Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Wie T4 günstig versichern? WoMo-Ausbau wanted!

    Hallo alle,

    Ich schreib euch aus Hamburg Ottensen.

    Weiß jemand ...
    - wie ich meinen T4 günstig versichert bekomme
    - wer mir einen schlanken günstigen Minimalausbau (für TÜV-Abnahme) reinbaut?

    1. Versicherung
    Momentan läuft mein T4 (111 KW / 150 PS TDI, Lang-Version, Transporter, vorne Multivan-Ausstattung) als LKW und ist auf 2,81 t aufgelastet. Das kostet leider richtig Knete und frisst mir die Haare vom Kopf.

    Was ist die beste Kombination, um den Wagen günstig zu versichern:
    - wieder ablasten unter 2,8 t?
    - als WoMo zulassen?
    - als PKW laufen lassen (geht das überhaupt?)

    Bin da etwas ratlos. Über Tipps wäre ich froh!

    2. Basis-Ausbau für Windsurfer wanted
    Der TÜV hat mir die Minimal-Ausstattungsliste zugefaxt. Kennt ihr jemanden, der mir einen netten preiswerten Basic-Ausbau reinzimmern kann? Ich selbst habe zwei linke Hände

    Die zweite Sitzreihe muss für Babysitz drin bleiben, dahinter ist genug Platz zum Liegen (Langversion).

    Wäre auch hier sehr dankbar für Tipps oder Adressen von Tischlern etc.

    Vielen Dank schon jetzt,
    Volker

    Tel. 0172-4141550

  2. #2
    zu 1) Bei einer Zulassung auf PKW (was geht alles eine Frage des Umbaus) wäre ich vorsichtig, da hier die Besteuerung anders ist, nicht nach Gewicht, sondern nach Hubraum. Bei Diesel, in Abhängigkeit zum Kat!, u.U. sehr teuer. Hab meinen T4 als LKW bei 2600kg zulässigem Gesamtgewicht angemeldet, Steuertechnisch sehr günstig. Bei der Versicherung dann als sog. Lieferwagen im Werkverkehr, nicht als reiner LKW also. In die Klasse fallen z.B. die meisten Handwerksbetriebe mit ihren Karren. Bei Teilkasko zahle ich so 560 Euro im Jahr. Find ich eigentlich okay, dafür ist die Steuer auch total günstig. Muss man sich halt durchrechnen und unbedingt verschiedene Versicherer anfragen!....bei WoMo Zulassung bin ich mir nicht sicher, allerdings schneidet die Klasse bei den Versicherungen durch Umstellungen bei den Einstufungsklassen nicht mehr so gut ab wie noch vor 3 Jahren, so zumindest mein Versicherungsmann.......................soweit

  3. #3

    Flachwomo....

    Hi Volker,

    Dein Problem kenne ich zur genüge, habe selbst nen langen Transporter (ohne Hochdach) mit 2,5l Diesel.
    Folgende Kombinationen sind (relativ) günstig:
    Womo über 2,8t oder
    LKW und dann möglichst leicht (Ablasten auf unter 1t Nutzlast spart bei der Versicherung!).

    Als PKW wirst Du wohl kaum glücklich werden, da dann die 2,5l Hubraum des Diesels besteuert werden.

    Problem bei der Womozulassung: Mittlerweile wird für die Womozulassung "Stehhöhe" verlangt... Sollte es Dir jemand ohne Hochdach eintragen, dann herzlichen Glückwunsch dazu!

    Vorteil Womo gegenüber LKW: Autozug nach Sylt kostet dann wie PKW und Du darfst auch Sonntags nen Hänger ziehen. Mit einer LKW-Zulassung gilt striktes Sonntagsfahrverbot mit Anhänger!

    Was den Ausbau angeht...
    Interessante Ideen habe ich auf www.aal300.de gesehen - da sind ein paar Ausbauten mit ganz eigenem Stil. Ansonsten beim Ausbauen darauf achten, dass von Beginn an sauber gearbeitet wird - insbesondere bei der Isolation sollte man sich Mühe geben, da man sonst später ganz schnell Rost durch Schwitzwasser fördert.

    Viel Spaß und Erfolg noch mit der Individualisierung Deines Surfmobils!

