Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Gaastra oder North Segel?

    Hallo zusammen, ich habe vor meine Segelpalette etwas zu erweitern und wollte vorher nochmal um Rat fragen damit ich nicht (wieder) die Katze im Sack kaufe

    Erstmal zu mir: Da schlaufen, trapez und halsen kein großes Problem mehr sind wollte ich mich jetzt mal an Vuclan, Spock, Flaka usw versuchen. Freestyle ist auf jeden Fall meine Lieblingsrichtung und werde dort auch meisten üben, bei etwas mehr wind dann auch etwas Wave.
    Meine Boards sind Starboard Freesex 90l (2005) und Acid 74l (2004) ich selbst wiege knapp 70kg
    Meine derzeitigen Segel sind Gun HammerMC 4.7 von 2006, ein North Style 5.4 (das ich ersetzten möchte) und ein North Instinct 6.2 von 2005?
    Masten sind Gun Select RDM 4.00m 100% und ein NeilPryde X3 430 (den möchte ich später vielleicht nochmal gegen ein 430er RDM von gun tauschen)

    Ich habe mich ein wenig umgeschaut und mir gefallen halt Gaastra und North am besten, da auch viele sehr glücklich mit den Segeln sind.

    Die Segelgrößen die wie ich finde noch in die reihe passen könnten wäre ein 4.0 oder 4.2 für die frischen tage und als Ersatz für das North Style etwas zwischen 5.3 und 5.6
    Was mir an den North segeln sehr gut gefällt man diese auch noch mit Masten fahren kann wo andere Hersteller bereits zum nächst größeren/kleineren empfehlen. Was meint ihr dazu? Würdet ihr ein Gaastra Manic/Poison 4.2 noch mit einem 4.00m Mast fahren (IMCS19) oder ist das schon ein gewaltiger untscheid, da der flex im top geringer wird? schließlich haben alle kleinen Segel vario-top...
    Für das 4.0/4.2 hatte ich an Gaastra Manic oder Poison (versteh da nicht genau den unterschied) oder von North das Ice gedacht.
    Für das größere 5er Segel dann von Gaastra das Echo (oder doch noch Manic/Poison??) oder von North das Duke (oder immer noch Ice?)

    Wär super wenn ihr mir eure meinung dazu sagen könntet, da ich mit segeln verschiedener Hersteller noch nicht wirklich viel erfahrung gemacht habe

    Hang Loose!

  2. #2

    sailloft?

    Hey Chillsurfer,
    was hälst du denn von sailloft, die curves würden genau deinen einsatzbereich decken, freestyle und wave... sie sind robust verarbeitet und haben eine lange lebensdauer...

    die kleineren segel von denen haben alle vario top und die segel können bis 5,3 mit einem 4 meter mast gefahren werden!

    schau mal hier:
    http://www.the-daily-dose.com/privat...p?siteid=17442

    gruß,
    jonas

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102
    Tach Chillsurfer...

    Also ich fahre seit 2008 North Ice in den Größen 4,2 4,7 5,3 6,2 Qm und ich kann sie dir nur empfehlen...sehr gute Verarbeitung und ne mega Power.

    Nen Kumpel von mir fährt die Gaastra Poison in 4,7 5,4 und 6,2 Qm und ist auch damit super zu frieden..(er schwört auf Gaastra ;-)) )als 4er Segel fährt er lieber nen Manic

    Beiden Segel solltest du aber nicht älter als Baujahr 06 kaufen.

    Achja die Segel lassen sich problemlos auf den 4er Skinny fahren..

    Zum Duke oder Echo kann ich dir leider keine Erfahrungstips geben,sorry...

    Bis denne
    Brandungssurfer
    www.freestalala.de
    www.Soulrider.com

  4. #4
    Also Sailloft ist leider nix für mich, mögen ja vielleicht super segel sein, aber mir gefällt die Optik von den segeln einfach überhaupt nicht und das auge surft nunmal mit

    Wie es aussieht sind Gaastra und North auf einer Ebene
    Ich werd mich dann mal nach den passenden größen umschauen, also Manic (oder auch Poison für 5er) oder Ice.

    Mir ist aufgefallen dass Echo nur bei recht großen Segeln gefahren wird. Also bis 5.8 greifen die meinsten wohl noch zum Manic/Poison werd mich dann dem mal anpassen

    Falls einer was anzubieten hat oder jemanden kennt darf er mir natürlich gerne schreiben

    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Chillsurfer

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102
    Hey,

    kann sein das mein Kumpel sein 5,4 Poison verkaufen will, Zustand ist noch Top..

