Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Falte im Cambersegel

    Liebe Community

    Bei meinem Cambersegel ist seit kurzem (war vorher nicht !) an der zweiten Latte von unten eine Falte (siehe Foto)
    Mit dem Lattenspanner ist diese nicht rauszubekommen.
    Habt Ihr eine Ide, ob es sich hier um einen Trimmfehler meinerseits oder einen Defekt des Segels handeln kann

    Mein laienhafter Gedanke wäre, dass sich die Latte in den Camber tiefer eingegraben haben könnte und so
    effektiv zu kurz wurde. Fragt sich aber dann, warum gerade die Falte bei jedem Aufbauen an der selben Stelle auftritt.

    Für Ideen / Hinweise bin ich sehr dankbar !

    Viele Grüsse von
    schor

  2. #2
    Ist die Latte vllt gebrochen??

  3. #3
    also vom bild her könnte ich mir auch vostellen das sie eventl. gebrochen ist!

  4. #4
    Danke für den Tipp !!
    Hab gerade geschaut (das Segel ist zur Zeit aufgebaut)
    Nein, wenn ich die Latte mit dem Finger entlang-fühle entdecke ich keinen Bruch ...

    Das wird's wohl nicht sein. Oder gibt's noch Lattenbrüche, die nur schwer erkennbar sind ?

    Grüsse von wasserscheu ...

  5. #5
    Eigentlich gibts doch nur drei Möglichkeiten

    1. Latte gebrochen, dazu einfach mal rausziehen und etwas genauer beäugen

    2. Lattenspanner defekt, ich kenn jetzt das System nicht. Bei NP sind da so Klammern aus Kunststoff, die durch Schlaufen gehalten werden und so die Spannung aufbauen. Die Klammern können schon mal brechen oder die Schlaufen durchscheuern. Das lässt sich aber ja leicht feststellen wenn der Spanner nicht richtig funktioniert.

    3. die dritte und möglicherweise blödeste Ursache wäre, dass die Latte vorne in die Masttasche austritt. Da könnte dann nur noch ein Segelreparateur helfen.


    Gruß

    Charly

  6. #6
    Danke an Charly,
    das gibt mir nun ein paar Denkansätze:

    >1. Latte gebrochen, dazu einfach mal rausziehen und etwas genauer beäugen

    Ich werde gleich mal ans Segel gehen und schauen, wie ich die Latter herausbekommen kann (ist ein Gun-TSD Segel)


    >2. Lattenspanner defekt, ich kenn jetzt das System nicht. Bei NP sind da so Klammern >aus Kunststoff, die durch Schlaufen gehalten werden und so die Spannung aufbauen. Die >Klammern können schon mal brechen oder die Schlaufen durchscheuern. Das lässt sich >aber ja leicht feststellen wenn der Spanner nicht richtig funktioniert.

    Auch das werde cih gleihc mal prüfen. Die Latte selbst hat recht viel - in meinen Augen auch die "richtig" eingestellte Spannung

    >3. die dritte und möglicherweise blödeste Ursache wäre, dass die Latte vorne in die >Masttasche austritt. Da könnte dann nur noch ein Segelreparateur helfen.

    Die Latte steht durch den Camber einige cm in das vom Camber gebildete "Dreieck" rein.
    Dies macht aber euch eine andere Latte des Segels, die in Ordnung ist. Evtl ist jedoch diese Latte weiter reingerutscht, als Si eursprünglich sollte, was sie effektiv zu kurz am Segel macht.

    Jetzt geh ich mal schauen ...
    Grüsse von wasserscheu

  7. #7

    Falte in Lattentasche

    Die Latte ist leider definitiv gebrochen, ich hatte genau dasselbe Problem, sah genauso aus wie auf Deinem Foto, Spanner ließ sich nicht mehr justieren etc.
    Fürchte, Du mußt das reparieren lassen, ich habs über Gun bei Insect Sail, München machen lassen, Super Service, sowohl von Gun als auch von Insect Sail. Ruf einfach bei Gun an, die machen alles. Nach 3 Tagen hatte ich es zurück.
    PS: mir ist das beim Abriggen passiert, war mein Fehler, habs erst gar nicht gemerkt. An den Latten oder Segelqualität liegts nicht. (nur um Gun hier in Schutz zu nehmen).

  8. #8
    Zitat Zitat von zeelaender Beitrag anzeigen
    Du mußt das reparieren lassen
    Warum muss man das reparieren lassen ?

    Latte raus, neue Latte rein - und gut !

    Okay: Falls der vordere Teil der Latte nicht mit heraus kommen will, dann gibt's ja noch den Trick mit den zwei Maßbändern ...

    Zitat Zitat von zeelaender Beitrag anzeigen
    Die Latte ist leider definitiv gebrochen, ...
    Das kann ich von hier aus noch nicht erkennen


    Gruß Jogi
    _____________
    Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann. (Duke Ellington)

  9. #9
    Danke Euch für die Infos !!
    Den Lattenspanner habe ich inzwischen ausgebaut, aber eine spitze Zange oä muss ich mir hier am Spot noch besorgen um die Latte herauszuziehen ..

    Was ist denn der Trick mit den zwei Massbändern ? (Boardsuche ergaB kein Ergebnis)

    Danke und viele Grüsse von
    wasserscheu

  10. #10
    Zitat Zitat von wasserscheu Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Trick mit den zwei Massbändern ? (Boardsuche ergaB kein Ergebnis)
    Das die Suche kein Ergebnis bringt, war klar

    Ich hatte das Problem, dass mir eine Latte ca. 15cm vom Mast entfernt (also vorne) gebrochen war. Habe dann das lange Ende hinten herausgezogen, aber das kurze Stück war natürlich vorne noch drin - und dessen Kante war natürlich nicht gerade windschnittig, sondern mit spitzen Glasfasern versehen, die jeden Versuch vereitelten, das Lattenstück durch drücken, schütteln oder gar ankleben an der Restlatte herauszubekommen. Also was tun ?