    Gruß, Heiko

  4. #4
    Hallo,

    es gibt noch eine dritte Möglichkeit und meiner Ansicht nach die Günstigste wenn man damit durchkommt. Die Zulassung als Wohnmobil mit mangelnder Stehhöhe (kleiner 1,7 m), also als "unechtes Wohnmobil". Wenn dann die zur Personenbeförderung dienende Fläche kleiner als die Hälfte der Gesamtfläche ist läuft das Fahrzeug steuerlich als "sonstiges Fahrzeug" und wird nach Gewicht besteuert. Die Versicherung bleibt aber bei Wohnmobil.
    Die Finanzämter handhaben das allerdings im Augenblick noch nicht Einheitlich, weshalb die Reisemobilunion (Dachverband für Reisemobilisten) eine Musterklage eingereicht hat.
    Nachzulesen bei www.camperline.de. Auch "proallrad" hat diesbezüglich Musterklage eingereicht. Damit sollen die Finanzämter zu einer Einheitlichen Umsetzung des Steuergesetzes gezwungen werden. Bei "proallrad" sind auch einige Beispiele für unechte Wohnmobile aufgeführt, die zwischenzeitlich wieder nach Gewicht besteuert werden.

    Das Thema ist erschöpfend behandelt, da muss man sich Zeit nehmen Alles durchzulesen.

    Ich hoffe dass ich etwas weiterhelfen konnte. Ich würde zunächst mit meinem zuständigen Finanzbeamten über deren Vorgehensweise sprechen und dann das Fahrzeug entsprechend zulassen.

    Gruß

    Charly

  5. #5

    Na dann ...

    "Mebackts", Heiko, Charly,

    schon mal ein riesen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Da soll mal einer drauf kommen. Aber ich sehe: Vieles scheint Auslegungssache zu sein. Ich werde mein Finanzamt ansprechen und dann die nächsten Schritte gehen.

    Weiterhin nehme ich aber natürlich gern jeden Erfahrungsbericht dankend an !!

    Aloha + thanx again,
    Volker

    PS. Es ist warm draußen, Zeit die Sachen aus dem Keller zu holen

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457

    Meinen t4...

    ...ist von Werk aus als LKW zugelassen (also auf 2,8t, verstärkte Federn und Bremsanlage) und ich fahre somit für 172,- im Jahr. Versicherung hab ich als Womo laufen (mit Trick17 und ein wenig Glück ;-) ). Zu beachten ist das man mit einer Vorführung beim Finanzamt rechnen muss. Daher kann ich meinen Ausbau (Bett und Kochschrank) innerhalb eines Nachmittages ausbauen. Ne trennwand würde aus Holz reichen. Reifen sind immer ein wenig teurer, weil man nur bestimmte Reinforced Modelle offiziell fahren darf. Auch die Felge muss die orignal Stahlfelge bleiben, weil nur die das Gewicht tragen würde.

  7. #7
    Servus Danger,

    was die Felgen betrifft muss ich dir widersprechen. Es können statt den Stahlfelgen auch Alufelgen montiert werden. Lediglich die Tragfähigkeit muss nachgewiesen sein.



    Ist zwar nicht einfach sowas zu finden, aber geben tuts das schon.

    Sorry, ist jetzt ein bissle weg vom Thema.

    Gruß

    Charly

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Oh das kann natürlich sein - bei mir sind halt nur die Stahldinger eingetragen und habe auch nicht nach Alu's mit mehr Tragkraft gesucht. Rollen tun meine auch ;-)
    Aber Deine Karre sieht ja aus wie neu - Respekt!

  9. #9

    WoMo- Basisausbau für Windsurfer

    Hi!

    Eine Möglichkeit für den Ausbau findest du unter "www.custom-bus.de".

    Gruß
    paul

  10. #10
    Zitat Zitat von Danger Beitrag anzeigen
    Aber Deine Karre sieht ja aus wie neu - Respekt!
    Hallo Danger,

    vielen Dank für die Blumen

    War zwar ein hartes Stück Arbeit, aber ich hab viel Freude mit dem Bus von daher hat sich das gelohnt. Naja und neu ist er ja fast mit gerade mal 25 Jahren auf dem Buckel


    Gruß

    Charly

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.