Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Wie viel Liter??

    Hi,
    ich kann mitlerweile schon ein bisschen surfen, die Betonung liegt auf ein bisschen(Halse Beachstart und so)
    Mich hat das Surffieber bereits gepackt und ich möchte mir bald eigenes Material kaufen.
    Meine Frage ist jetzt, an welchem Volumen ich mich orientieren soll. Ich wiege etwa 68kg.
    Mit dem brett würde ich auch gern mal etwas schneller fahren.

  2. #2
    120-130 Liter würd' ich sagen.

    Gruss

    David

  3. #3
    Hallo Svensom,
    das untere Limit sind etwa 30 Liter mehr, als Du Gewicht hast (70 + 30 Liter = 100 Liter). Darunter wird der Shotstart zum echten Balanceakt und der Wasserstart (plus entsprechender Wind) zur Pflicht.

    Nach oben raus gibt's prinzipiell keine Beschränkung, aber ein Tanker fährt sich zwar gemütlich, aber eben nicht spritzig.

    Später wirst Du vermutlich mehr als ein Brett haben wollen, um für unterschiedliche Windstärken jeweils optimal gerüstet zu sein. Beim Segel ist das wohl klar; beim Board ist es nicht so viel anders.

    Die von Amerigo vorgeschlagene Literzahl (ca. 120...130 Liter bei ca. 70Kg) ist ein gutes Mittel für den Aufsteiger, eben 20...30 Liter mehr, als für den Shotstart benötigt wird (s.o.). Dies gibt Sicherheit und macht auch das Lernen vieler Mänöver einfacher.

    Ein noch größeres Board (z.B. 140...150 Liter) macht nur dann Sinn, wenn Du hauptsächlich bei wenig Wind, also an oder unterhalb der Gleitschwelle unterwegs bist. Etwas mehr Kippstablität und etwas besseres Angleitverhalten kommen dann zum Tragen.

    Wenn Du anders herum eher nur bei Wind über 4 Bft unterwegs bist bzw. sein willst, dann kannst Du auch bis ans untere Limit gehen, also auf 100 Liter. Das läßt sich am Anfang vielleicht nicht ganz so entspannt fahren, gibt Dir aber genug Chancen, schnell besser zu werden.

    Es hängt also auch von Deinem Revier (Windverhältnisse; ggf. sogar Welle) und Deinen Ambitionen ab.


    Gruß Jogi
    ________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

  4. #4
    Vielen dank für eure Antworten.
    Ich werde mir dann wohl ein Board mit 110 bis 120 litern kaufen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Svensom Beitrag anzeigen
    Ich werde mir dann wohl ein Board mit 110 bis 120 litern kaufen.
    Gute Idee; und Deine Wahl zeigt mir Deine Ambitionen.

    Tipp: Kauf' Dir jetzt eines mit 120 Litern und später eines mit 100 Litern !

    Der 120er ist jetzt genau das Richtige für Dich und wird später Dein Leichtwindboard, der 100er ist dann für die besseren Tage. Kaufst Du jetzt 110 Liter, dann läge der 100er zu dicht dran. Ein 110er würde jetzt nur dann Sinn machen, wenn Du Dich auf längere Zeit mit einem Brett bescheiden wolltest oder Du später auf eine Kombi aus 110er und 90..95er aus bist.


    Gruß Jogi
    ________________
    Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann. (Oscar Wilde)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.