Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    hallo ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen darum frag ich mal hier

    also surfe jetzt richtig seit herbst und bin seit letztem wochenende dran schlaufen fahren zu üben
    ich komm auch recht schnell und sicher in die vordere allerdings trau ich mich nicht so recht in die hintere auch wenn ich eigentlich draufstehe
    meistens bin ich wenn ich in der vorderen fahre auch schon so schnell das es "gefährlich" wäre in die hintere zu gehen ...
    wenn ich in die schlaufen will ohne das ich voll im gleiten bin dann luvts brett direkt an und ich muss wieder neu angleiten...(evtl ist das auch übung?!)
    außerdem passierts mir oft das ich wenn ich in der vorderen bin und anluven will (es kommt recht häufig vor das ich total abfalle und eher raumschot fahre als halbwind und das wird mir dann irgendwann zu unsicher) das ich wenn ich dann auf die kante treten will um anzuluven mit dem vorderen fuß das wasser streife was oft zur folge hat, das ich einen schleudersturz mache
    kann ich das irgendwie verhindern? also spezial das abfallen... es ist halt meistens so wenn eine starke böe kommt
    evtl wars auch ein zu großes segel? hatten heute teilweise 6bft und hatte ein 5qm tuch drauf wiege ca 74
    und wenn ich schonmal dabei bin, ist es normal das wenn man "richtig" (ich denke für die meisten ist richtig schnell anders als für mich ) schnell ist das dass trapez garnicht mehr soviel druck hat? meist halt ich das segel dann fsat nur noch mit den händen? evtl gabel höher? kenns nur vom segeln das wenn man im gleiten ist der spinnaker wesentlich weniger druck hat als normal!


    grüße und danke

  2. #17
    das problem des abfallens kannst du beseitigen wenn du einfach in die hintere schlaufe steigst und etwas gewicht auf das hintere bein gibst. dadurch geichst du das abfallen aus. gleiches gilt fürs anluven - da einfach gewicht nach vorn...

  3. #18
    Zitat Zitat von gunsailerpaul Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    könnt ihr mir mal helfen..also ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich in den fußschlaufen und im trapez bin, dann aber hinfalle. wie kann ich mir dann am besten helfen? aus was soll ich als erstes rausgehen und wie?



    DANKe im Vorraus PAul
    Moin Paul,
    also wenn du bei einem Sturz in Trapez hängen bleiben solltest, ganz einfach den Trapezhaken öffnen, so kann am wenigsten passieren. Funktioniert bei mir immer.

    Gruß
    sägehai
    Geändert von ego1ego (16.03.2008 um 14:12 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #19
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    @paul

    ok wir spielen das mal durch....du liegst unter dem segel und in den schlaufen und eingehargt.....drück mit der handkante den tampen runter....dann bist du ausehart...nun strk deinen arsch runter und zieg die füsse an, so das das board ankipt so als wollest du mega hart anluven...eig sollten die füße jez rausrutschen sonnst musst du halt einwenig ziegen....

  5. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von MarcSharck Beitrag anzeigen
    hallo ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen darum frag ich mal hier

    also surfe jetzt richtig seit herbst und bin seit letztem wochenende dran schlaufen fahren zu üben
    ich komm auch recht schnell und sicher in die vordere allerdings trau ich mich nicht so recht in die hintere auch wenn ich eigentlich draufstehe
    meistens bin ich wenn ich in der vorderen fahre auch schon so schnell das es "gefährlich" wäre in die hintere zu gehen ...
    wenn ich in die schlaufen will ohne das ich voll im gleiten bin dann luvts brett direkt an und ich muss wieder neu angleiten...(evtl ist das auch übung?!)
    außerdem passierts mir oft das ich wenn ich in der vorderen bin und anluven will (es kommt recht häufig vor das ich total abfalle und eher raumschot fahre als halbwind und das wird mir dann irgendwann zu unsicher) das ich wenn ich dann auf die kante treten will um anzuluven mit dem vorderen fuß das wasser streife was oft zur folge hat, das ich einen schleudersturz mache
    kann ich das irgendwie verhindern? also spezial das abfallen... es ist halt meistens so wenn eine starke böe kommt
    evtl wars auch ein zu großes segel? hatten heute teilweise 6bft und hatte ein 5qm tuch drauf wiege ca 74
    und wenn ich schonmal dabei bin, ist es normal das wenn man "richtig" (ich denke für die meisten ist richtig schnell anders als für mich ) schnell ist das dass trapez garnicht mehr soviel druck hat? meist halt ich das segel dann fsat nur noch mit den händen? evtl gabel höher? kenns nur vom segeln das wenn man im gleiten ist der spinnaker wesentlich weniger druck hat als normal!


    grüße und danke
    Hallo Marc!

    Das wurde in diesem Forum wirklich schon an die 100 mal durchgekaut, einfach mal suchen - z.B.: http://www.dailydose.de/ddforum/show...=Fu%DFschlaufe
    In Kürze würde ich aber sagen, dass es wirklich egal ist, wie groß das Segel ist. Einfach den Druck auf dem vorderen Oberschenkel und am Gabelbaum lassen, wenn du in die hintere Schlaufe steigst. Das kannst du locker bei 1-2 bft üben (ohne in den vorderen Schlaufen zu stehen) - dann siehst du auch, ob du es richtig machst, weil dir sonst das Heck absäuft.
    Was deine Angst vor Schleuderstürzen angeht: wenn du lernst, dein Gewicht, wie oben erläutert, zu verteilen/ das Brett anders zu belasten, kannst du auch schon in Verdrängerfahrt, also wenn der Segeldruck zunimmt, in beide Schlaufen. Das klappt natürlich noch besser, wenn du dabei sicher bist, der Bewegungsablauf also automatisiert/ eingeschliffen ist -> ergo machs zur Übung bei Leichtwind, wenn der Segeldruck nicht ausreicht, um dein Gewicht zu tragen, immer nur mit einer Schlaufe, dann gewöhnst du dich an die Bewegungsabläufe.
    Der Vergleich zum Segeln hinkt, da ein Segelboot keine mit dem Surfbrett vergleichbare Gleitfläche hat, die immer weiter reduziert wird. Daher erzeugt der Rumpf des Segelbootes auch bei zunehmendem Winddruck mehr Reibungswiderstand und der Druck im Spinnaker nimmt weiter zu, da er zum größten Teil nicht in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

    Cheers,
    Oliver

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.