Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Endlich eigenes Material

    Hallo zusammen!

    Ich surfe jetzt seit einigen Jahren, aber leider nicht intensiv, jetzt in den Ferien versuche ich aber an jedem Tag mit über 15 Knoten zu meinem Spot (Speicherbecken Geeste) zu fahren. Ich kann bis jetzt (nur) einen Beachstart, habe heute auch einen Wasserstart hinbekommen und Schlaufenfahren.
    Ich möchte jetzt erstmal den Wasserstart vernünftig lernen und dann die Powerhalse angreifen.
    Zur Zeit fahre ich bei uns im Verein Leihmaterial, heute war ich mit nem On Fatbay 120l und nem Gun Flash unterwegs.

    Beim Board hatte ich an einen Freerider mit um die 120l gedacht, je nach dem was ich günstig gebraucht oder bei Ebay bekomme ne Hifly Free, Tabou Rocket, Tiga Free X oder ähnliches.
    Bei den Segel hatte ich auch ein Gun Flash ins Auge gefasst, da ich bei Gun Sails 10% Rabatt bekomme. Ich würde mir erstmal nur einen Mast kaufen, ich dachte da an einen 460 mit 55 oder 70% Carbongehalt.
    Macht es Sinn, sich da ein 6,3er und ein 7,4 zu kaufen, oder ist die Abstufung zu klein?
    Es muss halt so günstig wie möglich sein, ein weiteres kleines Segel würde ich mir dann mit steigendem Können und wenn ich wieder Geld habe dazukaufen.

    Wann kommen eigentlich die neuen 2009er Serien? Macht es Sinn noch solange zu warten und dann ein Auslaufsmodell zu kaufen?
    Geändert von onkelbonus (08.07.2008 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von onkelbonus Beitrag anzeigen
    Beim Board hatte ich an einen Freerider mit um die 120l gedacht, je nach dem was ich günstig gebraucht oder bei Ebay bekomme ne Hifly Free, Tabou Rocket, Tiga Free X oder ähnliches.
    Je nach Deinem Gewicht ok

    Zitat Zitat von onkelbonus Beitrag anzeigen
    Bei den Segel hatte ich auch ein Gun Flash ins Auge gefasst, da ich bei Gun Sails 10% Rabatt bekomme. Ich würde mir erstmal nur einen Mast kaufen, ich dachte da an einen 460 mit 55 oder 70% Carbongehalt.
    Das Flash ist ein super geiles Segel, was Du auf ganz unterschiedliche Arten trimmen kannst. Geht als Freeride-Segel bis zum Freestyle-Tuch zu trimmen. Ich hab einiges an Segeln, auch anderer Hersteller und kenne keines, dass so flexibel ist - also gute Wahl.
    Masst würd ich auf jeden Fall den 70er nehmen.

    Zitat Zitat von onkelbonus Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, sich da ein 6,3er und ein 7,4 zu kaufen, oder ist die Abstufung zu klein?
    Nö die Abstufung ist super.

    Zitat Zitat von onkelbonus Beitrag anzeigen
    Wann kommen eigentlich die neuen 2009er Serien? Macht es Sinn noch solange zu warten und dann ein Auslaufsmodell zu kaufen?
    Macht immer Sinn, wenn Du so lange warten willst...
    Wenn Du aber schon 10% bekommst, rentiert sich Warten kaum.

    Gruß,

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    ok pass auf, ich würde sagen perfekte segellinie ist:

    3.3
    3.7
    4.2
    4.7
    5.2
    5.7
    6.6
    7.5

    ja nach gewicht dann noch 8.5 brauchet man aba eigendlich net....und du solltest dir im klaren sein ob du irgendwann sauschnell übers wasser heitzen willst oder ob du tricksen willst...oder vllt in die welle?

    also bei den kleinen segeln 3-5 würde ich wave segel nehmen, weil es auch gant scle wellig wir, wenn du solche segel fahren kannst...bei größeren freeride oder freerace, ja nach dem was du willst....

    ich weiß ja nicht was du wiegst, aba ein board mit 120l währe mir zu groß, wnn du natürlich schnell sein willst ist das genau richtig....ich würde dir den fanatic hawk empfehlen, er ist schnell und wendig...willste aber mehr triksen, dann eher 100l fanatic skate...die boards fährste bei 5.2-8.5 segel, obwohl beim freestyl brauchste ab 6.6 nix mehr,da ist echt schluss...

    für die kleinen segle bräuchtest du noch ein waveboard(wasserstard pflicht!!!!!) ca. 75-90l

    ein mast...ok, ab das wir nich richtig gehen, weil für die großen segel brauchste fast 5meter und für die kleinen 370 bis 440^^

    beim trapetz musste dann auch ehen, sitztrapetz =speed hüfte=freestyl/wave

    und fussschlaufen, speed=4 schlaufen und weit am rand freestyl/wave=3 schlaufen und mehr mittig

    hoffe ich konnte helfen

  4. #4
    Danke für die Antworten!

    Ach sorry, mein Gewicht hatte ich vergessen, wiege 75 Kg.
    Meinste 120l sind zu groß? Also ich möchte noch halbwegs angenehm mit dem Board dümpeln können, während ich auf ne Böe warte, denn konstanten Gleitwind ist (besonder jetzt im Sommer) selten.
    Freestyle Ambitionen sind bis jetzt noch nicht vorhanden, wie schon gesagt möchte ich erstmal den Wasserstart und die Powerhalse in Angriff nehmen, und bis jetzt macht mir allein das Heizen richtig Spass.

    Ich glaube ein größeres Segel als ein 7.4 oder 7.5 möchte ich garnet.
    Der eine Mast soll jetzt erstmal nur 2 Segel abdecken, mehr ist finanziell nicht drinn, außerdem glaube ich hat kaum jemand bei uns ein 3.3 oder 3.7.

  5. #5
    ich fahre 105 - man kann problemlos schotstarten und auch ohne wind dümpeln.
    spiele in der selben gewichtsklasse wie du

  6. #6
    Puh, ich hatte auf dem On Fatboy mit seinen 120l bei den Kabbelwellen und böigem wind schon ein paar Probleme mit dem Schotstart. Aber ich hatte überlegt mir vielleicht auch erst nur ein Rigg zu kaufen, und noch ein bißschen mit dem On Board zu üben, derjenige der sich das sonst immer geschnappt hat, hat jetzt auch sein eigenes Material^^.

  7. #7
    Noch ne Frage:
    Kann ich das Flash auf jedem Mast mit passendem ICMS und passender Biegekurve (CC) fahren?

  8. #8
    So um das ganze nochmal zu pushen:

    Meint er echt, ich soll ein Board um die 105l nehmen? Z.b habe ich jetzt die Fanatic Hawk (2007) ins Auge gefasst die gibts ja in 108l und in 123l. Kann man die 108er überhaupt noch mit nem 7.3er fahren? Fanatic gibt ja ne Sailrange von 4-7 m² an, aber dazu kommt ja noch, dass die Hersteller da immer ein bißschen übertreiben oder?

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.