Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    Unterschied board

    Hallo,
    Fahre derzeit einen Tabou3s mit 107l und einer Freestylefinne Ich möchte jetzt aber mehr auf Freestyle umsteigen. Soll ich den 3s behalten oder mir ein reines FS-Board holen? Wo genau liegt der Unterschied, oder anders gefragt: welche Vorteile bringt mir ein Freestyler außer dass er besser rückwärts slidet.
    gruß

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Bin von einem 3S mit 97l auf das Tabou Freestyle gewechselt.. Der FS springt etwas leichter ab, aber hatte an meinem 3S nur die Serienfinne dran, also zum Sliden kann ich nicht viel sagen.
    Fühlst du dich denn wohl auf dem 3S?

  3. #3
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    hallo,
    ja, wohlfühlen tu ich mich drauf, ist schon ein geiles Brett, aber vielleicht ist das FS durch sein geringeres Gewicht besser beim Rauspoppen aus em Wasser und lässt sich leichter umlegen, ich weiss es halt nicht, und einen Vergleich habe ich auch nicht. Ich erhoffe mir von einem FS -Board halt dass es noch leichter zu handhaben und irgendwie spielerischer ist. Das 3s kommt mir beim Springen etwas träge vor.
    gruß

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Ja das FS ist etwas agiler, ich weiss ja uach nicht, wie die größeren sind.. leichter zu handhaben.. finde ich nicht, aber spielerischer schon..
    Was kannst denn schon? Ich finde halt.. ich hab meins evtl. etwas zu früh geholt.. also ich hätte auf dem 3S noch was üben können, denn die Airjibe geht damit auf jeden Fall auch gut und nur durchs Board steht man die auch nicht auf einmal.. Aber es geht etwas leichter mit dem FS, dafür hat das 3S andere Vorteile.. Aber wenn du die nicht brauchst (also Welle etc), dann hol das FS.. ist auf jeden Fall ein saugeiles Board..

  5. #5
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    Ganz braucht man mit einem FS die Wellen nicht aufzugeben, das wird wohl bis ein Meter locker gehen. Bin gerade dabei die Airjibe zu lernen. So Standardmanöver wie Helitack und Duckjibe funzen ganz gut. Durchgeglittene Halsen hab`ich geübt, die gehen auch zu 80%
    Jetzt will ich als nächstes Manöner die Backwindjibe und die Pushtack üben. Ist ein geiles Manöver. Und halt zwischendurch immer die Airjibe.

    Wenn ich mir ein Board hole dann gleich ein chilli 107l. Das hat für Freestyle halt supergute Eigenschaften. Für etwas mehr Wind hol ich dann mein 97l 3s. Den fahr ich am liebsten.
    gruß

  6. #6
    Wie vorher schon erwähnt, der 3S ist zum üben der Basic Moves (Push Tack, Backwind Jibes, 360er etc.) bestimmt die bessere Wahl. Gerade am Anfang geht ja noch einiges in die Hose und da seh ich das Problem mit den FS, die sind meistens etwas leichter, Fazit: der Dingi Stick kommt häufig zum Einsatz. Leider sind die reinrassigen Freestyler etwas schwach im Angleiten und benötigen einen aktiveren Fahrstil, bei den ganzen Sprungvarianten haben die sicherlich ihre Vorteile. Ich selbst habe meinen 3S 97l wieder verkauft, er war mir dann doch etwas zu träge. Kam früh ins gleiten wurde aber nicht merklich schneller und bei hohen Sprüngen war er etwas schwieriger zu kontrollieren, ansonsten ein gutes Board mit dem auch die Airjibe gelingen kann. Ich bin jetzt auch auf ein reinrassiges Freestyleboard RRD Twintip 90l 5,8kg umgestiegen.
    Also Latte, auf an Lac und üben.

  7. #7
    Zitat Zitat von flojoe Beitrag anzeigen
    Leider sind die reinrassigen Freestyler etwas schwach im Angleiten und benötigen einen aktiveren Fahrstil
    Seit wann den das? Also meiner Meinung nach ist ein reiner Freestyler am schnellsten im Gleiten (unter dieser Brettgruppe)! Ich fahre den Skate und der is echt schneller im gleiten als ein etwa gleich großes Freeride- oder FSW-Board.

  8. #8
    Free your mind, hast ja recht, der Skate und JP waren schon immer Frühgleiter! Bei Chilli und den anderen Kumpanen benötigts du dann doch schon einen aktiveren Fahrstil.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.