Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206

    Attacken von Locals

    Moin an alle. Lese gerade den Bericht von Teneriffa...echt interessant! Besonders erstaunt hat mich die Reifenstecherei eines Locals. Hab in letzter Zeit schon öfter gehört, dass Leute "ihren" Strand(abschnitt) mit aller Gewalt verteidigen wollen.
    Dass das absoluter Scheiß ist, werden mir die meisten zustimmen. Nur, ist euch schon mal was derartiges passiert. Musstet ihr vom Strand fliehen oder seid freillig weil euch Leute vor Ort nicht sehen wollten?
    Mir persönlich ist das noch nie passiert. Soll auch so bleiben.
    Ich warte auf eure stories!
    Gruß und friedlichen Aufenthalt am Wasser!
    benne

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102

    Ist mir bisher noch nicht passiert...

    Tach,

    also ist surfe jetzt seit 11 Jahren( deut. Nordsee und DK) und mir ist sowas gottseidank noch nicht passiert...

    Ist nur immer witzig, wenn man von den ganzen möchtegern Surfern mit ihren dicken Womo´s schief angeschaut wird, wenn sie 1 cm hinter deiner Heckklappe parken und sie sich dann wundern, das es schon mal eng werden kann beim auf und abriggen...

    Würde mich gerne mal Interessieren, warum diese Parkötzis sich das zum Hobby gemacht haben....der Strand ist doch groß genug....

    Der Brandungssurfer
    www.freestalala.de
    www.soulsurfer.com

  3. #3
    ich seh das eher umgekehrt, mit den locals, da die meisten es mehr als die normalen otto surfer drauf haben... und wenn sie dann den "touris" was zeigen können sind die doch ganz froh! rede aber vom windsurfen nicht wellenreiten... denke da gibts nen unterschied bzw. welle klauen etc!

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    sicherlich sind tipps von leuten die ahnung haben und alle gefahren am spot kennen sehr sinnvoll und man sollte dankbar sein. ich meine hiermit auch nur die ausnahmen und nicht dass alle locals gleich auf jeden losgehen.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Es gibt grade beim Wellenreiten etliche Regionen (eher nicht hier im kalten Norden) wo es Localism gibt. Da braucht man eigentlich keine Speziellen Beispiele nennen, aber wenn ich mir Fuerte so anschaue kann ich es auch absolut nachvollziehen. Am Northshore ist es eher Stessfrei, weil dort ja auch ein Spot neben dem anderen ist und man als "Touri" nicht direkt den dicksten anpaddeln muss. Wenn doch dann benimmt man sich und dropt nicht grade dem spanisch aussehenden Typen neben einem rein. Das peilt aber nicht jeder. Wenn ich das dann mit dem Süden vergleiche wo qualitativ gute aber wenige Spots sind ist es klar das vier "Touris" den Lineup schnell überfüllen. Wenn sich das rumspricht gucken die Locals dumm aus der Wäsche. Ich war ein paar mal da in Begleitung eines Freundes der seid 15 Jahren im Süden lebt und auch dann war es nicht selbstverständlich das ich da mich einfach hinsetze. Hat einige freundlichen Sätze meines Kumpels gedauert bis ein Ola zu mir quasi die Erlaubnis gab. Find ich absolut okay.
    Jetzt könnte man das gleiche hier in den Norden übertragen. Habt Ihr Euch nicht auch schon über Typen aufgeregt die an Eurem Homespot aufkreuzen, scheiße parken, miese Mukke (zu laut) hören, Dreck liegen lassen, etc. ? Da kriegt man doch auch schnell nen Hals. In Klitte und Co wird dann im Sommer noch so wild gecampt das man sich selbst schämt Deutscher oder auch nur Surfer zu sein...

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    jap. so typen gibt es definitiv. wenn man was gegen solche typen unternimmt versteh ich das schon, nur wenn man einfach in ruhe mit nem kollegen aufs wasser will und n paar wellen abreiten möchte (windsurf) ist das doch kein grund um vertrieben zu werden oder dass jemand deine reifen zersticht! das versteh ich nicht!

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Das ist definitiv überflüssig und will ich auch nicht verteidigen! Denke die haben Schiss das da bald Horden von Windsurfern einfallen. Kein Plan ob da ungeschriebene Gesetze herrschen und dort normalerweise Windsurfen tabu ist. Gibts ja an einigen Spots. Wenn man das ignoriert ist das halt mal ne klare Ansage...

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    die beste lösung das problem zu umgehen ist eigentlich nur nett und höflich zu sein. man muss die leute respektieren. scheinbar reicht das manchen nicht. wenn natürlich leute von auswärts kommen und meinen am strand machen zu können was sie wollen, müssen diese sich natürlich auch nicht wundern wenn sie von den leuten vor ort dementsprechend empfangen werden. solange man höflich bleibt gibt es keine probleme? oder was habt ihr denn so erfahren können? schon mal außerhalb der nord und ostsee probleme gehabt?

  9. #9
    Moin,
    beim Windsurfen habe ich noch kein Localism erfahren. Man muss sich natürlich benehmen, beim surfen genauso wie sonst auch (zB Autobahn, Stichwort Punkte). Wenn man die Anderen respektiert und nicht gleich einen auf dicke Hose macht, dem nächsten den Cutback versaut weil man die Rampe noch kriegen will, dem übernächsten in die Welle droppt und dann noch blöd rumschreit kann ich verstehen dass man als Local nen dicken Hals kriegt...
    Beim Wellenreiten sieht das mit dem Localism natürlich anders aus. Man hat dort einfach weniger Wellen. Viele Wellenreitspots vertragen nicht soviel Leute wie die Windsurf-Spots. Ich habe die gleich Erfahrung wie einer meiner Vorredner gemacht, mit Local-Kumpel an DEN Spot (Pointbreak, beste Session meines Lebens)in Spanien, er hat mich dann vorgestellt (im Ernst!) und dann "durfte" ich dort surfen...
    Ansonsten halte ich das Thema für überbewertet. Und wenn man mit fettem Kamera-Equipment zum Surfen an einen in stiller Übereinkunft "geheimgehaltenen" Spot fährt, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn der Reifen von einem übereifrigen Local zerstochen wird.
    Wie man reinruft...

