Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: welcher Neo?

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    4

    welcher Neo?

    Hallo an die erfahrenen Surfer,
    nach langen Jahren des Wartens werde ich mich dieses Jahr erstmalig als Windsurfer versuchen.
    Neben Brett, Segel etc. benötige ich auch einen Neopren-Anzug.
    Ich habe leider keine Vorstellung wie "dick" der Neo sinnvoller Weise sein sollte.
    In diversen Veröffentlichungen lese ich immer Maßangaben wie 3/4 , 3/5 , 4/5 usw.
    Wärmere Surfreviere im Süden werde ich leider nicht aufsuchen können, vielmehr werde ich bevorzugt in den Niederlanden auf's Binnen-Wasser gehen (Grevelingen, Veerse Meer, Roermonder Maasplassen, nicht im offenen Meer).
    Ein Glatthaut - Neo mit langen Armen und Beinen sollte es m.E. schon sein. Nur welche Materialstärke ist sinnvoll?
    Wodrauf ist beim Kauf besonders zu achten? Wo sind typische Schwachstellen?

    Demnächst ist die boot, da müsste doch was (günstiges und gutes) zu bekommen sein.

    Bin dankbar für eure Tips und Anregungen.

  2. #2
    Eigentlich kann meiner Meinung nach ein Anzug für Nordeuropa nicht warm genug sein..

    Es kommt allerdings letzlich drauf an, bei welchen Temperaturen du aufs Wasser möchtest.

    Ich würde einen 4/5er nehmen, andere hier aus dem Forum schwören auf dünnere Anzüge mit abnehmbaren Ärmeln.

    Auf der Boot hast du in der Regel eine große Auswahl an Surfanzügen, die evtl. auch recht günstig sind. Allerdings hat man dort auch nicht unbedingt die Ruhe gemütlich einen Anzug auszuprobieren und im Reklamationsfall kann es kompliziert werden.
    Und Reklamationen bei den heutigen Neos sind leider nicht so unwahrscheinlich.

    Beim Kauf ist besonders auf die PASSFORM zu achten. Er sollte wie eine 2. Haut sitzen:
    Direkt auf der Haut, aber nicht Bewegungseinschränkend.

    Das ist heute dank flexibleren Materials eher möglich als früher.

    Achte drauf, dass er am Hals nicht scheuert oder dir die Luft abschnürt.

    Ich würde vor der Boot mal im örtlichen Laden vorbeischnuppern und schauen wie dort die Auswahl und der Preis ist.

    Der Windsurfbereich der Boot ist i.ü. mittlerweile winzig....

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    4
    Schon vielen Dank Greifswald für deine Infos.

    Bin überrascht, dass der Windsurf-Bereich auf der Boot mittlerweile winzig ist. Wir waren vor ca. 5 Jahren das letzte Mal in D'dorf, und da war diesbzgl. dort "der Mob" los.
    Mit Surf-Laden vor Ort ist ohne größeren Fahraufwand für mich nicht so einfach. Und gerade deshalb hatte ich gehofft auf der Messe viele Anbieter/Auswahl zur Verfügung zu haben.

    Was sagt mir die Zahlen-Kombi "4/5" eigentlich?

    Gibt es Qualitätsunterschiede beim eigentlichen Neopren-Material (ich tendiere zu Glatthaut)? Wie kann man ggf. "gutes" von "schlechtem" Neopren unterscheiden?
    Stimmt die Relation Marke = gut = teuer und Noname = schlecht = billig ?

    Gruß
    Hajott

  4. #4
    Moin Hajott.

    Diese Seite hier könnte interessant für dich sein:

    http://www.windsurf-scout.de

    Speziell zu deinen Fragen findest du das hier:

    http://www.windsurf-scout.de/wss_inf...bekleidung.htm
    Dort zu Punkt 3. runterscrollen!

    Einfach gesagt bedeutet 4/5, dass an den beweglichen Stellen des Körpers das Neopren 4mm und an den nicht so durch Bewegung beanspruchten Stellen 5mm dick ist.

    Glatthaut ist für den Windsurfbereich richtig, außen kaschierte Anzüge lassen deinen Körper durch Verdunstungskälte zu schnell auskühlen.

    Auch teure Markenprodukte können schlecht sein. Ich wüßte momentan nicht, welche Marke ich empfehlen sollte, da ich in letzter Zeit von jeder Marke schlechtes gehört habe.

    Nachdem mein OpenOcean (Billigprodukt) nach 1 Jahr aufgegeben hat, habe ich mir einen teureren NP-Anzug gekauft welcher mich ebenfalls schnell enttäuscht hat.

    Ideal ist es m.E., wenn die Nähte von innen komplett mit Tape überzogen sind, also nicht sichtbar sind. Bei meinen derzeitigen Anzügen sind nur die Nahtenden getaped. Diese fitzelchen von Tape haben sich gelöst, die Naht aufgeribbelt und der Anzug ist aufgerissen.

    Qualität hat ihren Preis, aber es heisst nicht zwingend, dass teuer=gut.

    Ich würde bei den nächsten Anzügen zu RipCurl oder O'Neill tendieren. Aber auch über diese habe ich schlechtes gelesen...
    NP gehört für mich trotz des guten Namens durch gute Segel bei Neoprene in die Kategorie "billig" (nicht günstig).

    Evtl. könnte es ratsam sein vorerst einen billigen Anzug zu kaufen, Erfahrungen zu sammeln und sich dann einen guten Anzug zu kaufen.

    Meine Meinung zur Boot:
    Der Windsurfbereich ist zu einem reinen Basar verkommmen, der mit dem Internethandel konkurrieren muss. Die Kosten für einen Stand sind enorm, so dass der Anreiz "Auszustellen" schwindet.