    Ich frag ihn mal nachher, dann kann er sich ja bei dir melden..

    bis dann

    Brandungssurfer
    www.freestalala.de
    www.soulrider.com

  6. #6
    Das wär mal super!

    Vielen dank!

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Also ich fahre das Echo in 5.6 (2006). Top Segel, sehr leicht und Handling spitze.
    Das 5.0 Ice ( 2006 ) habe ich auch und bin sehr zufreiden damit. Poison 6.2 ( 2006 ) fahre ich auch - richtig Powerwave halt mit viel Vortrieb...

    Generell würde ich North/Gaastra zu einstufen:

    Gewicht:
    -Gaastra Segel sind meist leichter, kommen mir auch "dünner" vor

    Haltbarkeit:
    -North ist eindeutig haltbarer. Meine beiden Segel haben fast genausoviele Tage auf dem Buckel, das Ice sieht Optisch einfach noch besser aus. Den Mastprotektor finde ich bei North genial. Bei Gaastra fällt er etwas kleiner aus. Desweiteren lösen sich bei meinen Gaastra Segel paar Nähte auf. Aber kann auch am vielen Gebrauch sein


    Preis:
    - Gaastra ist günstiger

    In Punkte Manöver nimmt sich das nicht viel, beides einfach top Segel.

    Zu Deiner Frage wann welches Segel:
    ( North ) Bei Größen < 5,4 ---> Ice, alles dadrüber --->Duke...

    Fazit: Ich werde mir in Zukunft nur noch North Segel kaufen. Passt einfach vom Paket her besser zu mir.


    Hoffe das konnte bißchen helfen

  8. #8
    Super, sehr interessant mal einen direkten vergleich zu hören

    Eine frage, warum fährst du das Echo als 5.6 und das Poison als 6.2 wo doch eigentlich das Echo mehr dem Duke entspricht und für die größeren Tücher geeignet ist und das Poison mehr für kleinere 5er

    Gruß Chillsurfer

  9. #9
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Der Geldgrund

    Letztes Jahr um März rum konnte ich beide Segel a 160€ kaufen, waren jeweils nur 2 Std auf dem Wasser und neuwertig

  10. #10
    Hehe, alles klar Hätt ich auch nicht anders gemacht

    Wo gibt es denn noch so gutmütige Verkäufer die neuwertige Segel so günstig hergeben?
    Irgendwie geht sowas an mir immer vorbei...

  11. #11
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Tjo...Stehsegelrevue, Surf-Magazin, Daily, Continentseven, Oase, Ebay, Surftoday durchsucht... Irgendwann kommen die guten Angebote

  12. #12
    howie hat recht... wenn du wenig geld hast oder sparen willst o.ä dann gaastra... mit ein bisschen mehr cash north! wenn du aber the gangsta chill surfer on da sea sein willst dann ganz klar sailloft hier die neuen designs!-->
    1.
    http://www.stehsegelrevue.com/pod/20080120215529/
    2.
    http://www.stehsegelrevue.com/pod/20080127121802/

    überlegs dir nochmal

    gruß,
    Jonas

  13. #13
    Na Da haben sie wohl gemerkt dass sie was am design ändern mussten - sehn heiß aus!
    Aber neue segel sind mir einfach zu teuer... deswegen wirds wohl bei Gaastra bleiben

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    moin! also wenn gaastra, dann eh das poison, weil mit dem manic wird freestylen nur bei extremen tagen gut. naja, ich fahr pryde bin also aus der diskussion ehr raus. rein vom hören, was mir meine freunde über gaastra gesagt haben scheinen die tücher echt gut zu sein. einmal gaastra immer gaastra ist ehr deren motto. ich bleib pryde tüchern treu. kann dir von pryde das alpha als freestylesegel empfehlen, aber wenn du weniger wiegst besser das zone. taugt zum stylen und in der welle natürlich ein klassiker unter den wavesegeln.
    hoff mal du findest dein segel!
    fi schpas jedenfalls und guten kauf
    benne

  15. #15
    Nochmal eine Frage zur Mastwahl,
    würdet ihr ein 5.4er Poison mit einem 4m mast fahren oder wie empfohlen mit 430?
    Wäre praktisch wenns mit 4m auch gehen würde da ich mir dann nen 430er skinny sparen kann und nur ne längere Verlängerung brauche
    Die Grenze zwischen 4m und 430er Mast liegt genau zwischen dem 5.3 und 5.4 deswegen, könnte ja noch klappen

    North sieht das ganze ja anscheind lockerer mit deren 1mast-fits-all prinzip, fragt sich nur wie sich das auf die Leistung auswirkt...

    gruß Max

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.