Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    wie gehts weiter?

    Aloa Surffreunde,
    habe vor gut einem halben Jahr meinen Surfschein gemacht und bekomme nun schon die Basismanöver wie halsen und wenden recht gut hin. möchte nun meine surfkünste verbessern, nur mit welchen manövern mach ich weiter? gibt es eventuell gute liteartur zu manövern und material? freue mich auf antworten

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Huhu Surfstarter!

    Mit welchen Manövern es weiter geht? Mit jedem neuen
    Probiere aus, was dir einfällt: Clew First oder backwinded, Segel-360er fahren, etc. verbessern schon mal das Brett- und Segelgefühl und auch deine Bewegungskoordination. Ich würde bei Leichtwind tricksen, was das Zeug hält.
    Du schreibst nicht, ob die Halsen und Wenden im Gleiten gefahren werden.
    Also würde dann Trapez- und Fußschlaufenfahren anstehen, nebst Wasserstart. Dann so etwas wie Powerhalse, Speedtack (Gleitwende), Duckjibe und erste Hüpfer. Das alles lässt sich mit nicht zu klobigem Einsteigermaterial noch realisieren.
    Du kannst ja noch mal etwas genauer schreiben, wo du fahrtechnisch stehst, wo du surfst, was du wiegst, was für Material du hast, etc.

    Cheers und viel Erfolg,
    Oliver

  3. #3
    Kann mich da nur anschließen, Leichtwindtricksen ist auf jeden Fall schonmal ne gute Sache um ein Gefühl fürs Segel zu bekommen.
    Wenn du aber die richtigen Freestyle Moves machen willst, kommst du nicht daran vorbei mit kleinerem Material fahren zu lernen (~100liter Boards)
    Dazu gehört dann natürlich auch Trapezfahren, Gleitfahrt in den Schlaufen und Wasserstart
    Ich empfehle dir mal dich an kleinerem Material zu probieren, du wirst sehen dass das was ganz anderes ist z.b. dass man das Board auch mit den Füßen steuern kann und beim Anfahren auf die Boardmitte gehören
    dann arbeitest du dich langsam auf die 100liter runter

    wünsch dir viel erfolg!
    gruß Max

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.