Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Seegrasfinne von Wolfgang Lessacher ?

    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Seegrasfinne und dabei über die Finnen von Wolfgang Lessacher "gestolpert".

    Wollte anfragen ob jemand von euch hier Erfahrung mit seinen Seegrasfinnen hat ?

    Und welche Länge soll ich kaufen ?
    Ich fahre ein 2007 er Fanatic Shark mit 130 l und Segel zw. 5,0 und 7,5 qm je nach Wind eben ...

    Vielen Dank für eure Antworten

    Lg Foehrsurfer

  2. #2
    Moin,

    .. du meinst die Chamäleon.. oder?...
    das ist eine sehr gute Wahl. Ich fahre mit 114l die 32er und Segel zwischen 5,0 und 7,0.
    Mein Board hat eine Breite von 70cm, was für die Größe der Finne ausschlaggebender ist als
    das Volumen. Ich würde dir auch die 32er empfehlen und zusätzlich die 28er für die kleineren Segel und die 5,0. Du kannst aber auch ohne Probleme die 32er für alle Segel bis 7,5 nutzen.
    Die 28er wird für 7,5 und dem dicken Shark aber definitiv zu klein sein.

    Im Vergleich zu allen anderen Seegrassfinnen ist die Lessacher eindeutig vorne.
    Ich persönlich finde die "normalen Finnen" (eine Ordentliche natürlich) im Vergleich zur Lessacher Seegras in allen Dingen überlegen. Ich fahre Seegrass Finnen nur wenn es unbedingt sein muss.

    Noch was Wichtiges zum Kauf:

    -> unbedingt die Vollcarbon oder G10 (gibts nur machmal und max. bis 28cm) nehmen
    Die, nur unwesentlich günstigeren, Komposite (CFK) Varianten taugen echt nichts, richter Schrott, Finger weg, gibt nur Ärger. Bei dieser Variante platzen bei Grund- und Steinkontakt richtig große Stücke ab. Die Carbon ist wesentlich besser in der Langlebigkeit!!! (Die billiger CFK Version erkennt man an der glänzend voll schwarzen Außenschicht, bei der Carbon sieht man deutlich die typische Faserstruktur. Hier gibts auch 2 Güteklassen, eine blank polierte (Tekknosport) und eine "rohe" Version.
    Die "rohe" ist die Bessere, ...handgemacht, stabiler, besser, teurer, seltener.
    -> die wird/wurde in Serie nur von Hurricane Fins gebaut, alles andere sind "Originale" von Wolfgang persönlich (du kannst ihn anrufen oder ihm ne Mail schreiben, vielleicht hat er noch welche auf Lager)

    Also.." go for it "!

    Aloha


    P.S.: Ich bin auf Rügen groß geworden, flaches Wasser, tonnenweise Seegras im Bodden. Ich hatte anfangs nur Seegrasfinnen. Da hab ich schon viele Typen von Weed finnen gefahren und versenkt, am schönsten fuhr sich mit Abstand die Lessacher Chamäleon.
    Geändert von Boddenflitzer (31.03.2008 um 23:12 Uhr)

  3. #3
    Vielen Dank für deine kompetente und umfassende Beratung.

    Ich werde mir nun die 32 er Chamäleon von Wolfgang direkt holen denn auf den Kram von Tekkno Sports hab ich keine Lust.

    Wollte nur nochmal wegen den Modellen nachfragen: Es gibt eine Chamäleon und auch eine Duo Weed oder so ähnlich ! Weiß du was daran unterschiedlich ist = ?

    http://www.cameraid.com/Lessacher/fins.html

    Sind das beides Seegrasfinnen und was is daran der Unterschied ?

    Viele Grüße

  4. #4
    Moin,

    Also die Duo bin ich noch nicht gefahren. Die Duo hat viel mehr Fläche als die Cham. und bei der könnte man auch kürzere Finnen fahren statt einer 32er eine 28er usw.

