Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59

    F2 Xanthos 285

    Hallo,

    Was haltet ihr von einem F2 Xanthos 285 mit 118l für nen einsteiger?Kommt man mit dem board gut ins gleiten ?Eignet es sich überhaupt für Surfer die grade mal das gleiten relativ gut hinbekommen?

    Danke im vorraus!!

  2. #2
    Moin,
    für einen Einsteiger würde ich immer ein Board mit einem Volumen von 150 ltr oder mehr empfehlen. Nach 1 oder 2 Surfsaisons dann runter auf 125 ltr. oder auch weniger. Es kommt auch darauf an in welchem Revier du zu Hause bist.

    Gruß Helmut

  3. #3
    hey

    150l ist find ich totaler quatsch

    aber es stimmt, das es auf jeden fall aufs revier ankommt....

    was kannst du denn außer ein bisschen gleiten noch ? wasserstart, trapezfahren schlaufenfahren ?

    ich geh mal davon aus, dass du eher im flachwasser als anfänger surfen wirst... insofern hast ja auch mal 5-10min zeit fürn wasserstart, also muss der nicht zwingend sitzen um ein kleineres brett zu fahren

    wenn du an deinem homespot genügend wind hast um segel von 6.0qm und kleiner zu fahren würde ich nichts größeres als 125l nehmen... kommt halt noch auf dein körpergewicht an... aber so fern du nicht über 85kg wiegst, kannst vll auch 115l nehmen...

    ich mein, dann klappt vll die ersten 5-10 mal nichts... aber es macht eignetlich trotzdem spaß....

    wenn du allerdings nur ein gelegenheitssurfer bist dann ist schon eher ein 120l brettsinvoll...

    wenn du aber aber in einem jahr mal springen willst und in zwei jahren vll auch mal ein paar tricks probieren willst.. ist 120l eher zu viel.. und nicht jeder will sich dann ein neues brett holen...ich persönlich finds besser, wenn man eher ein brett hat was vll im ersten jahr einen tick zu klein ist, aber dafür auch für die nächsten 5 jahre reicht...

    bin selber die ersten zwei jahre nur mit nee jahreskarte bei unserer surfschule surfen gewesen, war eignetlich immer aufm wasser wenn bisschen wind war, bloß hat der nie zum gleiten gereicht... d.h. in den ersten zweiten jahr hing ich da immer mit nem 130l brett rum und hab mich gewundert wie man so kleine bretter fahren kann... naja und als ich mir dann ein eigenes brett mit 102 l (wiege selbst 85kg) geholt hab, hats trotzdem richtig gut geklappt... aus dem einfachen grund, dass ich mit dem eigenen brett an nen anderen spot fahren konnte, wo gleitwind war.... und sobald man druck im segel hat, ist es nicht mal ansatzweise so wacklig wie vorher...

    soll, heißen, wenn du regelmäßig surfen willst, und eher an spots wo gleitwind ist, kauf dir nichts größeres als 120l.....

    zu dem oben genannten board kann ich dir aber nichts sagen.. tütütü

    hoffe ich konnte damit etwas helfen

    greetz

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59
    Ich wiege 65kg und kann wasserstart und trapezfahren halbwegs...muss ich in dieser saison dran feilen.Mein homespot ist das Steinhuder Meer.

  5. #5
    Moin,
    das Volumen entscheidet schon ob du Lust oder Frust hast. Ich fahre zur Zeit in der Abstufung 145 ltr, 116 ltr und 95 ltr. Gerade am Binnesee bist du mit einen größerem Board immer gut bedient. Ein kleines Brett macht natürlich mehr Spass.
    Aber mit 65 kg Gewicht, wäre mann mit ca. 120 ltr. gut bedient.

  6. #6
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Hey Lazlo!

    Da ich selbst am Steinhuder Meer surfe und die Bedingungen dort kenne, würd ich Dir auch zu nem Board um die 120l raten. Habe es auch so gemacht wie oben beschrieben( 126l bei 85-90kg). War die ersten Male echt nicht toll, aber seit Ende der Saison klappt das mit dem Gleiten schon recht gut und auch Schlaufen, Trapez, Anfänge der Powerhalse, ein paar kleine Trickversuche und ein Wasserstart gehen ohne Probleme, obwohl man ihn dort echt selten braucht, da man ja meist einen Fuss auf den Boden zum Ausrichten bekommt. Ich denke die ersten 2-3 Jahre werd ich damit noch Spaß haben und dann werd ich mir was kleineres kaufen. Kommt halt drauf an was, bzw wie schnell ich lerne...

    Also bis Donnerstag oder Freitag, falls Du da sein solltest

    Hang loose

    Markus

  7. #7
    Moin
    also ich hab auch mit einem alten slalom board ähnlichen baujahres wie der xantos angefangen. hatte auch 120l und ich wiege 70kg. Das ist schon nicht so einfach zu fahren weil der shape ziemlich schmal und kipplig ist. das dauert schon bis du da fortschritte machst aber unmöglich ist das nicht.hab die kiste dann nach einer saison verkauft und mir ein 3s mit 109l gekauft.würde dir eher zu einem neueren board mit mehr breite raten um sich den frust zu ersparen.leih dir doch einfach mal ein board aus und entscheide dann.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59
    Ok....vielen dank leute x)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.