Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89

    Welches Segel nach 6,5?

    Moin!

    Ich wollte mir noch ein größeres Segel zulegen und zwar etwas was ich fahren kann wenn mein 6,5er Solo nicht mehr zu gleiten reicht. Hatte das Hellcat ins Auge gefasst, so in 7,7 oder gar größer!? Weiß es halt nicht so recht... Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir etwas Vergleichbares empfehlen?

    Momentan habe ich das 6,5er Solo und nen 5,4er Alpha und bin mit Pryde sehr zufrieden. Ich fahr nen 126l Stoke und hab nen 460er X3 und nen 430er Skinny, meine Gabel reicht bis 210cm. Kurz zu mir, bin 175cm groß und wiege sportliche ca 85kg. Bin dabei die Halse zu lernen, Wende klappt, sowie auch der Wasserstart und fahre sicher in den Schlaufen. Bißchen springen geht auch schon, d.h. taste mich da grad ran...

    Schonmal vielen Dank

    Hang loose

    Markus

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Markus!

    Bezogen auf das Saber in 7.7 sehe ich ein paar Probleme. Deine Gabel geht bis 2.10m das lässt zu einem - bei ausgezogener Achterlieksverlängerung - nur ein paar cm Endrohr in der Gabel. Dadurch geht viel Leistung des Segels und auch Stabilität der Gabel verloren. Zum einen resultiert daraus ein erhöhtes Risiko die Gabel zu beschädigen, zum anderen bleibt das Segel unter seinen Möglichkeiten. Eine längere Gabel oder ein kleineres Segel wären meiner Meinung nach angezeigt.
    Viel größere Segel wird dein Stoke nicht tragen, sonst könntest du bei deinem Gewicht von einem größeren Segel profitieren.
    Für den Anfang ist aber das Saber 7.7m² als Zwischengröße zu einem möglichen Leichtwindsegel für später gut platziert. Solltest du danach noch ein echtes Leichtwindsegel anschaffen wollen, wäre 9.5-10.5m² eine gute Größe - was aber dann auch ein größeres Brett voraussetzen würde.
    Fürs Erste - denke ich - bist du mit dem Saber wirklich gut bedient - mit den oben genannten Einschränkungen zum Gabelbaum.

    Cheers,
    Oliver

  3. #3
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Moin!

    Danke für Deine scnelle Antwort. Vielleicht finde ich noch nen guten, günstigen Gabelbaum der dort besser paßt und somit nicht auf der letzten Rille ist.

    Grüße Markus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.