    Für dich wird es sich jedoch bestimmt lohnen dort vorbeizuschauen, da die AUswahl immer noch sehr gut ist.

    Wenn möglich würde ich an einem Wochentag vorbeischauen. Dann hast du die Händler fast für dich allein.

  5. #5
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir dieses Jahr mal den 2008er ION Strike in 4/3 gegönnt. Ich muß sagen das es der Beste Neo ist den ich bis jetzt hatte. Der ist aus diesem neuen Stoff der sich wie ein enger Pullover anfühlt aber trotzden super Warm und auch naß super leicht ist. Der ist kaum zu spüren und man hat das gefühl man hat einen Trainigsanzug an. Super bewegungsfreiheit. Ich würde mir nur noch so einen Kaufen.
    (Mystic hat z.B. das gleiche Material)
    Hatt vorher einen 5/3er Glatthaut und der war nach der ersten finnenberührung beim Schwimmen am Knie kaputt. Dann werden diese auch so schnell porös und rissig. Fand ich nicht so gut. Ich geh auch jetzt im Winter mit dem 4/3er raus und habe 0 Probleme mit frieren. Das ist seit diesem Jahr Geschichte.

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    4
    @greifswald
    Danke für die ausführliche Schilderung und insbesondere für den Link zu windsurf-scout. Ist echt klasse die Site.

    @Nordseesurfer
    Ich vermute mal, dass dein neuer Surfanzug sicher recht teuer war :-( , ansonsten hört sich der Erfahrungsbericht ja sehr überzeugend an. Du scheinst aber trotzdem ein recht abgehärteter und kälteresistenter Bursche zu sein ;-)

    Greetz
    hajott

  7. #7
    Danke für die Blumen! Aber ich würd mich nicht als abgehärtet bezeichnen. die letzten Jahre bin ich nur bei Top Bedingungen raus gegangen und ab 10Grad. Durch den neuen Neo ist mir die Temperatur egal. (fast egal bei Frost ist schluß)
    Teuer ist relativ.... der Neo hat knapp 250€ gekostet. Gibt es aber auch schon günstiger.
    Hat sich für mich gelohnt denn da durch hatte ich dieses Jahr schon ohne ende Surftage die ich sonst zu Hause vorm Ofen verbracht hätte.

    Schönen Gruß von der Nordsee!

  8. #8
    Ich fahre einen RipCurl 3-5 semidry, sowohl bei 2 Grad und Hack als auch im Sommer solange die Sonne nicht scheint. Friere damit eigentlich nie. Scheint die Sonne im Sommer kommt dann der 2-3er mit kurzen Armen zum Zuge.

    Wenn Du im Winter damit surfen willst brauchst Du min. 3-5. Als reinen Winteranzug auch 4-5-6 etc. trocken.
    Frühjahr, Sommer u. Herbst geht bei viel Wind alles mit 3-4 langarm.

  9. #9
    Ich fahre einen RipCurl 3-5 semidry, sowohl bei 2 Grad und Hack als auch im Sommer solange die Sonne nicht scheint. Friere damit eigentlich nie. Scheint die Sonne im Sommer kommt dann der 2-3er mit kurzen Armen zum Zuge.

    Wenn Du im Winter damit surfen willst brauchst Du min. 3-5. Als reinen Winteranzug auch 4-5-6 etc. trocken. Dann noch einen dünneren mit evt. kurzen Armen für den Sommer.
    Frühjahr, Sommer u. Herbst geht bei viel Wind alles mit 3-4 langarm, wenn man nur einen Anzug will.

  10. #10
    Zitat Zitat von Nordseesurfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir dieses Jahr mal den 2008er ION Strike in 4/3 gegönnt. Ich muß sagen das es der Beste Neo ist den ich bis jetzt hatte.
    Ich hab' den auch und bin sowas von glücklich damit, der ist unglaublich bequem und super verarbeitet. Klare Kaufempfehlung.

    Gruss

    David

  11. #11
    Also ich würde immer einen 5/3er nehmen!! bin damit bei 4 grad und auch bei 20 auf dem Wasser! Ok bei 20 mußt du dich ab und zu ins wasser werfen um dich abzukühlen es ist aber nie Kalt!

    Thorsten

    www.apfelmusdealer.com

  12. #12
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    4

    fündig geworden

    Hallo ihr Lieben ,

    Ich für meine Person habe in diesem Thread sehr nützliches an Basis-Infos erhalten.
    Vielen Dank euch allen hierfür
    Mit diesem Wissen bin ich dann los zur Boot und habe mich in der (überschaubaren) Surf-Halle umgesehen und mir 'nen Marktüberblick i.S. Neo verschafft.
    Mir war klar was ich wollte: Langarm, Glatthaut, 5/3 (gehöre eher zu den Verfrorenen), Marke war mir egal (vom Grundsatz wäre ich auch mit No-Name einverstanden).
    Ich habe dann ein paar Anzüge anprobiert (war in den sehr engen Umkleiden ausgesprochen kompliziert und ziemlich Schweiß-treibend). Sehr schnell bekam ich ein Gespür dafür, was passte und worauf ich zu achten hatte. Die Verkäufer habe ich mit Fragen gelöchert. Auch hier war schnell klar, wer kompetent war und mich sachlich und neutral beraten wollte und wer nur Standard-Zeug vom Stapel ließ, um das zu verkaufen was da war.
    Fündig geworden bin ich dann auch und warte jetzt darauf, wann ich mich mit meiner neuen Außenhaut einem 2007-er Prolimit in 5/3 erstmals auf bzw. in das nasse Element begebe.

    Jetzt fehlt "nur" noch der Rest des Surf-Equipments: Brett und Rigg. Aber da werde ich auch noch fündig

    Danke nochmals euch allen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.