Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Tabou Rocket

  1. #1

    Tabou Rocket

    Hallo,ich will mir ein neues Board zulegen und zwar ein Tabou Rocket 145 aus 2008 oder 140 aus 2007/06.Wer kann Infos geben welchen Shape ich mir holen soll,den der aus 2008 ist auch eine kosten Frage.Habe lat Herstellerangaben beide Boards vergliechen und unterscheiden sich kaum.Oder gibt es doch gravierende Unterschiede?

  2. #2
    Hi!

    einen direkten Kauftipp möchte ich hier nicht geben, das sollte jeder selbst entscheiden.

    Ich fahre den Rocket 74 Ltd aus 06 und muss sagen, einfach ein geniales Board, fährt sich gut, gleitet super an, wird sau schnell und an sich sehr gutmütig. Aber der große Nachteil der ltd Version ist einfach, dass es auch super empfindlich ist. Also wenn man sich öfter mal lang legt mit dem Board, kann man sicherlich die ein oder andere Reparatur einplanen...

    Zum Shape: zwischen 06 und 07 gab es keine großen Unterschiede. Erst in 08 wurden die größen neu gestaffelt. Zudem gibt es wieder eine günstigere Version neben der Standard und der Limited Version (auch nur bei den 125 und 145 Liter Versionen). Die GT-Version. Diese soll laut einem Test im Windsurfing Journal verdammt gut sein und im Vergleich zur LTD nur geringfügig weniger Leistung bieten.

    Ist halt die Überlegung, was man will.

  3. #3
    @stefmaster
    Ich habe vor mir den Rocket 74 auch aus 06 zuholen aber in der normalen Version.Kannst du mir also empfehlen?

  4. #4
    Die Rockets sind eh' einfach super, kannst du zugreifen!

    Wie schwer bist du denn? Reicht der Rocket 69 nicht?

    Gruss

    David

  5. #5
    @amerigo
    Ich wiege ca. 75kg.Und denn Rocket69 eher nicht.Sollte doch eher der 74 sein da ich mehr auf Binnenseen Surfe.
    Mich hat nur ein Händler verunsichert in meinem Kauf.Er sagt das die 08 Shape besser sind und man sollte sich keinen "006/07 kaufen.Deshalb möchte ich hier mal euere Meinungen hören.

  6. #6
    Bei 75 Kg brauchst du definitiv den Rocket 69 und nichts anderes. Kauf dir den 2008er Shape, kriegst du sogar noch billiger als den 2009. Beim 74er hat er recht, da ist der 2008er mit dem doppelkonkaven Unterwasserschiff tatsächlich besser als der Vorgänger. Übrigens haben die anderen Shapes das vom Rocket 69 "abgeschaut", da sollte dir schon mal 'nen Hinweis geben.

    Meiner Ansicht nach machst du 'nen Fehler, wenn du den zu gross kaufst, der 69 ist mit seinen 131 Litern Volumen (gemessen von SURF) und 69cm Breite immer noch bei weitem gross genug für jeden See!

    Ich fahr ihn übrigens selber auch, in der LTD Version 2008.

    Gruss

    David

  7. #7
    servus,

    würde auch zu der 69 version raten. Wiege selbst 75kg und mir reicht die Grösse dicke. Habe den 69er zum erlernen von Schlaufen fahren, Trapezfahren, etc genommen

    VG

    Willi

  8. #8
    Hi!

    also bei 75kg rate ich dir auch zum 69er. Ich fahre nur den 74er weil ich noch ein stückchen schwerer bin und auch nur auf binnengewässern. denke daher dass du mit dem 69er langfristig mehr spass haben wirst.

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Der 69 ist mir aber für auf dem See zu fahren was knapp von der Literzahl.Hat man mal etwas weniger Wind ist es schon kiebeliger.Und weiss nicht wie er sich verhält wenn man ihn mit grösserem Segel fährt.Will ihn mit meinem 8,8qm fahren.Laut Hersteller nur bis 8,5.Bei dem 2008er könnte ich mir vielleicht 135l holen.

  10. #10
    Wenn du 75 Kg schwer bist, ist ein 130-Liter Brett (Rocket 69) sicher nicht "knapp". Kippelig sicher auch nicht. Ich denke, dein Fahrkönnen wird Fortschritte machen, und dann wirst du mit dem 69er langfristig einiges mehr an Spass haben. Mit 75 Kg Körpergewicht brauchst du meiner Ansicht nach auch kein Segel über 8m2, sogar schon 7.5m2 sollten da reichen, wenn du etwas aktiv fährst.

    Aber wie du willst, der nächst grössere ist sicher auch ein tolles Board.

    Gruss

    David

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Ich würde prinzipiell auch immer zum größeren Board greifen und so argumentiere ich in der Regel auch. In diesem Fall schließe ich mich aber Amerigo an, beim Rocket wäre das ein Fehler, weil das 69er klar der bessere Allrounder ist. So lange du keine Segel über 8.5m² fahren möchtest, sollte das 69 ausreichen.


    Cheers,
    Oliver

  12. #12
    Hi Oliver,
    ich will aber Segel über 8qm fahren.Will mit 8,8qm fahren und wenn tabou 140l hat gleitet er früher an und für die Segelgrösse könnte der 69 etwas klein sein.Wenn genügend Wind ist gebe ich euch recht wäre der der 69 besser aber ich glaube ich nehme 140l.

  13. #13
    Wäre zu überlegen, ob du wirklich schneller angleitest, wenn du ein *zu* grosses Segel fährst.

    Gruss

    David

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Juergen!

    Hast Recht, ich war etwas schnell beim Überfliegen und hab deinen Post mit der Angabe der Segelgröße nicht gesehen. Dann würde ich auch zum 140 L greifen.

    @Amerigo: Zu groß gibt's bei Leichtwind auf Binnengewässern nicht. Ich (75-80Kg) fahre, wie viele andere bei uns Segel bis 10.5m². Wenn man in dieser Gewichtsklasse im Inland im Sommer bei Leichtwind beständig durch- und möglichst früh angleiten möchte, dann braucht man schon Segel jenseits der 9m².

    Cheers,
    Oliver

  15. #15
    Zitat Zitat von olli1111 Beitrag anzeigen
    Zu groß gibt's bei Leichtwind auf Binnengewässern nicht. Ich (75-80Kg) fahre, wie viele andere bei uns Segel bis 10.5m².
    Hallo Olli,
    sehe ich auch so. Mit welchem Board fährst Du denn das 10,5er ?

    Düse bisher "nur" mit 9qm auf 109 Liter / 69cm SL-Board mit meinen 72Kg durch die Gegend und denke auch über Größeres nach. Aber 10,5er und 109 Liter wird es nicht so bringen ...


    Gruß Jogi
    ________________
    Fragen macht klug

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.