Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Spinout ohne Ende!

    Moin, ich bin momentan ratlos :-(
    Mein Problem ist dass ich zu viel Belastung auf dem hinteren Fuß habe und dadurch das Heck immer fleißig wegschiebe. Ich hab alles mögliche versucht aber kann scheinbar nichts dagegen machen kann. Das Problem hatte ich bisher bei bisher allen Brettern und Segelgrößen, wobei ich denke dass es bei meinem 6.2er Segel (mein größtes) am schlimmsten ist. Ich bin mir also sicher dass es an meiner Haltung liegen muss.
    Ich habe bisher versucht: gabel rauf/runter, angewinkelte/ fast gestreckte beine... alles endete bisher im Spinout...

    Ich habe gelesen dass es hilft die Gabel weiter runter zu machen da dadurch mehr belastung auf den vorderen fuß geht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass ich mit 1,86m unter der mitte der aussparung fahren sollte. Zudem man von allen hört dass man die Gabel immer ein ticken höher fahren sollte da es das angleiten verbessert wegen mehr vertikalem zug auf dem mastfuß. Ich empfide es auch als entspannter die Gabel auf eher auf 3/4 der aussparung zu fahren, jedoch macht sich gleich der erhöhte Druck auf dem hinteren Fuß bemerkbar und ich fahre nur noch seitwärts.

    Trapeztampenlänge hab ich 22er, also ne recht übliche länge keine ahnung ob das was damit zu tun hat. Mastfußposition mitte. Finnengröße 22cm bei meinem 90liter Freestyler
    (bin heute allerdings das neue Twinstyle von Hifly mit den großen 22er Finnen gefahren und auch ständig nur spinouts gehabt, segel hatte ich das 6.2 drauf - es muss also an der Fahrtechnik liegen)

    Hat vielleicht einer von euch nen tip? Wäre euch unendlich dankbar, ist echt verdammt frustrierend

    Besten Gruß! - Max

  2. #2
    Naja also ich hatte am anfang das gleiche problem mit meinem Freewave 98...
    Ständige spinouts haben mir das leben schwer gemacht!, Gabel zw. halb und dreiviertel der segelaussparung (bin 1.85cm groß) kurze Tampen 20er, beim gleiten nicht weit nach hinten legen-sondern leicht das becken zur brettspitze eindrehen,KÖRPER NACH VORNE LEGEN, hinteres Bein strecken, vorderes leicht einknicken zumindest für den anfang nachher bei genug Körpervorlage kannst du auch beide durchstrecken... Zack und die spinouts waren weg!
    Wenn das nicht funktioniert, bist du eventuell einer der schwereren Surfer und brauchst dementsprechen ne größere Finne! 25er bei Kappelbedingungen würd ich sagen!
    Hoffe es hat geholfe... Rock on

  3. #3
    Hey, danke für die schnelle antwort! Werds beim nächsten mal ausprobieren
    Zu den schwereren surfern gehöre ich allerdings mit meinen 70kg eher nicht ;-)

    Interssant, ich dachte nämlich immer vorderes Bein durchstrecken und hinteres anwinkeln, vielleicht war das ja der knackpunkt

    Bin gespannt was bei rauskommt

  4. #4
    naja die sache ist ja wenn du dein hinteres bein anwinkelst,verlagesrt du automatisch dein gewicht aufs angewinkelte bein und somit hast du zuviel druck auf dem heck und somit hast du dein spinout verursacht! Egal wenn du n 90l board mit ner 22er finne fährst ist die finne vielleicht zu kurz für das 6.2m2 segel! Musst mal ausprobieren... MfG

  5. #5
    hey,
    ich bin auch der meinung, dass du mit zu viel druck am hinteren fuss fährst. druck auf den mastfuss, hinteren nur leicht belasten. ich führe mit dem hinteren fuss eigentlich nur die finne... finne siehe mal im forum unter "Material" - "Finne?" dort gibt es eine tabelle: Segelgröße, Gewicht, Finnengröße! meiner meinung ist eine 22er finne bei 6,2m2 zu klein. zum thema freestyleboard, diese reagieren board sei dank oft sehr sensibel auf genau diese belastungen - zum sliden und für sonstige tricks. ich an deiner stelle würde mir eine 28er finne zulegen, zumindest beim 6.2m2 segel, - keine freestyle finne! -und den hinteren fuss entlasten.

    viel spaß beim ausprobieren und viel erfolg

    wipeoutguru

  6. #6
    nja das halt ich jetzt für ein Gerücht, dass man nen halben meter finne unten dran braucht bei nem 6.2er segel !!

