Hallo zusammen, ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe. An meinem Homespot herrschen oft Bedingungen knapp an der Gleitgrenze, mal reichts, mal nicht. Mein größtes Segel ist ein 8,2er Gunsails Tempo und mein größtes Board eine F2 Hornet mit 145 Litern, mit der ich im gleiten zwar ziemlich zufrieden bin - weil schnell - aber beim angleiten höchst unzufrieden bin. Sind da die cut-outs Schuld, oder ist das Board generell unwillig die magische Grenze zu überschreiten?
Jetzt meine Frage: Was ist eurer Meinung nach das angleitstärkste Board, neu oder gebraucht - ganz egal. Ausgenommen Formula Bretter - die interessieren mich (noch) nicht.
Kann mir vielleicht auch mal jemand erklären ob zwischen den alten und neuen Shapes genau das der Unterschied ist - nämlich das die alten Shapes leichter angleiten aber dann halt nie sooo schnell werden und halt für Manöver weniger geeignet sind?

Um die Frage genauer zu stellen - wenn ich mir für mein Revier ein ca. 10qm Segel kaufe - welches Board wäre perfekt dafür?

Danke im Voraus!