Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    board ca. 85l kauftipps

    hallo. will mir ein eines-für-alles board kaufen um die 85l. Surfe seit langem allerdings nicht gut (halse, sprünge (ohne wat) u.s.w. passt sonst nich viel). Ich habe 2 gute Angebote bekommen für ein Mistral synchro 07 86l und ein Fanatic Allwave 07 85l. Ich bin ein Welleneinsteiger und surfe dort auch am liebsten bzw. würde mich dort gerne verbessern, allerdings ist dass eine gute Strecke zu fahren, so dass nach der Arbeit meist nur Flachwasser oder Bump-and-Jump conditions erreichbar sind....zu welchem Brett würdet Ihr mir raten?
    Tausend Dank für Antworten und Grüße aus dem Dänenland!!
    Falk

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, dann eher zum Synco, da er den größeren Einsatzbereich hat,
    als Alternative würde ich noch den Fanatic Freewave 86 heranziehen, der eiegntlich noch besser in unseren heimischen Nord-/Ostseebereichen einsetzbar ist (bis 2 m Welle) bzw. auch auf Flach-/Kabbelwasser noch gut kontrollierbar ist.
    Der Allwave ist eher das Board für den (fast) reinen Einsatzbereich in der Welle (nicht ganz so cleane Bedingungen) und läuft nicht besonders in Kabbel-/Flachwasserbedingungen.
    Zudem ist das 08er Modell des Allwave besser bei den Gleiteigenschaften als noch das 07er.

    Ansonsten kann ich dich noch auf den Link zum Windsurfing-Journal bzw. zum Windsurfmag hinweisen (Tests geben doch ein wenig Anhaltspunkte):

    http://www.windsurfing-test.de/

    http://www.windsurfersmag.de/cgi-bin...17802138213247

    werner

  3. #3

    Zum Thema Test

    Tests sind immer so eine Sache für sich. Habe früher selber mal zwei Boards nach 'Testergebnissen gekauft' - beide entsprachen dann nicht ganz meinen Vorstellungen, bzw. den beschriebenen Testergebnissen. Kauf nach Testnoten kann also ein Reinfall sein.

    Die bessere Lösung:
    Es hängt viel vom eigenen Fahrkönnen, Körpergröße und -gewicht ab. Das beste ist, verschiedene Boards der gesuchten Größe selber zu fahren. Bei Testveranstaltungen (von Herstellern, Shops) und Surfschulen kann man sich Boards ausleihen und dann wirklich selber testen, ob dieses Board genau passt. So spart man sich teure Überraschungen.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Ist natürlich besser, wenn man die Boards mal Probe fahren kann, jedoch ist das auch immer so ne Sache, z.B. beim Surf-Festival auf Fehmarn ein Waveboard auf dem Burger Binnensee fahren, mit fremden Segel, ev. Trapeztampen, die nicht ganz so passen?
    Sollte aber bei machen Läden oder sogar bei Station möglich sein (die 20€ für mal 2 oder 3 Std) sollten drinne sein.
    Mit den Links wollte ich nur drauf hinweisen, dass auch da die Boards mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben sind, die eventuell als Anhaltspunkte dienen könn(t)en, so dass sich jeder Interessierte selbst ein Bild machen kann, ob er z.B. eher ein sportliches oder direktes Board möchte oder ein gutmütiges oder eher fehlerverzeihendes.

    Ganz wichtig ist natürlich die genaue Einschätzung des Fahrkönnes eines jeden selbst, ohne zu sagen: Jaja, das wird schon passen bzw. das kann ich ja alles schon.

    werner

  5. #5
    nochmal hallo und erstmal danke für die antworten!!
    dass mit dem testen wäre natürlich super allerdings habe ich hier in meiner umgebung (kopenhagen) noch nichts von irgendwelchern veranstaltungen gehört und somit gestaltet es sich schwierig. die beiden bretter wären neu und ovp. (aber 07 modelle) und würden um die 500 euro kosten, was denke ich ein sehr fairer preis ist. mir geht es auch darum mich zu verbessern und da ich finanziell eher schwach aufgestellt bin (hehe) habe ich keine lust mir in den nächsten 2-3 jahren ein neues board zu kaufen. daher sollte ich die möglichkeiten des boards nicht gleich im ersten jahr ausreizen. ich tendiere eher zum synchro da es wohl das bessere "eines-für-alles" board ist.
    nochmal danke!!
    falk

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.