Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Fußschlaufen und trepez stürze

    Moin Leute,

    könnt ihr mir mal helfen..also ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich in den fußschlaufen und im trapez bin, dann aber hinfalle. wie kann ich mir dann am besten helfen? aus was soll ich als erstes rausgehen und wie?



    DANKe im Vorraus PAul

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin paul,
    da mach' dir man mal keine allzu großen sorgen. wenn du stürzt, z.b. der klassische schleudersturz, brauchst du dir über die reihenfolge keine gedanken zu machen. normalerweiser zieht es dich magisch aus den fußschlaufen. und wenn du denn da so liegst, dann befreist du dich vom trapeztampen.
    gruß
    rolf

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    33
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft.
    Aber, ich bin noch nie auf´s Wasser gefallen, wenn ich in den Fußschlaufen war.
    Hatte da auch immer Angst vor...aber es ist nie was passiert.

  4. #4
    aso weiß nciht wieso aber als ich einmnal in den fußschlaufen war nicht im trapez bin ich nach hinten gefallen das segel zwar nach vorne aber ich kam nicht aus den fußschlaufen kostet viel mühe ??

  5. #5
    Naja das sollte aber auch ne Ausnahme sein weil meistens fällt man ja nach hinten rein weil gerade kein Wind mehr ist und dann sollte man versuchen möglichst schnell aus dne Schlaufen zu kommen und nach vorne zu gehen um das Segel aufzumachen.
    Ich hatte es auch schon mal dass ich nach hinten reingefallen bin während ich noch in den
    Schlaufen stand und im Trapez hing und lag dann unterm Wasser. Dann ist es am einfachsten sich erst auszuhängen und dann die Füße rauszuziehen. Aber das ist mir nur einmal passiert und sonst musst du die schlaufen weiter machen damit du schneller rausrutscht.

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    hey
    also gunsailerpaul, da brauchst dir echt nix denken, du darfst nur nicht in panik geraden wenn du in den schlaufen steckst im trapez hängst und noch des segel auf dir liegt, einfach cool bleiben und dann gucken wo du am schnellsten rauskommst, aber wie schon oben erwähnt bist du nachm sturz wahrscheinlich sowieso aus den schlaufen raus und dann is es au net schwer ausm trapez rauszukommen, vorrausgesetzt, du hast nicht so alte tampen wie mein vater, die noch net diesen plastikschlauch rum haben und sich überkreutzen können.
    also hang loose ;-)

  7. #7
    Wenn du erstmal fest in den Schlaufen stehst und im Trapez hängst, dann wirst du so ein sicheres Feeling haben, das du eigentlich keine Schleudersturz mehr drehst, so wars jedenfalls bei mir.Vorher, als ich noch nicht in den Fußschlaufen stand wurd ich vom board runtergezogen, nun verwandelt sich der zug in Speed
    Wenn du jedoch nen Sturz machen solltest, wirst du merken, dass du ausm Trapez, aber viel eher aus den Schlaufen automatisch rausfliegst.
    Also viel spaß beim "richtigen Surfen",
    Der Freerider

  8. #8
    thx .....hab neue tampen war bei mir auch so es kam mehr druck wäre beinahe hingeflogen hab das segel dichter genommen und ....ab ging das^^

  9. #9
    jo, dann 60-70% des drucks aufs hintere bein, alles anspannen, beine und arme strecken und ab geht die post...

  10. #10
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    hi,
    mir ist es auch schon so ergangen dass ich mit dem fuß in der schlaufe hängen geblieben bin und mich da regelrecht befreien mußte.
    kam aber nur einmal bis jetzt in 5 jahren vor.
    wichtig ist bei einem schleudersturz dass man den gabelbaum festhält um danach die orientierung unter wasser zu haben. schleuderstürze kommen aber wenn du mal ne zeitlang fährst kaum noch vor.
    gruß

  11. #11
    Zitat Zitat von Der Freerider Beitrag anzeigen
    jo, dann 60-70% des drucks aufs hintere bein, alles anspannen, beine und arme strecken und ab geht die post...
    echt auf's hintere? sonst heißt es doch immer, so viel druck wie geht auf den mastfuß, daher gabel hoch fahren etc. wenn ich also das hintere bein mehr belaste, wirke ich meinem ziel doch entgegen oder nicht?

  12. #12
    kommt drauf an was du fährst...
    wenn du nen race oder gar speedboard färst, hast du druck aufm hinteren.
    wenn du hingegen freestylest, hast du druck aufm mastfuß.

  13. #13
    und wie kommt der unterschied zu stande? gerade racer wollen doch rutschen und ich denke dafür ist der druck auf dem mastfuß so wichtig O.o

  14. #14
    Zitat Zitat von Nado Beitrag anzeigen
    und wie kommt der unterschied zu stande? gerade racer wollen doch rutschen und ich denke dafür ist der druck auf dem mastfuß so wichtig O.o
    racer fahren extrem überpowert. über druck auf das hintere bein preßt ma so das bertt imer freier und es fliegt auf der finne. und druck auf dem mastfuß hat man trotzdem, weil die überpower dafür reicht. der mastfußdruck kommt ja auch nicht über die beine sondern üners trapez.
    druck auf dem hinteren bei erhöht übrigens die sicherheit, da man so nicht so schnell mit dem bug in kabbelwellen einsezt

  15. #15
    Hallo Tiefdruck,

    gerade die ganz schnellen, die Speeder (von denen fast alle) und auch einige Racer im high-wind slalom (gerade einige von den schweren), fahren mit viel mehr Druck auf dem vorderen Fuss, weils mehr speed bringt! Dazu werden Trapeztampen kürzer, etwas weiter nach hinten gesetzt (gleichzeitig weiter auseinander) und der Gabelbaum auf Höhe der Brustwarzen oder noch ein weing tiefer gesetzt. Das zwingt einen übrigens in eine sehr "gestreckte, geradere" Fahrposition.

    -> Folgen: mehr Speed möglich, weniger Spin-outs, aber schwieriger Kontrollierbar
    auch das angleiten ist schlecher, aber wie du schon sagst wird bei Überpower gefahren und da ists Angleiten eher Negensache.

    -> für Freizeitracer ist deine Aussage aber zutreffend. Aber wem sein Slalom-Material irgendwie zu langsam und langweilig vorkommt kann ja mal die tips hier ausprobieren.
    Aber Vorsicht an alle unerfahren Heizer -> Schleudersturzgefahr, extrem Kräfte zerrend

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.