    Was die Cham. wohl besser kann ist die Kontrolle im Endbereich ( was ich bestätigen kann, die Finne (mit Board) bleibt ruhig selbst bei Überpower). Die soll auch schneller Raumschot-Kurs fahren. Die Duo soll dagegen besser Geschwindigkeit beim Höhe laufen haben. Die Cham. läuft auch super Höhe aber im Vergleich wohl nicht so steil und schnell.
    Spinoutfestigkeit ist bei beiden Finne wohl gleich stark. Die Cham. hat aber, durch das Profil den Bonus, dass man den Spinout (kurz bevor das Heck ausbricht) besser fühlt und reagieren kann, sie bricht wenn dann ganz "langsam" aus.

    Ich hab mich nem Kumpel mal über die Größe unterhalten:
    Die 32er ist schon sehr Leistungsstark, sprich bis 8,5 kann man die schon fahren.
    Die 28er stößt bei 7,0-7,5 je nach Boardbreite defintiv an ihre Leistungsgrenzen, zwar immer noch gut fahrbar aber nicht perfekt.
    Es ist natürlich auch eine Frage deines Gewichts und vorallem welche Segel du häufiger fährst!
    Wenn du selten zum 7,5er greifst, und eher 6er fährst, vielleicht noch im flachen Stehrevier, dann ist die wohl 28er besser.
    Wenn du dir zwei hohlst ist das natürlich keine Frage...
    Lass dich von Wolfgang einfach noch mal beraten, welche Länge und welcher Typ, Duo oder Cham..

    Aloha

  5. #5
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Hey

    Also ich fahr die 28er Cham. auf nem 126l Stoke mit nem 6,5er Segel und meinen zarten 86Kg. Die 32er ist schon nen riesen Klopper und hat ne riesen Fläche. Bin mit der Finne sehr zufrieden und kann das mit der Langlebigkeit nur bestätigen, da ich leider erst letztes Wochenede nen bösen Stopp durch nen Stein hatte. Wie schon beschrieben bleibt sie auch überpowert echt gut kontrollierbar und das mit dem Höhe laufen klappt auch wunderbar. Also wenn ich die Wahl hätte, würd ich sie immer wieder nehmen...

    Grüße Markus

  6. #6
    Vielen Dank für eure Antworten !!!

    Nochmal zu der Fläche: Ihr schreibt beide das die 32 er Finne flächenmäßig "schon n Klopper ist". Ich dachte eine 32 er Seegrasfinne ist ungefähr der Fläche meiner 47 er Fanatic Standardfinne entsprechend.
    Und da ich ein 7,5 er Segel habe und das bei wenig Wind auch fahre werd ich wohl die 32 er nehmen.
    Kann sich die 32 er denn dann bei 5,0 qm aufgrund der großen Fläche negativ auswirken ?

    Grüße Foehrsurfer

  7. #7
    ... nein wirkt sich nicht so negativ aus. Du machst leiche Abstriche im Manöververhalten des Board, z.B. Halsen drehen nicht so eng, bei sehr viel Speed in der Powerhalse leidet die Kontrolle, merkt man ganz besonders wenn man stark angepowert oder überpowert ist.
    Normal angepowert, stärker noch wenn unterpowert, hat man ein dickes Plus beim Höhe laufen und Angleiten. Durch die unangemessene Übergröße ist der Topspeed bei vollem Druck im Segel geringer, merkt man in der Regel nicht, wenn man nicht der Heizer mit GPS ist.

    Ich bin letztens gezwungener Weise die ungünstige Kombo 114l , 4,0qm und 38er(gerade Freeridefinne) gefahren. War leicht unterpowert, ging aber erstaunlicher Weise super. Angleiten war richtig gut aber die Halsenradien waren eher groß.

    Also es sollte bei deinem Brett nicht problematisch sein.

    Aloha

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.