Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Segelgrößen

  1. #1

    Segelgrößen

    Hi Leute,

    habe ein 4,7 und ein 5,0 und wollte jetzt mal wissen was die nächtse größe nach oben wäre?

    Gruß Jörn

  2. #2
    moin. ist ja schon mal sehr nah aneinander. 4.7-5.0 sind ja gerade mal 0.3m²! nach oben würde ich sagen von 5.5/5.6 oder auch 5.7! als faustregel sagt man: segelgröße mal 1.2 und man hat die nächste größe nach oben. bei wave-segeln vllt den abstand bei 0.4-0.5m² halten.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Jörn!

    Das hängt stark von deinem Gewicht ab. Schwerere Fahrer fahren ihre Segel in einem höheren Windbereich als leichtere Fahrer. Da der Winddruck sich mit jeder Windstärke verdoppelt werden in diesen Windbereichen auch die Abstände deutlich kleiner. Bei leichten Fahrern ist es umgekehrt. Für einen Tipp müsste man schon wissen, was du wiegst und wie dein Fahrkönnen ist.

    Cheers,
    Oliver

  4. #4
    Wiege 55 Kilo. Wasserstart und Powerhalse beherrsche ich auch schon.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Also 5.0 und 4.7 sind definitiv zu nah beieinander.. ich fahre 4.7 und 5.3 bei gleichem Gewicht.. darunter 4.2 und hatte bis vor kurzem noch ein 6.2er.. das hat mir aber nicht mehr so viel Spass gemacht.. Bei 5.0 würde ich ein 5.8 als nächst größeres holen..

  6. #6
    hi jörn,

    ich würde mir an deiner stelle (55 kg) ein 5.8er zulegen und das 4.7er verkaufen. ein 4.5er würde viel besser passen. meine segelreihe (bei 75 kg) sieht so aus 5.3/4.7/4.2 (wave) und komm perfekt aus damit! ergänzend hab ich noch ein 6.5er und ein 3.7er, aber die brauch ich selten.

    gruß christian

  7. #7
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das ich mir jetzt en 5,8 kaufe.

    Gruß Jörn

  8. #8
    Hallo,

    habe nochmal ne Frage. Wie wäre den meine Segelpallete ohne meine jetzigen Segel zu berücksichtigen? Wiege 55kg

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hallo Jörn!

    Das hängt davon ab, wo du fährst (Binnensee, Küste, Thermikrevier, etc.) und wo du deinen Schwerpunkt setzt (freestyle, heizen, frühgleiten, etc.).

    Cheers,
    Oliver

  10. #10
    Hallo,

    der Schwerpunkt ist Freestyle und ich surfen die meiste Zeit an der Ostsee aber auch mal an einem See.

    Gruß Jörn

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Dann kannst du sie ruhig so lassen (mit den Einschränkungen aller Kommentare). Christian hat ja schon etwas zum 4.7er gesagt, das sehe ich ähnlich - deine Abstufung ist das etwas klein, lieber auf 4.5 runter.
    Was das größte Segel angeht, so liegt es sicher an dir, deinen Vorlieben, dem Segelschnitt, etc. von 5.7 - 6.2 ist da aber alles drin und passt auch. Wenn es eher ein Schwachwindsegel sein soll, dann eben größer als 5.x, sonst eher 5.7, 5.8m².

    Cheers,
    Oliver

  12. #12
    Geht auch 5,6? denn ich wollte das Gaastra Echo mir kaufen und das gibt es nur in 5,6 und nicht in 5,7 oder 5,8.

  13. #13
    Zum richtigen (New School) Freestyle mußt Du im gleiten sein, allerdings darf das Segel nicht zu groß werden. Meiner Erfahrung nach ist alles über 6qm nicht sehr geeignet für jede Art von gesprungenem Manöver. Bei Deinem Gewicht würde ich das größte Segel bei 5.8 ansetzen. Damit kommst Du ab 13kn ins gleiten und es hat den Vorteil dass Du nur 1 Mast (bei passender Segelwahl) für Deine gesamte Segelpalette brauchst. Soweit ich weiß bieten Naish und Severne Segel an, die bei 5.8 noch auf einem 4m Mast fahren. Da kannst Du dir dann einen hochwertigen RDM - perfekt zum Freestyle - statt 2-3 billigere Masten kaufen. Außerdem brauchst Du auch nur eine Gabel.

  14. #14
    Und welche Segel würdest du mir von Gaastra empfehlen?Habe nämlich vor mir eine Segelpalette aus Gaastrasegeln zusammen zu stellen.

    Gruß Jörn

  15. #15
    hi jörn,

    mit gaastra segeln hab ich nicht so viel erfahrung fahre selbst "nash session", aber beim kleinen würde ich zum manic greifen, da du bei mehr wind besser die power aus dem segel nehmen kannst. beim großen (ich würde beim 5.8 bleiben), wie du vorgeschlagen hast das echo oder remedy.
    wenn du dann mal schwerer bist aber da hast du noch 2-3 jahre zeit, empfehle ich dir 6.0/5.3/4.7/4.2/(3.7) da kommst du perfekt durch ob binnensee oder meer, nordsee, ostsee, mittelmeer,.... aber jetzt schau mal das du ein günstiges 5.8er bekommst, ist ja alles nicht so billig:-(

    gruß christian

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.