Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89

    Surfen nach ner Hüftoperation???

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bekomme im November nen neuen Hüftkopf und ne neue Pfanne. Allerdings wird dabei der Knochen nicht durchgesägt wie bei einer herkömmlichen Op, sondern der Kopf ein Stück abgefräst und ne Art Kappe drauf befestigt.

    Nun weiß ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Einerseits habe ich noch NIE aufgegeben und werd auf jeden Fall alles probieren es weiter zu betreiben, anderseits weiß ich nicht ob es nach nem unkontrollierten Sturz zu Problemen führen kann. Sicherlich kann es das auch bei nem "gesunden" Surfer, aber das Risiko ist denke ich doch ein anderes. Aber wie Ihr seht, ich mach mir schon ne Platte, da es ja kein kleiner Eingriff ist. Positiv ist daran, dass ich mich besser Bewegen kann, wenn das Ding erstmal neu ist

    Nun meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der Ähnliches erlebt hat?

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da das quasi der BESTE Sport ist, den man meiner Meinung nach ausüben kann!!!!

    Schonmal vielen Dank

    Grüße Markus

  2. #2
    Hallo Richi,

    bei mir ist es noch nicht so weit.
    Aber ich habe schon mal Bekanntschaft mit einer Mc Minn Prothese gemacht.
    Der Artzt der mich dabei aufgeklärt hat, hat mir von Patienten erzählt die zwischenzeitlich wieder zum Heliskiing fahren.

    Also Kopf hoch. Alles scheint möglich zu sein.

    Gruß

    Charly

    und würde mich gerne über E-Mail mit dir austauschen.

  3. #3
    moin richi!!!!

    also nach dem einbau von einem künstlichen hüftgelenk beginnt für die meisten patienten endlich ein schmerzfreies,neues leben!

    Grundsätzlich darf man wieder sport treiben .....und in bewegung bleiben...dafür baut ma ja die dinger nunmal ein

    aber gibt es grundsätzlich immer das broblem das es kein natürliches gelenk mehr ist!

    es besteht das risiko das bei schleuderstürzen etc der zulässige belastungswinkel der künstlichen hüfte überschritten( egal bei was für einem hüftmodel) wird und dir die küntliche hüfte luxiert bzw herausspringt(ziemlig schmerzhaft und nicht wirklich von vorteil!

    grundsätzich ist sport wieder möglich .............kommt darauf an wie trainiert wird und der heilung verläuft!

    natürlch wäre walken besser für ein hüftgelenk als surfen...wenn man es nach der sturzhäufigkeit beurteilt wird und nicht nach dem funfaktor!

    aber ich habe durchaus patienten behandeln dürfen die danach wieder ski gefahren sind!

    das risiko zu stürzen und sich zu verletzen....bleibt immer mit oder ohne einer künstlichen hüfte


    greez tom

  4. #4
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Hey Tom.

    Also wenn ich das mal so sagen darf, mein Körper ist recht gut trainiert, so dass es auch jetzt schon so ist, dass meine Muskulatur das Knochengerüst stützt. Sonst hätt ich es nicht so lang ausgehalten ohne ein Neues zu bekommen. Kurios ist es auch, dass ich nach ner Surfsession(sofern ich es nicht übertrieben hab) fast schmerzfrei bin. Zwar nicht sehr lang, aber wenigstens ein wenig. Will auf jeden Fall nach der Op meine Muskulatur so weit wie möglich wieder aufbauen, um das Ganze zu entlasten.

    Das mit dem Herausspringen des Gelenkes ist natürlich nicht so schön, aber wenn ich die Saison noch ganz viel auf dem Wasser bin, falle ich nächste sicher nicht mehr so oft rein

    Das Patienten von Dir wieder Ski laufen konnten macht mir Mut, denn die Belastungen sind auf keine geringen. Schmerzfrei wäre auch super, ist bestimmt ne ganz neue Erfahrung für mich, da ich den Sch... ja schon recht lang mit mir rumschleppe.

    Ja der Funfaktor ist wirklich nicht zu verachten, denn Walken ist ja wie spatzierengehen und wie der Kollege M.Barth schon so schön sagte: Das haben die Männer vor 2000000 Jahren vergraben

    Noch ne kleine Frage, bist Du Arzt oder Therapeut?

    Grüße Markus

  5. #5
    Ahoi Richi!

    Ich kann Dir leider keine wirklichen Tipps geben, nur das eine sagen: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Ich für meinen Teil wünsche Dir alles Gute für die OP und hoffe, dass wir uns dann irgendwann in alter Frische auf dem Wasser sehen!
    Wäre jammerschade, mal wieder eine Anzeige zu lesen: Komplette Surfausrüstung aus gesundheitlichen Gründen abzugeben,.....

    Also Richi, Toi Toi Toi und Daumendrücken aus Hamburg!!!

    Gruß, B.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    Ich bin auch der Meinung, das wenn du so Surfverrückt bist wie die Meisten, schafst du das!! nur geh es langsam an.....

    ich wünsch dir alles gute!!!

    hang Loose alle mit einander!

  7. #7
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Moin!

    Also vielen Dank für die guten Zusprüche. Hab mich echt riesig gefreut!!! Werd es auf jeden Fall probieren und schauen was geht. Bin eh nicht so der Loop Anwärter Wie schon gesagt, aufgeben gibt es bei mir nicht!!! Halte Euch sicher auf dem Laufenden und außerdem hören wir uns ja eh hier...

    Nochmals vielen Dank

    Grüße Markus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.