    Lattentasche auftrennen kam nicht in Betracht, da zu viel Arbeit, sie wieder zuzunähen. Nach vorne raus war kein Weg.

    Mein Trick: Man nehme ein Maßband aus Metall (so eines, dass aufgerollt in so einem kleinen Gehäuse steckt), schneide ein paar Zentimeter vorne vom Maßband ab, damit die dicke Metalllasche am Ende entfernt wird und biege das Ende ca. 2..3mm um, so daß ein neuer Haken entsteht (der alte Haken/Lasche ist i.d.R. zu fett). Dann schiebt man das Maßband in die Lattentasche, bis der Haken hinter das Lattenende greift und zieht Maßband und Lattenstück zusammen heraus. Bei mir war allerdings das abgebrochene Lattenstück so ausgefranzt und widerbrostig, dass ich zwei Maßbandteile brauchte (aus einem 5m Maßband kann man gut 2 Teile machen): eines wurde unter das Lattestück, eines darüber geschoben, beide Haken natürlich zum Lattenstück weisend - und dann alles zusammen herausgezogen. Ging erstaunlich gut !

    Hat bestimmt 'ne halbe Stunde gedauert, bis die Idee gefunden und umsetzungsreif war, aber beim nächsten Mal bekomme ich jedes Lattenstückchen mit dem Hilfsmittel innerhalb von einer Minute heraus


    Gruß Jogi
    _______________
    Das einzig wirklich Wissenswerte ist das, was man erst lernt, wenn man sowieso schon alles weiß. (Harry S. Truman)

  11. #11
    Als ich von der dritten Möglichkeit "Latte in Masttasche eingedrungen" schrieb vergaß ich
    auch dass es sich ja um ein Cambersegel handelt und die Camber ja ohnehin in der Masttasche sind. Bei meinem Segel sind im Bereich der Camber Öffnungen in der Masttasche, so dass man an Camber und Latte eigentlich gut ran kommt.

    Gruß

    Charly

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Die mir bekannten Gun Segel haben leider keine Öffnungen in der Masttasche. D.h. du mußt da recht schwer fummeln um ranzukommen.

    Bevor du mit den Maßbändern anfängst, versuch doch mal, ob du das vordere Stück nicht rausbekommst, wenn du vom Camber her schiebst - dann hast du schon ein gutes Stück geschafft, bis der Lattenrest im Segel verschwindet, wenn du ihn nach hinten rausschieben mußt. Vielleicht kannst du ihn aber auch von der Masttasche aus rausziehen - das hängt von der Dicke der Bruchstelle und der Enge des Ausgangs der Lattentasche in die Masttasche ab.

    Wenn du noch Gewährleistung drauf hast, würd ich bei Gun nach der Abwicklung fragen (obwohl die nach 1/2 Jahr sagen könnten, du warst selber schuld - das Gegenteil wirst du kaum beweisen können, müßtest du aber im Pronzip - ich könnt mir gut vorstellen, dass die da kulant sind). Wenn die 2 Jahre schon rum sind, frag bei Gun nach einer passenden Latte. Ich denke, da gehts nicht nur um die Länge, auch die Biegungshärte muß passen, und das Ende muß in den Camber passen. Einfach irgendeine Latte rein funzt vielleicht nicht wirklich.

    HL Wolfman

  13. #13
    Hi Leute

    So nun hab ich die Latte draussen - Danke Euch alle für die Tipps.
    Sie ist tatsächlich gebrochen und zwar an der Stelle wo man, um die Camber
    auf den Mast zu bringen ein wenig drücken muss -
    Ob das ein Ko-Fehler ist, Materialermüdung oder ich einfach mal übertrieben hab',
    egal nun muss eine Lösung her.

    Ich werde nun bei Gun anrufen, ob und zu welchen Konditionen die eine Ersatzlatte
    haben ...
    An Hand deren Reaktion entscheide ich dann auch, wo ich meine nächsten Sachen
    kaufe...


    Viele Grüsse von
    wasserscheu

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hallo wasserscheu,

    wenn du das gekärt hast, schreib mal wie Gun reagiert hat usw., das ist sicher auch für andere interessant.

    Ich bau mein Gun Booster übrigens immer so auf, dass die Camber gleich richtig am Mast sitzen.

    HL Wolfman

  15. #15
    Hallo Community,

    klar dass ich berichte:

    - Anruf bei Gun:
    würde mich 10 € für eine Ersatzlatte (die ich evtl noch zuschneiden müsste) plus 15 € Versand kosten.
    mein Eindruck der Kommunikation und Behandlung bei Gun: freundlich und professionell

    Ich hab dann noch bei nem Segelreparateur in meiner Nähe angerufen (insect-sails)
    hier ebenfalls freundlich und professioneller Eindruck:
    ich soll das alte Teil hinbringen, er repariert die Latte (die "aus mehreren Teilen besteht"
    Kosten 10 - 15 €

    Wie ich's nun mache weiss ich nicht, wahrschienlich letzteres.


    wolfmann wrote: >Ich bau mein Gun Booster übrigens immer so auf, dass die Camber gleich richtig am Mast sitzen.
    Wie schaffst Du das ? Gibt's da noch nen Trick. Das Zerren am Schothorn des TSDs beim Aufbau um die Camber reinzubringen ist schon echt aufwändig

    viele Grüsse von
    wasserscheu

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.