Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Surfspots Krstiansand Norwegen

    Hallo!! Fahre nächste Woche in die Nähe von Kristiansand in Norwegen. Weiss jemand ob es in dieser Ecke nette Spots (Windsurfen und/oder Wellernreiten) gibt? Beim recherchieren habe ich nur die bekannten Spots weiter westlich gefunden. Dass dürfte für mich und Begleitung (Nichtsurfer) schwer machbar sein, da diese ein Ferienhaus bei Kristiansand besitzen und leider keine Lust auf reinen Surfurlaub haben...
    Vielen Dank,
    Falk

  2. #2
    Schon mal unter Lista gesucht? Ist westlich von Kristiansand aber nicht zu weit entfernt. Ca. 1h. Kann aber recht kräftig werden. Gruss, Jens

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    War da selber mal Mitte der 90er, die Fahrzeit beträgt fast 2 Std.
    Der Spot ist auf der Halbinsel Lista, kurz vor dem Ort Borhaug, ist sehr leicht zu übersehen, da kurz vor dem Ortsschild nur ein kleiner Parkplatz ist und man an einem kleinen Wäldchen entlang runter in Bucht geht (etwa 50 m).
    Ich war da im Sommer 1994 5 Wochen lang, allerdings wehte da bei üblichem <Hochdruckwetter fast stetig ein NW-Wind mit 5, teilweise 5-6 Bft an der Bucht vorbei, d.h., muan muss bei der Windrichtung bischen rausdümpeln, hat dann aber super Dünungswellen zum abreiten. 2-3 Tage Tage waren auch O-SO Wind, wo der Wind von links kam und die Wellen auch draussen gut zum Springen waren.
    Leider haeben wir keinen Tag mit SW-Wind erlebt, der den Swell auch in die Bucht drückt. Ich habe nur von Locals Bilder geshen, die mich schon staunen ließen, was da an Swell reinrollt; ist für Welleneinsteiger eher ungeeignet und 3-4 m Wellenhöhe lassen da die Locals schon asuflippen.
    Weiterer Spot ist etwa 15 Autominuten (richtung Ost) entfernt, nennt sich Little Havika an einem Touri-Parkplatz, fand das nur etewas eng bzw. mit paar Felsen garniert und gar nicht so der Top-Spot.
    Ansonsten gibts noch weitere Spots Richtung Stavanger hoch, z.B. Sola Strand usw, da gabs auch mal bei Surfers einen Bericht. Ist aber dann schon wieder von Kristiansand mind. 4 Std entfernt, denn die Straßen sind schon gut ausgebaut, aber auch sehr kurvig und das dauert halt.
    Soweit ich weiß, gabs zumindest Mitte der 90er noch einen Surfladen in Kristiansand (ich brauchte da paar Ersatzteile), ev. mal googln, der kennt bestimmt noch paar Spots.
    Ach ja, an dem nördlichen Fjordende bei Lyngdal gibts im Sommer so etwas wie eine gardaseeähnliche Thermik, die es auf etwa 4-5 Bft schafft, wie das aber zu deinem Reisezeitraum aussieht, kann ich nicht sagen.

    Und das hatte ich mal in nem anderen Forum gepostet:
    "--------------------------------------------------------------------------------

    Hatte mal bei C7 auf ein Post geantwortet:
    Leider ist da fast nix mit stehtief, ausser am Fjord bei Lyngdal, und da am Nordostufer.

    "War da mal Mitte der 90er in Südnorwegen, gefahren von Hirtshals nach Kristiansand, Fähre dauerte so 4 Std, von da an nochmal etwa 2.5 Std nach Borhaug auf der Halbinsel Lista. Gesurft wird da in der Buch vor dem Ort. Im Sommer bei stabiler Hochdrucklage (je nach Lage des Hochdruckgebietes) entweder NW-Wind, der sich ab etwa 13 Uhr auf bis zu 5-6 Bft aufabut, draußen schöne Dünungswelle.
    Bei Ost- SO eigentlich noch bessere Dünungswelle, da gut zum Springen geeignet.
    Dort tolle Landschaft, Ausflüge bei Flaute z.B. MTB-Touren. Oder zum Preikestolen oder zu dne Fjorden oder nach Bergen oder zum Angeln oder zum Klettern usw.
    Hatte dort 5 Wochen verbracht, davon etwa 3.5 Wochen Wind fürs 5.5er.
    Ansonsten gibts dort noch weitere Spots bis hoch nach Stavanger/Bergen, z.B. Sola Strand.
    In der Surf war vor kurzem ein Bericht von Peter Garzke, auch in der Surfers (vor 2-3 Jahren) oder im Free-Mag (bin mir aber nciht sicher), wo noch Spots beschrieben sind.

    Anonsten bischen auf die Feuerquallen aufpassen. Durch das sehr klare Wasser erscheinen sie näher als sie eigentlich sind.

    Ach ja, Fähren fahren auch von Hanstholm nach egersund, sollen auch paar Euro billiger sein, am besten mal googeln. "

    Oder hier mal schauen:

    http://forum.surf-magazin.de/showthr...light=norwegen

    http://www.continentseven.com/phpBB2...pic.php?t=2934

    Zitat aus Daily dose (Archiv Reiseberichte):
    "Windsurfen - man hält es kaum für möglich, aber es wurde auch gewindsurft! Die Spots liegen in einem 40 km langen Küstenstreifen südlich von Stavanger. Diese Gegend ist im Gegensatz zum Rest von Norwegen sehr flach und man erkennt in der Ferne die Berge.

    Fast alle Windsurfaufnahmen sind in Ogna/Brusand entstanden, dem südlichsten Spot. Dieser funktioniert am besten bei Südwind (SSO-SW möglich). In Richtung Norden schließen sich zahllose Spots an, die hinter kleinere Landzungen oder in Buchten liegen.

    Windsurfen funktioniert immer bei nördlichen (kalt und von rechts) oder südlichen (wärmer und von links) Windrichtungen am besten. Problematisch wird's bei direktem Westwind (meist auflandig) - dann gibt es nur eine mäßige Ausweichmöglichkeit in der Nähe von Stavanger."


    Soweit ich weiß gibt es am Fjord bei Lyngdal eine gardaseeähnliche Thermik (um die 4 Bft), auch Strand ist da, allerdings im Sommer ein beliebtes Badegebiet.

    Weiterer Link von Surfers:
    http://www.surfersmag.de/cgi-bin/adf...80134175631879

    Viel Spass beim 'informieren'
    "
    werner


    kannst auch mal bei youtube schauen, wies da ausieht: http://de.youtube.com/watch?v=xgPO5ahtMJ4

    http://de.youtube.com/watch?v=HNGaeTa76Y8
    Geändert von fehmarnsurfer (10.09.2008 um 08:16 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.