Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Wieso hat fast jeder das neuste Material??

    Ich bin grad dabei mir ein paar 2006/07er Segel (Gaastra Manics) zu suchen, 2008er kommen für mich einfach nicht in Frage weil die für mich noch zu teuer sind... allerdings waren unter den ganzen angeboten natürlich auch 2008er dabei (alles neuwertig!) und nach dem dritten angebot habe ich mich ernsthaft gefragt warum sich leute für viel Geld für brandneues Material zulegen, einmal fahren und dann gleich wieder für gerade mal die hälfte verticken??
    - also mich solls ja nicht stören, so komm ich zumindest immer relativ günstig an segel usw. aber warum macht man sowas? -

    Die andere Sache, die mir aufgefallen ist, dass sobald das neue Material auf dem Markt ist, so ziemlich jeder fortgeschrittene ambitionierte Surfer gleich im Besitzt des Neusten ist...
    ein gutes beispiel sind wohl die Travel-Berichte, da ist doch überwiegend das älteste maximal 1 jahr alt.

    Sicherlich ist es nett immer mit akutellem Equipment unterwegs zu sein, aber wer bitte kann sich das denn leisten? Außedem kann ich nicht glauben dass sich Boards und Segel von einem aufs nächste Jahr so daramtisch ändern... bei einigen Segeln kann ich häufig noch nichtmal irgendein unterschied erkennen außer dass es neue farben gibt

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen
    Hang Loose!

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,
    das mit dem neuen material kann ich so nicht bestätigen.
    hier an der küste, großraum kiel, wird nicht nur brandaktuelles material gefahren.
    viele fahren, auch aus kostengründen, ihr material recht lange. zum teil bis es wirklich bruch ist.
    gruß
    rolf

  3. #3
    ok, wenn ich selbst auf dem wasser bin (komm auch aus Kiel) fällt mir das auch noch nicht so sehr auf, nur wenn ich in foren lese und sehe was andere bereits schon fahren bin ich einfach nur verwundert.
    bleibt immer die frage warum leute die sich neues kaufen gleich wieder verkaufen wo gerade beim neukauf der wertverlust am höchsten ist

  4. #4
    Finde ich auch immer seltsam, Inserate im Stil von "neues Segel, 1x aufgeriggt". Warum kauft man sich das überhaupt, wenn man's nie benutzt? Und das sind dann oft keine 3.2 oder sowas, sondern 5.7, 6.2 und ähnlich.

    Bsp: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=33106

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Viele fahren ja gesponsort oder "billiger" und stoßen Test-,Sponsor- und vergünstigtes MAterial rechtzeitig wieder ab...

  6. #6
    Wie funktioniert das denn? Kannst du da vielleicht ein bisschen was zu sagen?
    Ein sponsor, der einem Teamfahrer ein segel günstig verkauft erwartet doch sicher dass er damit auch fährt und es auf dem wasser präsentiert. Wenn er es dann weiterkauft hat die Marke ja wohl kaum was davon - möglicherweise macht der gesponsorte noch gewinn weil er es für mehr verkauft als es er es eingekauft hat...

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Vielleicht sollte man es deshalb nicht im Detail erläutern ;-)
    Aber viele fahren ja schon im Sommer die Modelle vom nächsten Jahr. Spätestens im Herbst gibts ja unendlich Inserate von bekannten Fahrern wo ganze Paletten abgestossen werden. Da gibt es dann ja Unterschiede vom Sponsoring. Material "for free", vergünstigt oder quasi geliehen...

  8. #8
    Bei Pryde weiss ich, dass sie den Fahren Preise empfehlen. Diese sind in der CH höher als die für Neumaterial am Ende des Jahres. Zudem sind diese (benutzen) Segel doch arg mitgenommen. Einmal aufriggen und verkaufen würde ich als Teamleiter verhindern.

    Gruss

    Amerigo

  9. #9

    Surflehrertum...

    ich habe noch bis 2006 als Surfleherer gearbeitet und konnte auf diese Weise auch schon im August 2006 mit Segeln "von 2007" surfen. Gekostet haben sie mich damals den Einkaufspreis plus Steuer. Der gewünschte effekt ist dann der, dass andere Surfer für eben dieses Material interessiert werden und es sich vielleicht im laufe der Saison kaufen.
    Da 2006 meine letzte Saison als Surflehrer war habe ich jedoch diese Segel dann nicht im Winter verkauft (ja, ich wäre sogar mit Gewinn davongekommen...) sondern werde sie fahren bis sie nicht mehr gehen

    Ähnliche Deals kenne ich von Surfshopmitarbeitern oder ähnlichen Randgruppen....

