Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18
  1. #16
    Hey Zusammen,

    kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Was aber die Tipps angeht: die sind alle gut!

    Also das man wenig (!) Kraft für den Wasserstart braucht - wenn man es kann, das stimmt...

    Aber: alleine schon zum schwimmen (wassertreten) braucht es so oder so ein bissl Kraft und Ausdauer - wenn dann noch Wellen da sind, dann wird es noch schwieriger. Wenn dann noch das Segel älter ist, der Mast kein Skinny und der Gabelbaum hat noch keinen reduzierten Durchmesser, dann wird es für Mädels echt fies, weil der Kraftaufwand das Segel zu bewegen zunimmt! Weiß ja net, was die dir von der Surfschule gegeben haben? Hier vielleicht einfach mal beim nächsten Versuch nachfragen, ob sie dir auch wirklich das leichteste geben, was sie da haben...
    Und: wer es noch nicht richtig kann, der braucht noch ein bissl mehr Kraft, weil man länger im Wasser paddelt bis alles da ist, wo es hin soll...
    Kaltes Wasser ist NIE hilfreich. Dadurch verlierst du zusätzlich Kraft, die du ja eigentlich zum schwimmen brauchst...

    Aber... hab es dieses Jahr auch gelernt und zwar mit nem vernünftigen (kleineren) Segel, nem leichten Mast und Gabelbaum und wie die anderen schon erwähnt haben nen größeres Brett, wo man anfangs auch mal das Rigg deponieren kann und warten, bis der Wind passt. Ausserdem hab ich so lange im Flachwasser (hüfttief) geübt, bis ich im Flachwasser sicher war - erst dann bin ich raus gegangen. Wenn es dich nämlich draussen immer wieder runter zieht brauchst unnötig viele Versuche = keine Zeit dich mal zu erholen beim cruisen... Schau lieber, dass du erst sicher aufs Brett kommst und dann kümmerst du dich im tiefen Wasser ums schwimmen mit Segel.
    Bin selbst eher ein Leichtgewicht unter den Surferinnen, bin aber Schwimmerin und hab wie ich meine doch ne Menge Kraft und Ausdauer... und trotzdem ist das Lernen echt anstrengend bis man den Dreh raus hat - also lass Dich nicht von doofen Sprüchen entmutigen und probier es! Ein guter Lehrer (w oder m) hilft übrigens wirklich immer weiter

    Also denn: Viel Erfolg und liebe Grüße!

  2. #17
    Hmmm... also ich muss nochmal erwähnen für alle männlichen Wesen (vielleicht sogar Surflehrer), die hier lesen:

    Auch ein 4,5er Segel mit Skinnymast und leichtem Gabelbaum ist für Mädels an Land nicht wirklich leicht. Wenn der Wind passt, dann kann man es vom Wind tragen lassen... aber bis es im Wind liegt hat das Rigg ein gutes Gewicht, was auch erst mal bewegt werden muss.
    Im Wasser ist das im Prinzip genau das gleiche Spiel - nur das da dann noch Wasser am/ im/ um das Segel ist, wodurch es nicht unbedingt einfacher wird.

    Übrigens: Ich kann mein Segel selbst auf und abbauen und ich lass mir meinen Kram auch von niemandem tragen... aber ich denke, dass das hier auch mal erwähnt werden sollte: nicht alles ist "leicht" - nur weil ihr die Kraft habt und gar nicht merkt, wie ihr sie einsetzt.

    Hang loose

  3. #18
    Hallo,

    ich kann den anderen nur zustimmen. Ich habe vor gut 28 Jahren mit 12 angefangen zu surfen und hatte absolut nicht viel Kraft. Die Technik machst. Um den Aufstieg zu üben, hat mir damals auch sehr der Beachstart im Hüft bis Brusttiefen Wasser. Sobald Du hier alles unter Kontrolle hast: Segel- und Brettausrichtung etc. kannst Du Dich auch an den Wasserstart wagen.

    Viel Erfolg beim Üben etc.

    Have Fun

    Matthew

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.