Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Günstige Boards?

    Hi!

    Mein Anfängerboard hatm ichn un schon ein paar Jahre begleitet, aber diesen Sommer merke ich, dass die Zeit für ein Aufsteigerboard gekommen ist.

    Habt ihr Tipps wo man an gute,günstige Boards kommt?
    Welche Marke würdet ihr empfehelen?
    Oder hat jemand ein 145l Freerider zu vergeben??

    Danke für Eure Hilfe!

    Hugs!

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Moppel!

    Für passende Empfehlungen sind noch ein paar Angaben deinerseits sinnvoll:

    Dein Budget ist wichtig. "preiswert" ist ein dehnbarer Begriff - was nützen aber gut gemeinte Vorschläge, wenn sie deinen preislichen Rahmen sprengen? So kann man schon vorher sortieren, ob es eher gebraucht oder neu, Vorjahressaison oder aktuell sein kann.
    Dein Revier/ die dortigen Bedingungen sind wichtig. Kabbelige Bedingungen erfordern für einen Aufsteiger eher ein laufruhiges Brett, dass sich auch in den Kurven/stärkeren Böen nicht aus der Ruhe bringen lässt und im Chop nicht verschneidet.
    Deine Segelpalette (Größen und Segeltyp) hat einen Einfluss auf die Brettwahl - auch das sollte berücksichtigt werden.
    Dein Könnensstand ist ein vorrangiges Kriterium - eine lebhafte Sportschleuder macht nicht viel Sinn für jemanden, der noch die Grundlagen lernen muss. Es wäre also sinnvoll, wenn du uns erzählst, wie dein Lernstand ist.
    Marken spielen eher eine untergeordnete Rolle, da es auch von einer Marke innerhalb weniger Jahre gute und schlechte Bretter unter dem gleichen Brettnamen gibt. Wichtiger ist es, ein Brett zu finden, das zu dir und deinen Anforderungen passt.

    Mit diesen Informationen wird es viel leichter, dir auf dich zu geschnittene Empfehlungen zu geben - also hau in die Tasten

    Cheers,
    Oliver

  3. #3
    Ok der Reihe nach:

    Budget:
    Naja das Budget ist bei mir schon etwas dehnbar, sagen wir mal so 1000-2000€, ich möchte möglichst eine Ausrüstung mit dem besten Preis/Leistungverhältnis und halt Spaß haben ;-).
    Deswegen schließe ich ganz neues aus, ich denke die Unterschiede zwischen einem 2007er und einem 2008er Modell in der Leistung rechtfertigen in sehr wenigen Fällen den Preisunterschied.

    Revier:
    Wie ich schon oben schrieb, Speicherbecken Geeste, ziemlich böig und kabbelig.

    Segel:
    Ich dachte mir, das erstmal 2 Segel und 1 Mast reichen, bin nämlich meistens entweder mit einem 7.5 oder mit einem 6er unterwegs.

    Könnenstand:
    Beachstart noch etwas unsicher, aber er klappt meistens beim ersten Versuch.
    Wasserstart ist im Angriff, scheitert noch etwas an der Motivation, wenn ich auf dem Wasser bin möchte ich meistens Heizen, aber letztens hab ich bißschen geübt, hat auch einmal geklappt. War mit dem 7.5 aber auch ziemlich schwer, und ich war extrem overpowered (der Wind nahm auf einmal richtig zu, während ich genau auf der anderen Seite des Sees war :-( -> müsste zu Fuss zurück^^.
    Schlaufenfahren klappt relativ gut, ich muss nicht mehr nach unten gucken, habe gestern auch ein bißschen Kurven geübt und kann das Board im Gleiten auch schon einigermaßen gut lenken, hatte dank der Schlaufen auch keinen einzigen Schleudersturz, sonder bin eher in den Windlöchern abgesoffen.
    Mein nächstes großes Ziel ist dann die Powerhalse, die Wenden sind bei mir auf dem 120l Brett ganz schlecht, falle oft runter.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Und wieder hallo!

    Guck mal hier rein, da stehen ein paar Bretter gelistet, die ich dir in deinem Fall so auch ans Herz legen würde: http://www.dailydose.de/ddforum/showthread.php?t=5914
    Wichtig sind dabei aber auch die angegebenen Baujahre, z.B. das genannte JP Supersport ist in der aktuellen Version schon anspruchsvoller zu fahren, war aber früher zahmer (wäre jetzt aber auf dich bezogen nur die 2. Wahl, die anderen genannten Bretter würde ich in deinem Fall vorziehen).
    Bei deinem Budget solltest du schon eine solide Ausrüstung zusammen bekommen, da sehe ich auch kein Problem.

    Cheers,
    Oliver

  5. #5
    Hm was isn hier los?
    Ich bin auf einmal im falschen Thread gelandet!
    Sorry, ich dachte olli1111 hätte in meinem Thread geantwortet!

  6. #6
    Hi!

    Also, dann hau ich mal in die Tasten:

    Budget:
    Alles was unter 1000Euro ist würde mich glücklich machen
    Ich hab nix gegen Gebraucht Boards, Testboards o.ä.

    Revier:
    Bisher Ijsselmeer, demnächst evtl. noch der Niedermooser See

    Segel:
    Mein Freund und ich haben ein 4,5 Northsail Duke; 5,6 Gaastra Remedy und nochn 6,5 und 8,3 wobei ich immer nur die beiden ersteren fahre(deswegen auch keine weiteren Detail zu den anderen beiden)

    Könnenstand:
    Fahren,Wenden, so langsam auch eine normale Halse, Trapez fahren, und ein bissi Gleiten
    Hatte heute mal eine Fußschlaufe zum üben drauf, hat aber nicht geklappt

    Sonstiges:
    Ich bin so zw. 72-75kg schwer und fahre momentan das alte Hifly Board 320FX von meinem Freund. Der fährt jetzt eine Mistral Explosion 145l , welches ich auch schon getestet habe und mich an dieses wendige Board gewöhnen könnte. Allerdings hat das ja sooooo eine raue Oberfläche, das ich da nicht ohne langen Anzug drauf gehe.
    Bisher kommen wir nur sehr selten im Jahr aufs Wasser (1-2mal), bauen aber auf den Niedermooser See....

    Joa, braucht ihr noch mehr Infos?

    Hugs!

    Ich hatte

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Und noch mal hallo!

    Wenn es kuschelig sein sollte, kann ich dir wirklich das neue Starboard Go empfehlen. Das hat den gleichen Shape wie ein Starboard Futura, zusätzlich aber ein kuscheliges EVA-Deck, dass Knie, Schienbeine und den Anzug schont. Flott ist es alle mal und auch nicht viel schwerer als andere Bretter gleiche Größe (etwas über 1Kg).
    Trotzdem ist natürlich der Standlack bei Brettern ohne Softdeck wichtig um einen sicheren Halt zu garantieren - in dem Fall kenne ich nur die Entscheidung pro EVA oder contra.

    Cheers,
    Oliver

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.