Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neopren

  1. #1

    neopren

    hi!
    was ist eigentlich der unterschied zwischen glatthaut und kaschierten neopren anzügen?
    vor und nachteile?
    gruß

  2. #2
    Der Glatthautneopren hat eine Art "Windblocker"-Funktion, d.h er wird nicht so schnell kalt. Bei kaschiertem Neopren ist das Wasser auch auf der Außenseite, d.h es entsteht durch Wind
    Verdunstungskälte. Im Wasser sind kaschierte zwar wärmer, aber zum surfen wegen dem Wind nicht sehr gut geeignet. Ich hab selber einen kaschierten und bin letzten Herbst mit nem Shorty unter dem langen gefahren weils mir sonst immer (trotz Neopren!) so sch...kalt war... bin mittlerweile auch auf der Suche nach nem glatten! =)

    ich hoff ich hab somit die Frage beantworten können?

    lg, hang loose! =)

  3. #3
    Der größte Vorteil von kaschiertem Neopren ist die Robustheit. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen es hält 3-4mal länger. Mein Anzug ist ein Wellenreitanzug bis auf die Brust voll kaschiert. Fahre ihn schon 3 Jahre und ich bin mir sicher das er es noch weitere 3 Jahre problemlos macht.
    Bei meinem ist es auch so das er durch verscheiden Arten von kaschiertem Neorpren viel flexibler ist als die Glathaut Taucherglocken. Er liegt sehr eng an ohne einzuengen, mit viel bewegungsfreiheit. Dadurch das er sehr eng anliegt, hat er eine super Wärmeisolation, und es dringt nur wenig Wasser ein.
    Ich Fahre mit dem Anzug auch an den jetztigen Tagen, bei bis zu 4 Grad Luft und 2 Grad Wasser, mit Neoweste + Shorty drunter natürlich, und es ist kein 6mm sonderen nur ein 4mm Anzug!!!!

    Fazit: kaschiertes Neopren

    Vorteile:
    - elastischer
    - viel viel langlebiger
    - ab 10 Grad ist ein richtig guter kaschierter nicht kälter als ein Glatthautanzug (es kommt eben auch auf die Innenmaterialien drauf an und wie eng und passend der Anzug an deinem Körper anliegt)

    Nachteile:
    - größerer Windchill (wie es schon mascht gesagt hat)
    - der Preis -- i. d. R. teuer/ viel teuer als Glatthaut
    - unter 4 Grad sollte man einen 6mm Glatthautanzug oder einen Trocki haben

  4. #4

    neo

    hi,
    der kaschierte neo hat den vorteil, dass er durch den zusätzlichen stoff auf der oberseite robuster gegen mechanische belastungen und resistenter gegen UV-strahlng, welche den neo porös und rissig macht. alles in allem hat der kaschierte daher eine höhere lebenserwartung.
    beim glatthaut liegt der vorteil dass das wasser leichter abperlt/abrinnt, weshalb viel weniger wasser von der oberfläche verdunstet werden muss. darum ist der glatthaut neo wärmer, jedoch sinktl die ebenserwartung leider.
    im wasser is es eigentlich egal welche oberfläche der neo hat.
    hang loose

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    10

    Neopren-Anzug

    ein Argument fehlt aber noch. Für einen Beginner würde ich immer einen kaschierten Anzug empfehlen. Da das Verhältnis Surf- zu Schwimmeinlage noch bei 50 / 50% liegt
    und der Wasserstart auch noch nicht so klappt, mußt Du Deinen Körper immer über die besandeten Flächen des Boards wuchten. Eine Haihaut ist in diesem Fall meist nach kurzer Zeit arg mitgenommen und sieht nicht mehr cool aus. Von daher gleich zu Anfang ein wenig mehr investieren.

    Gruss Subby

  6. #6
    danke für die antworten das hilft mir schonmal weiter

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.