    Ich selbst fahr ne 17er Freestyle finne bis zu ner segelgröße von 6.0 !! Wenn ich 6.5 fahr pack ich mir die Serienfinne von meinem Tabou Freestyle unten dran... ist glaub ne 21er und das lässt sich sehr gut fahren !!

    Mit gefühl im hinteren bein kannste auch kleinere Finnen fahren !!

  7. #7
    Das Twinstyle hat 2x 22er Finnen (twinser) !
    Die sollten also locker mit nem 6.2er Segel fertig werden, laut boardbeschreibung kann man mit den 22ern bis 7.5 fahren. Ich denke nicht dass es was mit der Finne zu tun hat. Zumal ich diese Spinouts schon früher mit meinem Freerider hatte der ungefähr ne 30er finne hatte.

    Dass ich mein Gewicht auf den Mastfuß verlagern muss weiß ich auch. Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme meinen hinteren Fuß zu entlasten
    Außerdem zieht mich das Segel, wenn ich im trapez hänge, irgendwie so dass ich das heck immer mit meinem hinteren fuß wegdrücke...

  8. #8
    dann hast du vielleicht zu deinem fußproblem auch ein trapeztampen-einstellungsproblem! Wenn dein heck wegdrückt würd ich mal vermuten dass du auch zu viel druck an der segelhand hast... kann das sein? wenn ja mal die tampen weiter nach hinten schieben... Faustregel: 3fäuste vom frontstück, 1faust dazwichen... Hoffe es läuft und wenn garnix geht, fragst du mal einen der guten fahrer an deinen spots und die sollen dich mal beobachten und dein material mal testfahren! Hau rein und viel spaß beim rippen!!!

    Ps: hab nicht dran gedacht das das ja twinser sind... Hast wohl recht deine finnen sind top!

  9. #9
    das kann allerdings gut sein! vor allem auch weil ich ständig vergesse bei größeren segeln die tampen nach hinten zu schieben, und wenn meistens nicht weit genug

    da kommt ja schon einiges zusammen, kann ja nur klappen beim nächsten versuch
    danke nochmal!

    (das twinstyle hab ich gerade leider nur als testboard, echt super ding! deshalb, wenn selbst dieses board hinten ausbricht, kanns nur noch an meiner Fahrweise oder Tampeneinstellung liegen :-D )

  10. #10
    Zitat Zitat von Chillsurfer Beitrag anzeigen
    Das Twinstyle hat 2x 22er Finnen (twinser) !

    Außerdem zieht mich das Segel, wenn ich im trapez hänge, irgendwie so dass ich das heck immer mit meinem hinteren fuß wegdrücke...
    Das hört sich an, als ob das Segel falsch getrimmt ist. Ist das Vorliekt nicht stark genug durchgesetzt hast Du oft einen starken Zug auf der hinteren Hand. Bei schwachem Wind ist des ok aber bei starkem Wind, eingehängt im Trapez, bekommst Du dann viel zu viel Druck auf den hinteren Fuß. Versuch mal Dein Vorliek stärker durchzusetzen...einfach mal testen.

