Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Wohin Ende September und was nehme ich mit?

    Hi,
    ich möchte dieses Jahr im Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober für 3 bis 4 Wochen mit meinem Kumpel Surfurlaub machen. Der Spot muss definitiv warm sein, daher fällt bis auf das Mittelmeer ja eigentlich alles raus. Transportmittel und mögliche Unterkunft, abgesehen vom Zelt, ist der Bulli. Viele mögen es schon ahnen, wir sind Studenten Unsere Könnensstufe würde ich als Aufsteiger bezeichnen, ab März oder April wird der Wasserstart in Angriff genommen, der sollte dann bis zum Urlaub sitzen, sodass man die Zeit dort nutzen kann, um was neues, etwa das Schlaufenfahren zu lernen.

    Wie dem auch sei, kommen wir zur eigentlichen Frage. Wie sieht es im o.g. Zeitraum in Leucate aus? Habe mir die Statistiken bei Windfinder und Windguru angesehen, aber ich weiß nicht, inwiefern man denen vertrauen kann. Tarifa ist, wenn man die Zahlen da liest, ziemlich harmlos, ganz im Gegensatz zu den Äußerungen hier im Forum, wo es heißt für Anfänger und Aufsteiger sei der Spot mal gar nichts.

    Was muss man materialtechnisch einplanen, wenn man nach Leucate o.ä. fährt? An Segeln ist einiges zwischen 3,8 und 7,5 m² verfügbar, aber mein Board beispielsweise ist ein Bic Techno mit 150 Litern, ein kleineres habe ich nicht, von daher kann ich wahrscheinlich die kleinen Segel eh nicht fahren Findet sich für meine 85kg mit dem Material ein empfehlenswerter Spot? Wie gesagt, ich will keine Wellen schlitzen, sondern nur auf Flach- bis Kabbelwasser die Bedingungen nutzen, mein Können zu verbessern und ein bisschen herumzuheizen.

    Schönen Gruß aus Berlin
    Philip

  2. #2

    tarifa

    ich kann euch nur etwas zu tarifa sagen, wo ich selbst seit jahren gerade im september hinfahre. die jahreszeit dort ist dann genial, es ist nicht mehr überfüllt wie im august, sondern angenehm gefüllt- alleine möchte man ja auch nicht da sein. noch schön warm aber nicht brüllend heiß. besonders gut ist es, wenn man die erste septemberwoche mitnimmt, dann ist dort eine woche lang volksfest mit allem was dazugehört - schön, auch etwas von der kultur des ortes und landes mitzubekommen. auch abends ist noch einiges los, das wird dann im oktober aber schon weniger. die entspannte atmo des ortes und der spröde charme andalusiens ist jedesmal wieder den langen trip wert. die windausbeute liegt nach meiner persönlichen erfahrung immer bei guten 50- 60%. das heißt in tarifa aber auch, daß es auch schonmal mehrere tage am stück mit 7-8 windstärken durchballern kann - tag und nacht. mein meistgefahrenes segel ist dort das 4.7er, dann das 4.0er. die tage mit moderaten 4-5 windstärken sind eher seltener, meist heißt es: ganz oder gar nicht. da schränkt sich für euch die anzahl an surfbaren tagen schon deutlich ein. welle ist in tarifa zu der jahreszeit kein großes thema, meist kommt der starke levante schräg ablandig bis fast sideshore und macht nur kleinere windwellen. bei poniente gibts einen kleinen shorebreak, aber auch für euch nicht dramatisch. alles in allem: so toll der spot auch ist, euch würde ich ihn aufgrund der windverhältnisse nicht empfehlen, gruss boris

  3. #3
    ok danke mit dem hinweis kann ich schonmal was anfangen. kennst du denn aufsteigertaugliche alternativen für den zeitraum?

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.