Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49

    kleineres Bord kleineres Segel

    Hi,
    hab vor kurzem den Wasserstart so richtig gelernt und wollte mir nun irgendwann einmal noch ein kleineres Bord und ein kleineres Segel zulegen um auch bei stärkerem Wind als 5 Bft. noch schön herumfahren zu können.
    Ich wiege 58kg und fahre bislang mit einem F2 air 265 mit 115 Litern und habe bis jetzt ein 6,6er und ein 5,3 er Segel.
    Wollte nun mal gerne Wissen mit welchem Bord (Volumen ) und welchem kleineren Segel ich meine Ausrüstung erweitern kann um bei ung. 7BFt noch surfen zu können, da ich ab 6 BFt mit meinem 5,3er schon arg überpowert bin.
    Meine Surfkenntnisse reichen von Gleiten, Fussschlaufen fahren bis zur Powerhalse (üb ich noch fleißig).
    Schon im vorraus danke für eure Antwoten.


    Maurice

  2. #2
    Moin,

    ich denke am sinnvollsten ließe sich zuerst Deine Segelpalette mit einem 4,5m² Segel ergänzen. Damit kannst Du gut bis 7Bft fahren. Erst danach würde ich über ein neues Board nachdenken. Bis dahin sollte außerdem der Wasserstart bei allen Bedingungen sitzen. Bei Deinem Gewicht würde ich dann ein Waveboard in 80 oder vielleicht sogar 70 Litern empfehlen. Das hängt aber stark davon ab wo Du surfst und wie sich Dein Können bis dahin entwickelt. Mit 70 Litern könntest Du ab 6Bft aufwärts farhen und hättest alle Optionen noch offen, das 80er vermittelt Anfang mehr Sicherheit, wird aber bie Deiner Größe vermutlich bei richtig Wind dann doch zu groß ( so ab 7Bft aufwärts)

  3. #3
    Bei 58 Kg mit einem 4.5er bei 7 bft. surfen ist schon sehr sehr optimistisch eingeschätzt. Ich wiege 60 Kg und fahre bei 7 bft. ein 3.3er und 60l Board. Und selbst damit bin ich ziemlich gut angeblasen. Wenn nämlich echte 7 bft. sind, dann sind da auch mal 8er Böen zwischen und das ist dann schon hart an der Grenze.

  4. #4
    Ich wiege 62Kg. Bei 7 Bft (echten) nehm ich 3.7m2, weil ich nix kleineres hab'.

    Gruss

    David

  5. #5
    hi maurice

    du adrenalinjunkie! ich würde mich an deiner stelle mit den segeln schön langsam nach unten arbeiten erst mal ein 4.7 .... dann ein 4.2er usw.! bei echten 7bft sollten "alle" manöver und sprünge sehr sehr gut sitzen, speziell am meer aber auch auf`m see. ich rate dir etwas geduld zu haben und erfahrungen zu sammeln! der tag wird kommen wo du mit einem (siehe oben) 70l wavebrett und einem 3.7 oder 3.3 das wasser rocken wirst. auch wenn ich dich verstehen kann, aber die die wir bei diesen bedingungen aufs wasser gehen haben meistens sehr viel erfahrung. kauf dir ein 4.7er oder ein 4.5er, reize das mal aus und pass auf dich auf. es ist keine schande mal zuzusehen!

    hang loose
    christian

  6. #6
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Also das mit der Erfahrung sammeln und so, ich denke ich hab schon ein bissel Erfahrung Surfe seit ung 2 Jahren schon "richtig" (also im Gleiten) und hab jetzt erst den Wasserstart gelernt weil ich früher das Segel noch nicht über meinen Kopf bekommen habe weil ich zu schwach war. Aber den chop hop steh ich auch aus größen Höhen (nicht nur so en kleiner Hüpfer). Denke, dass ich es schon fertig griegen würde ein kleiners Brett zu fahren.
    Würde nur gerne wissen was ihr mir als erstes kleineres Bord und als dazu passendes Segel empfehlen würdet damit ich auch bei 7 bft noch herumheizen kann, weil mein 5,3er kann ich nur bis etwa 6 Bft halten.

