Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    85 l. als einziges Board

    Hallo zusammen,
    erst mal zu mir ich wiege 75 kg, als Segel habe ich 4.5, 5.0, 5.7 und bin nur an der Ostsee unterwegs. Ich habe ein Board mit 107 l. und jetzt ein 85 l. Board dazugekauft. Und jetzt brauch ich eure Hilfe, kommt man mit einen 85 l. Board bei meinen Gewicht und meinen Segeln an der Ostsee aus? Oder ist es sinvoller das 107 l. Board zu behalten.
    Gruß Huebi

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Ich hab zwar 10 kg mehr, aber bin auch nur Fehmarn unterwegs und habe auch 2 Bretter:
    86 l und 110 l.
    Das größere Board fahre ich mit 6.7er Segel bei 4-5 Bft, wenns also für das 5.9er und kleinere Brett nichgt reicht.

    Gerade die Tage mit guten 4 Bft sind ja doch sehr häufig, besser dann auch paar Runden auffem Teich drehen, als am Strand zu stehen oder mit dem zu kleinem Material baden zu gehen.

    Ev. solltest du dir zu dem 107er Board auch noch ein größeres Segel zulegen (so 6.5 bis 6.8 qm), dann haste da schon bei 4 Bft deinen Spass.
    Musst mal schauen, ob du da noch einen zusätzlichen Mast brauchst (meistens 460er) bzw. eine Gabel.
    Ich hab' z.B. zu meiner Segelpalette von 4.2, 5.0, 5.9 und 6.7 auch nur 2 Masten (4 m und 4,50 m) und eine Gabel, mit der ich die 4 Segel von der Gabelbaumlänge abdecken kann (Tecno Limits).

    werner

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    kommt drauf an was du machen willst. freestyle, welle, freeride... warum willst du denn das board so dringend loswerden? 107 ist gut für freeride. bei freestyle wüd ich mir eins um die 100l holen, +- 5l. wenn du welle fährst, lohnt sich das 107er board nicht, dann ürd ich das auch ehr verkaufen...

  4. #4
    für freestyle hab ich keine Ambitionen. Ich bin zu 90% in Heidkate (wirklich Welle ist da auch nicht). Will das Board eigentlich nur loswerden damit ich nicht immer in Versuchung komme bei zu wenig Wind loszufahren und mich dann hinterher ärgere. Werd aber jetzt erstmal die nächste Zeit nur mit dem 85er losfahren und das 107er warmhalten. Dann werd ich ja schon sehen ob ich drauf verzichten kann. Ist nur schade um den Wertverlust.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    ich hab 95l und 5,6qm als größtes (beides Wavekrams) bei 77kg und ich fahre ab 15 Knoten lustig übern Teich. Denke sogar drüber nach auf 88l zu verkleinern damit länger fahrbar und die Lücke zum 70l Brett enger wird. Teste es einfach mal bevor Du verkaufst oder so...

  6. #6
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102

    ???

    mmhh,

    bei 4 Bfr (15 Knoten) mit nem 5,6 Wavesegel und nem 95 L Waveboard bist du (77 Kg)immer im rutschen ohne rumzudübeln, na wer´s glaubt wird Seelig....

    Huebi behalte dein 107 Liter Board,dann hast du mit deinem 5,7 Qm Segel auch mal an schwachen Tagen deinen Spaß und sitzt nicht am Strand rum....

    bis denne..

  7. #7
    Zitat Zitat von huebi Beitrag anzeigen
    Will das Board eigentlich nur loswerden damit ich nicht immer in Versuchung komme bei zu wenig Wind loszufahren und mich dann hinterher ärgere.
    Was soll das denn? Ich habe mich nach einem Tag auf dem Wasser nach nie geärgert und ich fahre mit dem Fahrrad an den Spot. Ich kann nur sagen wenn du es dir leisten kannst ist 85 und 107l für dich wohl ideal. Ich hab mit 90kg 85 und 115l und 4.1, 5.0, 6.1 und 7.5 für die Ostsee. Finde mit dieser Abstufung holt man einfach am meisten Zeiten Zeit auf dem Wasser raus. So kann man bei mehr Wind in die Welle, die es dann in Heidkate durchaus gibt und bei weniger Wind kann man immernoch übern chop jagen. Wenn du allerdings kein größeres Segel als 5.7 fahren willst, dann tuts für dich wahrscheinlich auch nur ein 85l Board, aber du wirst weniger Tage auf dem Wasser haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.