gar nichts mehr machen. Und schön das Segel am Körper vorbeiziehen.

  6. #6
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Moinsen,
    also ich bin auch schon sehr lange dabei den Vulcan zu üben auf meinem Tabou 3S. Das Problem bei mir ist, dass wenn ich mich zu sehr auf das Umgreifen konzentriere, das Brett sich zwar gut dreht aber sobald das heck aufsetz das Board in seine alte Position zurückslidet. Komische Sache, na ja vielleicht hatte von euch ja auch schon mal einer das gleiche Problem, würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  7. #7
    naja ich hab mich neulich auch mal dran versucht, meistens bin ich nur 90° grad rumgekommen. Einmal hab ich sogar die 180° gepackt, aber naja da hab ich noch nicht wirklich ans segel gedacht, und auch keine ahung wo ich da hing...
    Also ich konzentrier mich noch sehr darauf das board umzulegen. Wenn da wer tips hat wie es einfach geht, würde mich freuen... Meine kiste war übrigens der XTC 91

  8. #8
    Zitat Zitat von Malte Beitrag anzeigen
    einfach immer weiter probieren 999 mal und beim 1000 mal klappt is eben ein scheiß manöver ^^ Später is das umlegen total easy, da denkt man man müsste gar nichts mehr machen. Und schön das Segel am Körper vorbeiziehen.
    Und zwar so...

    Ich hab das schon einigermaßen raus, mit dem Vulkan. Ich steh ca. einen von vier.
    Meine Tipps sind:

    - Auf leichtem Raum-kurs abspringen.
    - Versuch beim Absprung agressiv über die hintere Schulter zum Bug zu sehen.
    Das geht zwar nicht, aber somit erreichst du die nötige Kraft zum drehen.
    - Auf jedenfall beim Sprung die Beine anziehen, wie als wenn du über ein
    Hindernis springst.
    - Da du ja deinen Kopf zum Drehen brauchst, musst du leider lernen blind
    umzugreifen.
    - Nach der Landung den ganzen Körper zum Bug drücken, damit dein Gewicht
    auf das ganze Brett verteilt wird.

    Und dann nur noch anluven, Fußpositionenwechsel, anfahren und weitergehts...

    Fragen ? ?

  9. #9
    alles klar ^^

  10. #10
    das mit schulter und so mach ich nicht....
    steh zwar fast keine aber die 180 spring ich immer
    ich springe dabei nicht ganz gerade ab sondern aus einer kleinen kurve heraus, und das mit der nose eintauchen, wenn man da darauf denkt funktioniert sowieso nichts mehr, weil man sich dann auf zu viel konzentrieren muss....
    ich würde die 180 grad so erklähren:
    1: in einer leichten kurve abspringen (leicht raumwind)
    2: in der luft mittels füße ca 90° drehen lassen (kopf geht bei mir schon die ganze zeit automatisch mit, da habe ich nie darauf achten müssen
    3: das board energisch wie bei eine karatekick nach hinten kicken.... dabei sticht automatisch die nose ein, und das sliden kommt danach auch von alleine, da man schon die richtige körperhaltung hat....

    dazu kommt dan später noch das umgreifen, ich habe mich aber zuerst auf die sprungtechnik alleine konzentriert, da man sonst auf zu viel gleichzeitig achten muss

    mfg martin

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Punkt 3 ist einfach sauwichtig. Ich hab die ganze Zeit einfach so verscuht rumzukommen und das hat nicht vernünftig geklappt.. dann bin ich mit der Nose rein, nachdem mein Freund mich und einige andere Airjiber beobachtet hat udn meinte, dass das so geht.. und zack gings mit dem Sliden.. umgreifen kann man später üben, wichtig ist es die Hand direkt loszulassen, sonst gibts irgendwann Schmerzen

  12. #12
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    Hallo,
    bei mir war das entscheidende erstens der "Kick" und zweitens das anschließende durchdrücken des Beins. Bin auch noch am üben, und das mit dem Umgreifen klappt auch manchmal schon.
    Gruß

  13. #13
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    was auch extrem wichtig ist:
    nicht zu hoch abspring. ich hab den fehler gemacht mir chop zu suchen und oft hoch und weit zu springen. sieht spektakulär aus ist aber verdammt hart zu stehen weil das heck bei der landung verschneidet.
    klappt viel besser bei flachwasser, man slidet ewig auf der nose und hat genug zeit zum sortieren.
    Hoffe das hat auch nochmal weitergeholfen Mr. Hanso

  14. #14
    Hallo,

    was mir nicht in den Kopf geht ist die Sache mit Nose ins Wasser drücken!
    Um überhaupt aus dem Wasser zu kommen mach ich ja ne Art Ollie wie beim Skaten, d.h. in die Knie, energisch das hintere Bein durchdrücken und das vordere nach OBEN ziehen...mir geht´s einfach nicht in Kopf die Nose dann wieder ins Wasser zu drücken!
    Was macht ihr während das Absprungs mit euren Händen an der Gabel?
    Ich hab oftmals das Gefühl dass ich mich zu sehr an ihr festklammer und so nicht gescheit mit Rigg und Board ausm Wasser komme...

    Hab schon öfters mal gehört dass man nicht allzu hoch abspringen soll, jedoch bekomme ich dann das Board nicht gedreht sondern spring einfach aus meinen Schlaufen raus, spring selbst 180Grad und lass das Board geradeaus weiterfahren...oder nur mein Oberkörper dreht sich,Füße weiterhin in den Schlaufen, Beine und Board bleiben auf Kurs!

    Wie habt ihr eure Schlaufen? Weit oder richtig schön klein, wo man sich seine Haxen so richtig reinpressen muss?

    Was für Finnen würdet ihr empfehlen um zu üben?
    Hab ein 110 ltr. Tabou Freestyle, dazu die 24-er Originalfinne und ne ca. 19-er Stummelfinne...was ist für den Anfang einfacher?

    Wann lasst ihr die hinter Hand los damit das Segel rumschnappen kann?

    Danke für die Hilfe und viel Erfolg an diejenigen die auch kämpfen wie ich!!!

  15. #15
    wie man abspringt: schwer zu erklären wenn es automatisiert ist... einfach nur eine runter-rauf bewegung mit den füßen. man macht sich mit der tief bewegung eine kleine "welle" unter dem board und mit der rauf bewegung springst du dann von der ab.
    zum drehen vom vulcan: denk einfach nicht so viel nach was du jetzt alles beim absprung machen musst, das bringt dich lei durcheinand. die nose geht automatisch ins wasser wenn du deine füße wie bei einen karate kick nach vorne drückst. shiften solltest schon wärend dem absprung, das beseutet absprung muss eigendlich ohne segel gemacht werden... das heist, normaler chop hop sollte schon sauber sitzen, bevor du an den vulcan denkst.

    mfg martin

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.