Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    FreestyleWave - Freestyle: Unterschied?

    Wo liegt eigentlich der grobe Unterschied zw. FS und Wave? Wenn ich jetzt hauptsächlich auf Flachwasser fahre und eigentlich mehr in Richtung Freestyle was lernen will und nur ab und zu mal Welle, was wäre da denn eher geeignet?

  2. #2
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Eigentlich sagen die Namen FSW und Wave schon ziemlich deutlich wohin die Reise geht.
    Ein FSW ist halt viel universeller mit meist besserer Gleitleistung und ist weniger kippelig.
    Richtige Waveboards funtionieren sehr gut "auf der Kante" also beim Kurvefahren und am Wellenhang wenn es gilt einen Bottomturn zu fahren.

    Wenn du eher am See unterwegs bist würde ich auf jeden fall den FSW bevorzugen!!!

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    also ich bin kein fan von den freestylewave dingern. hört sich zwar doll an aber ist (meiner meinung nach) nix ganzes und nix halbes. der einsatzbereich freestyle wave ist eigentlich zu klein. wenn du freestyle fahren willst, ist ein reinrassiges freestyle baord besser als ein freestyle wave und umgekehrt ist ein reinrassiges wave baord für wellenbedingungen auch besser geeignet. meiner meinung nach lohnen sich die board nicht, weil man nie den maximalen spaß hat. ich bin der meinung: entweder oder, beides geht nicht zusammen. kauf dir lieber ein größeres wave board wenn du in kleine wellen gehst und sonst ein normales freestyle board.

  4. #4
    danke, hat mir weitergeholfen - ich denke es wird wohl ein Freestyle und dazu ein kleineres Waveboard werden.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    is ja nicht so dass du mit nem freestyleboard nicht auch in kleine wellen gehen kannst, das klappt schon. nur wenns n bischen größer werden soll dann lohnt sich n wave board auch jeden fall!

  6. #6
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von wellenkasper Beitrag anzeigen
    Eigentlich sagen die Namen FSW und Wave schon ziemlich deutlich wohin die Reise geht.
    Ein FSW ist halt viel universeller mit meist besserer Gleitleistung und ist weniger kippelig.
    Richtige Waveboards funtionieren sehr gut "auf der Kante" also beim Kurvefahren und am Wellenhang wenn es gilt einen Bottomturn zu fahren.

    Wenn du eher am See unterwegs bist würde ich auf jeden fall den FSW bevorzugen!!!

    Stimm ich nicht ganz zu. FSW Boards sind meist genauso lang wie Freestyler, dafür ist die Breite kleiner. Folglich sind FSW kippliger. Das mit der Gleitleistung stimmt so auch nicht. Das breitere Freestyle Board gleiten besser an... Dafür haben FSW Boards einen breiteren Einsatzbereich. Auch wenn der See z.B. kabbelig wird sind sie besser zu kontrollieren.


    Zitat Zitat von giggle Beitrag anzeigen
    danke, hat mir weitergeholfen - ich denke es wird wohl ein Freestyle und dazu ein kleineres Waveboard werden.
    Hab die gleiche Lösung. Zum Spaß aufm Wasser hab ich ein Freestyle mit 107l , den ich selbst mit 4,5er Segel fahren kann. Für Welle, mehr Wind und ruppigere Beduingungen hab ich ein 84l Waveboard.

    Aloha, Howie
    Geändert von Howie (16.12.2007 um 17:12 Uhr) Grund: Update

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    ich denke das n freestyle board mit 107liter recht groß ist. um die 100l reichen auch. aber das ist dann auch geschmackssache.

  8. #8
    Habe nun 2 Saisons herumgetestet.
    Wollte eigentlich einen 100er FS, mit 85kg ist das aber frustrierend. Weil ich das 6.5er doch nie richtig fahren kann.
    Jedes 107er (oder so) FS ist ein lahme, langweilige Türe. Kurven-fahren ist Müll.
    Ich habe mir nun schliesslich doch ein FSW (Fanatic FreeWave 104) gekauft und bin gerade am einfahren. Bislang bin ich ganz zufrieden.
    Obwohl, die FS gleiten schon rassiger an und laufen wesentlich besser Höhe. Beim Carven hat kein FS-Brett, das ich je gefahren habe, eine Chance gegen mein FSW. Ich denke auch, dass ich noch etwas schneller sein kann - aber da hat sich auf 2008 doch noch was bei den FS-Brettern getan.
    Wellen sind mir nicht so wichtig.

