Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    shorty unterm neo??

    moin

    ich wollte mal fragen ob es sinn macht einen 2,5 mm shorty unter einen 3/2 neo zu ziehen bei den temperaturen

    hällt es überhaupt warm und kan ich damit sofort aufs wasser?

    mfg
    Fabi

  2. #2
    moin,
    es ist auf jeden fall wärmer, ich hab einen 5/3 neo und ziehe an tagen wie gestern nichts unter, aber an tagen an den es etwa -5 grad sind so wie vor einer woche hält es deutlich wärmer! ohne den shorty hätt ich mir wahrscheinlich den a**** abgefrohren.
    lg alex

  3. #3
    Es wird mit zusätzlihem Shorty erheblich wärmer.

    Allerdings ist es meiner Erfahrung nach besser den Shorty ÜBER den Anzug zu ziehen. Zum einen strapazierst du dann nicht den teureren langen Anzug und vermutlich ist der Shorty aufgrund dünneren Materials auch elastischer.

    Bei den jetzigen Temperaturen würde ich jedoch noch andere Maßnahmen in Erwägung ziehen:
    Sehr dicke Schuhe, Handschuhe, Fett und einen warmen Aufwärmraum. Details dazu ergibt die Suchfunktion dieses Forums.

  4. #4
    Zitat Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es meiner Erfahrung nach besser den Shorty ÜBER den Anzug zu ziehen. Zum einen strapazierst du dann nicht den teureren langen Anzug und vermutlich ist der Shorty aufgrund dünneren Materials auch elastischer.
    Dem würde ich wiedersprechen wollen. kann gut sein was du sagst und die vorteile(Schutz und Komfort) die du schilderst sind einleuchtend aber unterem Neo ist denke ich doch wärmer weil:

    - ein Shorty innen hält das eventuell eindringende kalte Wasser davon ab sofort die Haut zu berühren, außen ist er dafür nicht gut da ein shorty viel durchlässiger ist.

    - innen bedeutet auch bessere Wärmeisolation -> dicke, größe, undurchlässige Hülle ÜBER dünerer, kleinerer und durchlässigerer Hülle.

    - wenn er Neo Glatthaut hat und der Shorty größtenteils aus kaschierten Neopren besteht, vergrößert sich der Windchill-Effekt und es wird auf jeden Fall kälter sein.


    Ich persönlich trage an kalten Tagen auch einen normalen Shorty drunter.
    Das no-plus ultra ist spezielle 1-2mm dicke neounterwäsche, die haben mit unter wärmeres Jersey-Material und sin elastischer und bequemer.

    Das Allerbeste ist ein 100% Trockenanzug (die die so komisch aussehen ) und eine normaler Neo drunter mit hoodweste(Kopfhaube dran). Dazu noch ne dicke Neohaube. 7mm dicke Schuhe plus Neoprensocken. Richtig dicke offene Fäustlinge mit schönen Spüllhandschuhen drunter. Matze Baade meinte es gibt auch geschlossene Handschuhe mit richtig gutem Gripp, die wären natürlich wärmer -> hab ich aber leider noch nicht gefunden :-(. Da kann man dann auch bei 40kn, -5°C(ohne Windchill) und fast schon zugefrorenem Wasser 2Std surfen gehen ( Das Gesicht mit ner dicken fetten Fettschicht einschmieren. Ab +5°C und unter 40kn würde man schwitzen.
    hmmm...
    Ich müsste mal den Messner fragen was der sich auf 8000m, - 40°C und Schneesturm ins Gesicht gepappt hat....

    Alle die jetzt denken, ich halte die Surf-Entzugserscheinungen nächstes Jahr auf keinen Fall noch mal aus sollten in die oben genannte Ausrüstung investieren und Herrn Messner anrufen ... oder Geld rankriegen und 2x a drei wochen in den Süden fliegen....

  5. #5
    also ich fahre immer mit meinem shorty unterm neo im winter und habe glaube ich auch eunen 3/2 oder 4/2 weiß ich nicht genau...

    mit handschuhen schuhen und haube geht das echt gut...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.