  7. #7
    hi maurice,

    du mußt es eh selbst entscheiden wann du fährst! ich bin in pozo, südafrika, griechenland, kroatien,... bei solchen bedingungen gefahren und sage dir nur aus eigener erfahrung, material kann brechen, und "mann" kann sich verletzen und dann weinst du wie ein kleines kind wenn du mit schmerzen einen stunde im wasser treibst und als zugabe von der brandung gewaschen wirst! es geht nicht darum ob du das kleine material fahren kannst, denn das trau ich dir zu!

    zu deiner frage, ich fahre ein jp real world wave 76, am meer ein 3.4er nash session und am see ein 3.7er, bei 7bft mit böhen bis schwache 9bft.

    gruß, christian

    p.s. ich surfe seit 17 jahren!
    Geändert von wipeoutguru (19.08.2008 um 09:56 Uhr)

  8. #8
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Jaja is ok
    meinet nur, dass ich ein kleineres Bord bräuchte weil mein großes schon bei 5- 6 bft wie ein Panzer über die Wellen fährt, da ich recht leicht bin. Wollte nur wissen ob der Einsatzbereich eines sagen wir mal 70-80l Bords so groß ist das ich mir ihm noch theoretisch bei 7 bft surfen kann.Aber das ist ja jetzt gekärt.
    Nur noch nebenbei: wieviel Wind bräuchte ich denn minimal um mit dem kleineren Brett zu fahren?

    hang loose

    Maurice

  9. #9
    du brauchst gute 5 bis 6bft bei dieser boardklasse.
    ich wollte dir noch sagen wie meine seglreihe aussieht (wave). 5.3/4.7/4.2/3.7/3.4
    schau vielleicht mal, wenn du diese klasse anstrebst, dass du von den segelgrößen flexibler wirst. zumindest noch ein 4.5er oder 4.2 und dann ein 3.7er

    lg, christian

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Ich wieg etwa so viel wie du..
    Fahre bei 7 Bft etwa 3.7 oder 3.3.. ansonsten hab ich noch 4.2, 4.7 und 5.3.. an Boards 100l, 84l und 69 (das soll aber jetzt kleiner werden) Die 84l kann ich bei jedem Wind fahren.. auch bei Dümpelwind, da ist aber das 100l kompfortabler..

  11. #11
    Fünf Segel und 5.3 als größtes, entweder ihr habt zu viel Geld oder ich werde die Leichtgewichte nie verstehen. Zu deiner Frage kann ich dir leider nix sagen, weil du mit meinen 90kg absolut nicht zu vergleichen bist, außer das du auf jeden Fall was kleineres zulegen solltest wenn du merkst, dass das was du hast zu groß ist. Wo surfst du denn? Es ist glaub ich interessant zu wissen wie konstant der Wind in deinem Revier ist. Von der Ostsee bei Kiel kann ich sagen, wenns ballert dann meist richtig also würd ich dir eher was kleineres um die 4 empfehlen.

  12. #12
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Ich surfe in Spanie am Meer bei sehr konstantem wind.
    Allerdings wird er durch die thermik meist nicht stärker als 5 oder 6 bft.
    Möchte aber in Zukunft öfter mal an Nord oder Ostsee fahren.

  13. #13

    zu zweit ist es leistbar

    lieber chrissurfer,

    [QUOTE=chrissurfer52;30271]Fünf Segel und 5.3 als größtes, entweder ihr habt zu viel Geld oder ich werde die Leichtgewichte nie verstehen.

    1. mein bruder und ich teilen uns die segelreihe, er ist um einiges größer und schwerer, also können wir uns zu zweit 5 "kleine" segel leisten. mit einem 6er freestyle segel (für mich) ist dann die reihe komplett, und damit kann ich ab 4bft locker fahren mit 75kg, allerdings 100l board

    2. wir kaufen uns nicht jedes jahr neue segel, und wenn aus dem vorjahr!

    3. mir macht es keinen spaß ein 10er tuch zu fahren!

    lg, christian

  14. #14
    Zu zweit ist natürlich was anderes, trotzdem find ich es immer wieder interessant was andere so für Segelgrößen fahren. Gerade Vorgestern war ein Freund von mir die ganze Zeit mit 5.3 unterwegs und fands gut damit ich hatte 7.5 um genug power zu haben. Ich finde es nur immer wieder verblüffend wie groß die Unterschiede sind. Ich habe im übrigen 4.1/5.0/6.1/7.5 und bin mit dieser Abstufung sehr zufrieden.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.