    Grüße
    Ole

  11. #11
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    10
    Guter Einwand, Ole, mit dem Segeltrimm! Hier noch einmal zu den Trapeztampen. Die hintere Leine sollte ca. 1/3 des Weges vom Mast zum Schothorn sein und die beiden Enden ungefähr eine Handbreite von einander entfernt. Du kannst dies umständlich abmessen oder aber Du nimmst Dir ein Stück Gummi (zum Einziehen in einen Hosenbund), schneidest dies kürzer als die Gabelbaumlänge Deines kleinsten Segels. Befestige je einen Haken an die Enden und markiere den Gummi jeweils bei einem Drittel der Länge. Wenn Du nun Dein Segel aufgebaut hast, spanne den Gummi vom Mastende zum Schothorn, nimm eine Markierung, ziehe sie zum Gabelbaum und hier soll Dein hinteres Ende des Trapeztampen hin.
    Dies habe ich mir nicht selbst einfallen lassen, Lob und Anerkennung gebührt dem Englischen Surfunternehmer Guy Cribb auf dessen Webseiten Du dir auch gratis eine englische Anleitung als pdf runterladen kannst (Artikel aus dem englischen Windsurf Magazine). Ich habe die Sache mit dem Gummi ausprobiert, ist super einfach, billig und es funktioniert!!!

    Viel Erfolg!

  12. #12
    Vielen dank für eure hilfreichen tips!
    Bin mir sicher dass es jetzt laufen wird, und wenn nicht werd ich euch bescheid sagen ;-)

    Aber erstmal brauchen wir wieder wind!!!

  13. #13
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    6
    der erste beitrag hier und gleich scheisse schreiben ...so ne grütze ..wer denkt sich son mist aus ???
    ausserdem ist der druckpunkt bei jedem segel an ner anderen stelle da wirst du das nur mit viel glück richtig einstellen wenn du der sehr wahrscheinlich im vollraus geschriebenen anleitung folgst ;-) aber trotzdem viel spaß dabei bin gespannt das video davon auf youtube zu sehen ....

    Zitat Zitat von bluewave Beitrag anzeigen
    Guter Einwand, Ole, mit dem Segeltrimm! Hier noch einmal zu den Trapeztampen. Die hintere Leine sollte ca. 1/3 des Weges vom Mast zum Schothorn sein und die beiden Enden ungefähr eine Handbreite von einander entfernt. Du kannst dies umständlich abmessen oder aber Du nimmst Dir ein Stück Gummi (zum Einziehen in einen Hosenbund), schneidest dies kürzer als die Gabelbaumlänge Deines kleinsten Segels. Befestige je einen Haken an die Enden und markiere den Gummi jeweils bei einem Drittel der Länge. Wenn Du nun Dein Segel aufgebaut hast, spanne den Gummi vom Mastende zum Schothorn, nimm eine Markierung, ziehe sie zum Gabelbaum und hier soll Dein hinteres Ende des Trapeztampen hin.
    Dies habe ich mir nicht selbst einfallen lassen, Lob und Anerkennung gebührt dem Englischen Surfunternehmer Guy Cribb auf dessen Webseiten Du dir auch gratis eine englische Anleitung als pdf runterladen kannst (Artikel aus dem englischen Windsurf Magazine). Ich habe die Sache mit dem Gummi ausprobiert, ist super einfach, billig und es funktioniert!!!

    Viel Erfolg!

  14. #14
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Koberg
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Chillsurfer Beitrag anzeigen
    Vielen dank für eure hilfreichen tips!
    Bin mir sicher dass es jetzt laufen wird, und wenn nicht.....
    ...dann schau Dich am Spot nach einem etwa gleich schweren Surfer um, der mit seinem Zeug gut klar kommt und laß in mal mit Deinem Board/Rigg Probe fahren. Das halte ich für den einfachsten Weg.

    Grüße, Stephan

  15. #15

    Spinout ohne Ende!

    Hi,spinoutprobleme hatte ich auch ohne ende.Ich fahre auch eine Fahrstil bei dem ich das Heck mehr belaste.Sicher gibt es Boards wie ich feststellen mußte die extrem empfindlich dddiesbezüglich sind aber generell konnte ich das Problem durch größere Finnen von lessacher beseitigen.Ich fahre selbst im tiefen Wasser Grasfinnen von Lessacher weil ich damit absolut keine spin out mehr habe.22cm ercheinen mir eh zuwenig für ein 6,2 er.
    Versuchs mal,die finne kostet beim Wolfrgang Lessacher 100 € ,ist ihr Geld aber echt wert.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.