Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Was für ein Segel?

    Hy!
    Hab letztes Jahr das windsurfen angefangen ..! Im Urlaub hat das gleiten schon super geklappt und das Trapez auch. Auf unserem Tümpel zuhause sah das nun wieder ganz anders aus!
    Nun meine Frage .. hab ein Fanatic Shark HRS 160l aus 2007 und will mir nun ein passendes Segel zu holen! Hab ein altes 5,3m2 Nailpryde wave geschenkt bekommen aber wenn ich ehrlich bin .. komme ich nicht wirklich damit zurecht! Weis nicht ob es für mich zu groß bzw. schwer ist oder ich einfach zu schwach *smile*! Vielleicht würde auch einfach ein neuer Mast reichen .. den ich habe ist glaub schon sehr alt (schwer). Bin 1,74 cm groß und wiege 58kg. Im Urlaub bin ich meist ein Combat 4,2m2 gefahren und das hat prima geklappt!
    Hab mir überlegt ein Diva von Hot Sails zu holen aber habe gehört das es für Anfänger nicht so geeignet wäre?

    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Danke schon mal!!

  2. #2

    dran bleiben....

    .. surfen aufm See in D ist nicht leicht von den Wind- und Wetterverhältnissen her.


    5,3er Größe ist als Erstsegel schon OK. Irgendwann brauchst du min. 3 Segel.

    Bei dir als Frau ist es so- das du leichtes Material brauchst, was gut auf einander abgestimmt ist - also passender Mast (der emfohlene, hochwertige Mast vom Segel) und ein neueres Segel. einfach zum Uraltsegel einen neunen (teuren) leichten Mast kaufen geht nicht.
    Segel und Mast sind eine Einheit. In den Verleihstationen wird das so gemacht. Da hast du die neusten Segel mit den (meist) besten und speziell für das Segel passende Masten.

    Diva von HSM ist doch Ok... wer hat denn das was anderes behauptet??

    Superfreak von Hot Sails gibt es jetzt in einer UL Version (Ultralight) -> wird somit das deutlich das leichtste Segel auf dem Markt sein. Wenn dich Jemand mit VIEL Trimm- und Surf -erfahrung begleitet, wäre das die erste Wahl für dich, da man schon mehr Know-How braucht um als Anfänger ein Superfreak optimal zu trimmen.

    Ansonsten unterscheiden sich die neueren Segel der letzten 3-4 Jahre in der Größe 5,3 nicht sehr viel in punkto Gewicht.

    P.S.: nimm auf jeden Fall lieber weichere gedämpftere Segel... Diva ist super und Superfreak ist in diesen Punkten das Beste.

  3. #3
    Oh ja das hab ich auch schon gemerkt .. und bei uns ist es dazu doch sehr sehr böig .. aber so lernt man es zumindest .. hoffentlich!

    Das mit dem Diva hab ich in irgend einem Forum mal gelesen .. deshalb hab ich gedacht ich frage doch lieber selbst mal nach! Aber denke doch das ich mir das Diva holen werde .. hab zwar mal geschaut ob ich irgendwo ein gebrauchtes finde .. aber sieht eher schlecht aus! Oder hast ein Tipp wo man noch schauen könnte?

  4. #4
    vielleicht solltest du schnell noch hier zuschlagen...

    http://www.hotsails.de/index.php?kat...007&kat2=diva&

    -> für ein neues Segel in dieser Qualität ist es ein super Preis!

    -> der original HotRod Mast sollte dann schon teurer sein...

    Ich habe noch einen sehr guten recht leichten (1,72Kg) TecnoLimits RDM Mast anzugeben.
    der Mast ist 1,5 Jahre jung. 200€ incl. Bag und Mastmanschette. Achso, Länge natürlich 4m -
    so wie es fürs 4,8 oder 5,3er Diva sein soll.

    Der TecnoLimits RDM Mast hat eine sehr ähnliche Biegecharakteristik zum orginal HotRod RDM.

    -> Hot Sails Maui nennt TecnoLimts Masten auch in der Mastempfehlungen fürs Diva. (nachzulesen in der Brochüre ->
    http://www.hotsails.de/pdf/download/diva.pdf der Link brauch etwas Ladezeit da es eine PDF ist!! siehe dort unter " the right mast")

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi!

    Die Gabel ist zwar nicht so wichtig wie Segel und Mast, aber gerade, wenn es um Gewichtsersparnis und -tarierung geht, macht eine leichte Gabel mit einem sehr dünnen Holmdurchmesser schon einen spürbaren Unterschied. Da ich nicht weiß, was du zu Hause hast, wollte ich das noch ergänzen.
    Und ich gebe dem Flitzer selbstredend Recht: ein hochwertiger, leichter Mast, macht selbst für große Kerle einen deutlich spürbaren Unterschied.

    Cheers,
    Oliver
    Geändert von olli1111 (23.02.2008 um 15:41 Uhr)

  6. #6
    Aloha Knutschkuh!
    Hast ein 5,3er geschenkt bekommen?
    Das war aber nicht auf fehmarn, oder?
    Habe da nämlich genau so ein Segel verschenkt an ein Mädel, die Ihr eigenes Segel geschrottet bekommen hat von einem Fremden!

    Wäre ja witzig, wenn Du das wärst!

    Ahoi aus Hamburg!

    B.

  7. #7
    hoi!

    @hamburger Jung: Nein ich muss dich entäuschen .. war noch nie auf Femarn und kann es somit nicht gewesen sein! ABer hast schon recht .. es wäre scho witzig gewesen und man hätte wieder gemerkt wie klein die Welt doch ist!!

    @Bodenflitter: Danke nochmal für deinen guten Rat .. hab es mir jetzt wirklich bestellt .. aber doch lieber in 4,8m² ! Und wegen dem Angebot für dan Mast .. hört sich gut an .. muss jetzt aber erstmal nach meinen Finanzen schauen .. aber wenn ich die Kohle auftreiben kann .. komme ich gerne nochmal auf dich zurück wenn ich darf?!?

  8. #8
    Hallo knuutschkuh,

    .. dann erst mal glückwunsch zu diesem tollen Segel. Leider ist es so, dass das Segel am bestem mit den neuen dünnen Mast (RDM) funktioniert, die Länge, also 4m, muss auch stimmen, sonst fährt sich das gute Stück auch nicht mehr so toll.
    Bedenke das du auch eine RDM Mastverlängerung brauchst, die gibt gebraucht ab 20€ und neu ab 40€.

    Ich habe den Mast ab Mai abzugeben, wegen neuem Sponsor.
    Bist dahin kann ich ihn für dich reservieren, danach stelle ich in in Internet unter priv. Anzeigen.
    Es ist also noch ein wenig Zeit. Du kannst, wenn du auf mein Profil gehst, mir direkt eine Email schicken, oder dirket an christian.dobbert@freenet.de.

    Der Preis ist 200€ all incl. (d.h. auch incl. 25€ Versand), neu kostet der Mast 289,-
    Du kannst es dir also noch ein Weilchen überlegen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.