    Und die Sache mit dem Sponsoring und den Reiseberichten ist doch klar - welcher Hersteller möchte schon sein ALTES Material in aktuellen Reiseberichten sehen. Um als Surfer dahin zu kommen muss aber erstmal eine gewisse Medienpräsenz geschaffen werden. Und das Können sollte auch stimmen.

    Viele Grüße an alle Billigneusegelsurfer!

  10. #10
    Na das verschafft doch einiges an Klarheit Vielen dank schonmal für die ganzen Beiträge!

    Ich hätte ja nichts dagegen auf Surfurlaub zu gehen und dafür neues Material zu bekommen =) Mit etwas übung sollte auch das können demnächst annähernd stimmen und reichlich fotos machen gehört ja wohl zu jedem Urlaub dazu Klingt schon fast zu schön...
    Naja, an der Medienpräsenz müsste ich wohl noch arbeiten... :P

    Gruß an alle

  11. #11
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102
    Tach,

    nach meiner Meinung ist es einfacher immer das neuste Material zu fahren, wenn man sich die Segel immer in einer Palette von max. 4 Segel kauft und wieder verkauft.

    Ich z.B. bin 3 Jahre Simmer Crossover gefahren Jahrgang 03, habe sie günstig von nem Kumpel abkaufen können und habe mir dieses Jahr, dank einem gutem Angebot, North Sails Ice Jahrgang 08 gekauft.

    Segelabstufung 4,2 4,7 5,3 5,7 oder 6,2 Qm

    Was ich damit sagen will ist folgendes, wenn du einmal eine Segelpalette(max 1-2 Jahre alt) von einem angesagten Hersteller (Z.B. Simmer,Gaastra,North oder Pryde) besitzt, diese dann auch noch gut behandelst, kannst du dir am Ende des Jahres leicht und locker mit ein bißchen Aufpreis die neunsten Segel kaufen.

    Zum Vorteil ist natürlich wenn du einen guten Kontakt zu deinem Surfshop in der Nähe hast, der dir dann deine alten Segel in Zahlung nimmt und er merkt da du im Treu bleibst, wird er dir auch nen super Angebot für deine neuen Segel machen.

    Oder du Surfer kennst die gesponsert werden, wo du von ausgehen kannst das die Segel nicht die Hälfte der Zeit im Flieger oder am Strand verbringen ( Sprich DWC).

    Der einzige Nachteil daran ist halt am Ende des Jahres der Verkauf und Kauf...aber mit der Zeit hat man auch dafür ein gutes Gespür...

    Und der für mich wichtigste Grund für die Mühe ist, du hast ein Segeltyp in den für dich passenden Größen und nicht nen 4er Wavesegel von Firma X nen 5er Slalomsegel von Firma y und nen 6er Freestylesegel von Firma z .

    Du wirst schnell merken das ne Segelpalette dir mehr Spaß bringen wird und du sie auch schneller wieder verkauft bekommst.

    Und ich finde schon das sich einiges von Jahr zu Jahr in der Entwicklung tut..siehe Z.B Severne mit der E4 Folie.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Surf on
    Brandungssurfer

    www.freestalala.de
    www.soulrider.com

  12. #12
    Macht sinn, wo du es sagst
    zur welchen zeit werden denn die Segelpaletten am häufigesten abgegeben? damit ich nächstes mal bescheid weiß

    Danke nochmal, war sehr hilfreich

  13. #13
    Ich denke das zum Designwechsel der Hersteller ein guter Zeitpunkt ist. Dann bekommen die Teamfahrer die neuen Designs und fahren Ihre alten nicht mehr.

    Was Brandungssurfer glaub ich sagen möchte ist:

    Kauf dir gut erhaltenen Segel der aktuellen oder letzten Saison von einem Shop/Teamfahrer/Gesponsorten/Onkel Doktor mit viel Geld.... Hast halt 1mal investiert.
    Dann fährst du sie die Saison über und am Ende des Jahres (bei guter Behandlung) kannst du sie als aktuelle Segel wieder gut verkaufen. Dann gibst du etwas Geld dazu und kaufst wieder "gebrauchte" Segel der nächsten Saison von wieder dem gleichen oder einem anderen Teamfahrer/Shop/Onkel Doktor mit viel Geld.
    Dann baut man eventuell eine freundschaftliche Beziehung zu dieser Person auf und man tauscht die Segel dann jedes Jahr....

    Hier in den Privat ads waren die 07er Segel von Normen Günzlein letzten Oktober für super schmales Geld zu bekommen. Die sahen auf den Fotos auch echt super aus. Das war z.B. ne gute Chance für Prydefreunde....

    So denn, Alles gute bei der Segelfindung....

  14. #14
    Was es alles gibt Super vielen Dank!
    Ich werd die augen offen halten

  15. #15
    Noch mal sowas: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=33123

    Ich verkaufe hier ein neues und orginalverpacktes Excess von Neilpryde aus dem Jahre 2008.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.