  10. #10
    Also - da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt - Reifen zerstechen oder sonstwie Gewalt ausüben geht gar nicht - egal von wem. Klar ist es nicht gut, wenn Regeln nicht eingehalten werden oder sich jemand danebenbenimmt. Dafür gibt es aber den Mund - man kann die Leute auch ansprechen. Außerdem - Lokal oder nicht, Respekt ist keine Einbahnstrasse.

    Gruß

    Klaus

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Das sagt hier ja auch keiner! Lediglich will man erklären wie es dazu kommen kann. Das es weltweit solche Regeln gibt und das man wenn man sich nicht dran hält schnell mal eine fängt ist einfach Fakt und jedem bekannt der viel reist. Wen man sich dran hält und benimmt wird man fast überall gut aufgenommen...

  12. #12
    ich muss Dir recht geben, dass es rumpöbelnde Touris gibt, die meinen, der Spot gehört ihnen - aber genau so gut gibt es auch rumpöbelnde Lokals (die meist auch zugezogen sind). Es müssen beide, Lokals wie Touris vernünftig und respektvoll miteinander umgehen (wie im richtigen Leben), das meine ich mit Respekt ist keine Einbahnstrasse. Ich mache in meinem Heimatort ja auch niemanden nur deswegen an, weil er woanders herkommt und meine, die Strasse gehört mir.
    Trotzdem: auch wenn ich mich wiederhole, wer Gewalt anwendet, hat sich nach meiner Ansicht menschlich disqualifiziert, dafür gibt es für mich weder Erklärung noch Entschuldigung. Es gibt keine Situation, abgesehen von reiner Notwehr oder-hilfe, in der ich keine andere Möglichkeit habe, als gewalttätig zu werden - ich habe immer die Wahl und damit auch die Verantwortung.

  13. #13
    Muss man sich am sandstrand von el medano auch gedanken über pöbelnde 'locals' machen? oder ist das eher n windsurferspezifisches problem?

  14. #14

    LOCAL

    Zitat Zitat von windsurfing87 Beitrag anzeigen
    Muss man sich am sandstrand von el medano auch gedanken über pöbelnde 'locals' machen? oder ist das eher n windsurferspezifisches problem?
    Hallo Zusammen, Wichtig: Diese Attacke gegen Andres Reifen ist die erste Attacke die ich seit 10 Jahren auf Teneriffa erlebe. Das war an nem Wellenreitspot, gennant Alcala, da gibts eh nur 3mal Wind pro Jahr. Wir waren da allerdings schon oefter. Aber da war bis jetzt nie jemand alleine draussen. Das war Andres Fehler, habe ich aber auch nicht geglaubt das da irgendein TeenieBoogieboarder oder MoechtegernLocal da nen Reifen zersticht. Dany Bruch, Juergen Schall, Per Schmitz, noch ein paar andere Locals und ich wir sind an dem Spot direkt nach der Sirene des Ende eines Boogieboardcontests raus und da gabs kein Problem. Ich denke dieser SpackenLocal hat keine Ahnung vom Windsurfen und hat Angst das wir da oefter hinkommen, aber wie gesagt, da hats eh nur ein paar mal im Jahr Wind und das Riff ist nur 50 cm unter einem, dh eh nur fuer sehr sehr gute Windsurfer. Die restlichen Spots der Insel koennt Ihr als Windsurfer aber geniessen, da gibts KEIN Localism. ACHTUNG: Ueberall auf der Welt gibts gewisse Vorfahrtsregeln, die aber unabhaengig gelten von dem ist wer nun Local ist und wer nicht. Diese Regeln sollte man doch bitte einhalten, einfach ums allen einfach zu machen, damit man sich aufs Wesentliche ( eine schoene Session ) konzentrieren kann. Falls Ihr diese Regeln nicht kennt, geht einfach auf die Leute zu und lasst sie Euch erklaeren. Und wie gesagt, diese LocalAttacke ist absolut unrepraesentativ und eine ganz seltene Ausnahme.

    Mehr Infos ueber alle Spots und Windsurfen auf Teneriffa allgemein auf www.Windsurfingtenerife.com


    Viele Gruesse aus Teneriffa, Jochen

  15. #15
    Member
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Fischkopf-City of Hamburg
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von WindsurfingTenerife.com Beitrag anzeigen
    Die restlichen Spots der Insel koennt Ihr als Windsurfer aber geniessen, da gibts KEIN Localism.
    Hallo Jochen,

    Du solltest vielleicht für alle, die nicht ausschliesslich Windsurfen noch ergänzen, dass es bei den Wellenreitern sehr wohl etliche Spacken auf Tenerife gibt. Nicht umsonst wird "La izquierda" in Las Americas auch "Spanish Left" genannt.
    Ich durfte vom Ufer aus Zeuge werden, wie ein sehr souverän rippender Franzose auf dem Wasser von einem Trupp Nativos übel verhauen wurde. Ob es da ein verbales Vorspiel gab konnte ich allerdings nicht mitbekommen.

    Nix für ungut und schönen Restwinter noch auf TF.

    Bye
    Phil

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.