    Also, keine einfache Frage! ;-)

  9. #9
    Willst du nur Freestyle fahren oder ab und zu auch mal ein bisschen heizen (und in kleine Wellen) und nicht nur die Moves trainieren?! Das ist doch die Frage. Bist du eher der Gelegenheitsfreestyler oder einer der keine 50 m geradaus fahren kann ohne den nächsten Move zu machne?

    Gelegenheitsfreestyler mit Wave-Ambitionen=FSW
    Hardcorefreestyler=Freestyle

    Aber so wie ich es rauslese, würde doch ein Freemover um die 100 l am besten zu dir passen. Kann von allem etwas, aber halt nichts richtig. Dafür sparst du dir das Geld 3 Boards für 3 verschiedene Styles zu kaufen.

    So´n Tabou 3S wäre vielleicht net verkehrt.

    Na ja. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass es 0 Spaß macht mit den Freestyle-Boards einfach nur geradeaus zu fahren. Dafür sind sie nicht gebaut und das merkt man halt auch.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    "Jedes 107er (oder so) FS ist ein lahme, langweilige Türe. Kurven-fahren ist Müll."

    Also keine Ahnung welches Board du gefahren bist, oder du hattest einfach n scheiß tag, aber wer bei 85kg mit nem großen Freestyler nicht klar kommt wird auf nem Freestyle Wave tendentiell noch weniger Freude haben, da der Shape bei nem reinen Freestyler auch auf schnelleres Angleiten ausgelegt ist. Desweiteren sind die Freestyle-Eigenschaften eines Freestyle Waves oft schlecht bis miserabel. Freestyle Wave Boards kann man ehr für Bump-and-Jump Bedingungen empfehlen, keines Falls aber nem reinen Freestyler vorziehen. Ein reiner Freestyler wird zum Freestylen auch immer besser bleiben als ein Freestyle Wave. Wie schön gesagt: für die restlichen Wave -Tage ist dann n reines Wave Board wieder besser geeignet!

  11. #11
    vielen dank für die vielen guten Tips! Zu meinem surfen: bin eher Gelegenheitsfreestyler (oder wills mal werden) aber etwas carven rockt auch, heizen nur ab und zu...stimmt schon dass mir laaaaange gerade Strecken zu langweilig sind, aber ausschließlich nur FS ist es auch.

    ich habe vor mir ein älteres (...Geldbeutel) FS Board zu holen (Starboard Freesex aus 2003, 250x65,104 L) was aber 7.4 kg wiegt - ist das zu viel oder kann jemand von euch sagen, wieviel 700g mehr oder weniger für einen Freizeitsurfer wirklich ausmachen? Wär das Board was?

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    700g spürt man schon, aber nur im direkten vergleich zu anderen boards. wenn du mit dem ding trainierst gewöhnst du dich dran und wirklich was ausmachen tuts nicht! du wirst nicht schechter surfen, im klartext!
    das board ist ganz gut! viel spaß

  13. #13
    danke, das hilft mir weiter, ich hab bisher noch nicht viele Bretter ausprobieren können und daher nicht sooo viel ahnung; aber werd mir das brett am WE anschauen

  14. #14
    Na ja. Die "älteren" FS-Boards sind ja auch noch nicht so hardcore ausgelegt wie die heutigen. 2003er FS-Boards zB. sind ja eher so wie die heutigen Freemover. Da wirst du schon deinen Spaß mit haben.

    Also 700g merkt man auf jeden Fall, aber wie oben schon erwähnt, du wirst dich dran gewöhnen und es hindert dich nun nicht dadran Profi zu werden, wenn du den Willen und das Talent besitzt.

  15. #15
    Hallo zusammen,
    will auch mal meinen Senf dazu geben:
    Freestyleboards, die ich bishergefahren habe, sind sehr speziell: Funktion in flachem Wasser und bei Mittelwind ist sehr gut, wenn es aber kabbelig wird und auffrischt, sind sie nicht besonders toll zu kontrollieren und laufen auch nicht besonders frei. (Deshalb sieht man bei starkem Wind Freestyler selten auf offenem Wasser, sondern eher an "kabbelgeschützten" Spots mit flachem Wasser). Freestyle Wave Boards sind allroundiger, aber manöverorientiert, haben dafür im Vergleich aber Nachteile im Angleiten und bei neuen Freestylemoves. Da ich nun kein Freestyler bin, aber gerne manöverorientert fahre, kaufe ich für meinen Zweck bei reinen Freestyle Boards Nachteile ein, ohne die Vorteile zu nutzen und habe mich daher für ein Freestyle Wave Board in der 110 l Klasse entschieden und dies nicht bereut. Muss natürlich jeder selber für sich und seinen Fahrstil entscheiden.

    Gruß

    Klaus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.