Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Neilpryde V6 2007

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir letztes Jahr ein Neilpryde V6 gekauft und hab etwas schwierigkeiten beim Aufriggen. Wenn ich das Vorliek nach Herstellerangabe durchtrimmen will, versagen unterwegs meine Kräfte(bin 189 groß 93kg und sicher kein Schwächling). Ich hab das gefühl, wenn ich noch weiter ziehe, haut es mir oben den Mast durch.
    Kann es sein das die Herstellerangaben so daneben liegen oder soll ich echt noch mehr ziehen??
    Danke euch schon mal für die Antworten, gruß und hang loose
    Tomi

  2. #2
    Moin,
    wie dicht an den Vorgaben musst du denn aufgeben? Verwendest du einen Mast mit der empfohlenen Härte und Länge? Trimmst du nur mit der Hand oder Trimmgriff/Trapezhaken?

    Gruß,
    Tobby

  3. #3
    Hallo, danke für deine Antwort. Mit viel Kraftaufwand und Trimmhaken komm ich so 3-4 cm an die Vorgaben, kann mir aber nicht vorstellen, daß das normal ist, zumal ich, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich einen ordentlichen Zug habe. Den richtigen Mast hab ich. Hast du erfahrung mit dem V6??
    Gruß Tomi

  4. #4
    Servus Tomi,

    ich habe auch das V6. Das Segel hat meiner Meinung nach eine extreme Profilierung
    und braucht demzufolge auch einen extremen Trimm.
    Wir haben in etwa die selbe "Kampfklasse (192cm/92kg)" und ich muss auch kämpfen.
    Viele benutzen für diese Art von Segel bereits eine Trimmkurbel.
    Viel mehr als der Kraftaufwand stört mich, dass der Monofilm extrem knittert bis das Segel mal einigermaßen auf dem Mast ist. Beim abriggen dann das selbe Spiel.

    Gruß

    Charly

  5. #5
    Hey Charly, danke für deine Antwort, dann zieh ich eben doch noch ein bichen, wird schon schief gehen;-)
    Wünsch dir eine tolle Saison mit viel Wind. Wo ist denn dein Homespot??
    Gruß Tomi

  6. #6
    Servus Tomi,

    bin am Riedsee und Bodensee zu "Hause".

    Auch dir eine schöne Saison und immer eine gute Brise!

    Gruß

    Charly

  7. #7
    Hallo Schwabenländle Hab ich mir fast gedacht, das sind auch meine Homespots. Vieleicht sieht man sich ja mal, bin öfters in Radolfzell wie am Riedsee, ist einfach das bessere Revier.
    Gruß aus Bisingen
    Tomi

  8. #8
    Bisingen? Is ja lustig!
    Ich schreib dir mal ne PN!

    Gruß

    Charly

  9. #9
    Zitat Zitat von T.Wild Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für deine Antwort. Mit viel Kraftaufwand und Trimmhaken komm ich so 3-4 cm an die Vorgaben, kann mir aber nicht vorstellen, daß das normal ist, zumal ich, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich einen ordentlichen Zug habe. Den richtigen Mast hab ich. Hast du erfahrung mit dem V6??
    Gruß Tomi
    Hallo, Du schreibst Trimmhaken, das V6 hat doch ne Rolle, oder? Unabhängig von den Herstellerangaben: Wie weit geht das LooseLeech nach Deinen Mühen? Ich fahre nur V8, einige wichen auch anfangs 4cm von der Herstellerempfehlung ab, ich würde das nicht überbewerten, sondern eher den Trimm des Segels im Auge haben. Häng doch ggf. mal ein Bild von dem getrimmten Segel ran.
    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.