Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Surfbus-Nebenkosten

    Aloha,

    ich weiß, ähnliche Threads wurden schon gepostet, aber vielleicht gibt's ja neue Ideen und Vorschläge...

    Die Saison steht vor der Tür (bzw. läuft wie immer über das ganze Jahr), freu mich auch schon riesig drauf, auch, weil ich ab diesem Jahr ein geregeltes Einkommen haben werde: Endlich kann ich mir zumindest theoretisch meinen Traum von einem fahrbaren Untersatz leisten. Nur dank der lieben Steuern und anderen Späßen, die ein Leben in der Windsurf-Diaspora so mit sich bringt, bleibt nur ein relativ schmales Budget übrig.
    Daher meine Frage: Hat jemand irgendwelche Ideen/Erfahrungen/... wie ich was für eine Karre an den Start kriege, ohne mich aufgrund von Steuern/Versicherung/Spritkosten/Reperaturen in die Schuldenfalle treiben zu lassen?
    Wie seit ihr unterwegs? Was zahlt ihr so an Nebenkosten? Nur damit ich ein Gefühl dafür kriege....

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Hallo

    bin auch grad auf der suche nach nem passenden Auto, dachte natürlich auch zuerst an nen Bus, aber die sind schon richtig teuer. Fährt hier auch jemand einen Hochdachkombi, wie z.B. opel Combo

    Sollte doch von der versicherung, Steuer ud den Unterhaltskosten deutlich günstiger sein wie ein Bus, schlafen kann man ja auch mal drin ( ok, das geht auch in nem Corsa ) Nur passt das Material da rein wenn man noch zwei Sitzplätze haben will, weil alzulang sind die ja nicht.

    Also wer hat Erfahrungen mit solch einem Auto?

  3. #3
    Könnten da ein paar mehr noch was zu schreiben?
    Würde mich nämlich auch sehr interessieren

    Ich halte den Bus immer noch für das optimale Surfmobil, da es alles bietet was man braucht, leider ist es auch ein sehr teures Fahrzeug soweit ich mich informiert habe, sowohl in Anschaffung, Steuer, Versicherung als auch mit regelmäßigen Reparaturen/Wartung (habe jetzt den T4 als beispiel genommen)

    Aber vielleicht hat einer von euch na noch ein paar Tips wie es trotzdem günstig geht

    Gruß Max

  4. #4
    Moin,
    ich fahre einen Renault Rapid, eben so einen Hundefänger/Hochdachkombi, wie jemand hier ansprach.
    Es passt eine Menge Material rein, aber nur, wenn man den Beifahrersitz umklappt. Man kann also eigentlich nur alleine fahren, zu zweit wird es sehr eng, wenn man die Bretter durch die Mitte legt. Ausserdem sieht man dann kaum noch was.
    Ich habe hinten eine Liegefläche reingebaut, die man rausnehmen kann und darunter Schubladen fürs Gepäck. Man kann drin schlafen, aber es ist auch nicht das bequemste. Surfmaterial müsste dann auch aufs Dach.
    Tja, in dieser Hinsicht ist es für längere Touren ganz sicher kein Vergleich zu einem Bulli.

    Positiv ist allerdings, dass das Ding als LKW angemeldet ist und nur 90 Euro Steuer im Jahr kostet. Die Versicherung ist für mich als jungen Besitzer des ersten eigenen Autos auch noch akzeptabel. Im ersten Jahr bin ich auf 100 % gefahren und habe 800 nochwas Euro gezahlt. Im zweiten Jahr (jetzt) fahre ich schon auf 70 % und bleche nur noch etwas mehr als 500 Euro. Das hat anscheinend mit der LKW-Zulassung zu tun, auch im Falle eines Unfalls kann man von der Versicherung nicht über 100 % hinaus hochgestuft werden (was bei PKW doch schon so ist, oder ?) und der Schritt von 100 direkt auf 70 innerhalb eines Jahres erscheint mir auch sehr groß.
    Spritverbrauch ist aufgrund des kleinen Motors mit 54 PS sehr niedrig, wenn man nicht heizt. Fährt sich trotzdem ganz spaßig durch das geringe Gesamtgewicht.

    In diesem Jahr habe ich nur mal die Batterie gewechselt, langsam bräuchte ich neue Reifen. Sonst war aber noch nix.

    Ich mag mein Auto.
    Gruß,
    der Kapitän

  5. #5
    Servus,

    das Thema Versicherung und Steuer hatten wir kürzlich schon mal.

    http://www.the-daily-dose.com/ddforu...ead.php?t=5582

    Vielleicht hilft dir der Link weiter.
    Ansonsten ist die Zulassung als "Wohnmobil" oder als "sonstiges Fahrzeug" was Versicherung und Steuer betrifft immer noch am günstigsten.

    Also ich wollte meinen Bus nicht mehr missen. Mit Standheizung, Wassertank und Kühlschrank ist er sogar richtig komfortabel und ich kann vor Ort Übernachten ohne mein Material auf und abbauen zu müssen.

    Allerdings habe ich für den Weg zur Arbeit noch ein zweites Auto.

    Gruß

    Charly

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.