Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Infos zu Fuerteventur Sotavento

    Hi,

    bin gerade wieder zurück von der schönen Insel Fuerteventura, leider etwas enttäuscht, denn die tollen Windstatistiken die es überall gibt, kann ich absolut gar nicht bestätigen. War 7 Tage dort und insgesamt an 3 Tag auf dem Wasser, allerdings immer nur am Abend für 1 bis 2 Stunden und dann mit 7,2 qm (gab nichts größeres bei Rene Egli!!). Auch vor Ort wurde mir bestätigt, dass die 14 Tag vor meiner Ankunft nur 3 Tage Wind war, also so viel zum Thema Windstatistiken, für den Sommer sollen sie ja wohl stimmen, aber für September war es der absolute Sch..., wenigstens war es super warm, was sehr angenehm war, da hier ja mittlerweile der Herbst eingetroffen ist.
    Kleiner Tipp noch zum Verleih bei Rene Egli, habe mein Material vor dem Urlaub aus Deutschland reserviert, ist eigentlich ganz praktisch, hat nur einen großen Nachteil, denn hätte ich vor Ort gebucht, hätte ich es erst gemacht, wenn es auch windig ist, so war das Geld futsch, denn eine Flautenversicherung gibt es natürlich nicht. Glück hatte ich mit meinem Kurs, da ich ihn noch nicht bezahlt hatte, denn ansonsten bekommt man kein Geld zurück, wenn er, so wie bei mir, nicht stattfindet, sondern einen Gutschein aus dem Shop, na toll!!! Also überlegt Euch genau was Ihr macht!!! Die Bucht am Surfcenter II war auch nicht surfbar, viel zu wenig Wasser, tja Prospekte sehen immer toll aus und versprechen viel!!!

  2. #2
    hi
    ich möchte als maturareise nächstes jahr im juni/juli 1-2 wochen alleine nach fuerteventura fahren. aber ich habe noch nie so etwas mit material ausleihen und so gemacht...
    wie ist das da? kann man da jeden tag das passende nehmen oder muss man vorher aussuchen, was für material haben will?
    und hast du noch andere tips für mich?
    danke im voraus

  3. #3
    naja aber da september is a vom wind her gesehn echt ned die günstigste zeit für die kanaren- da kann halt von 7 tagen geiler wind bis 7 tage flaute alles dabei sein.

    mfg michi

  4. #4
    nönö
    ich fahre erst ende juni anfang juli

  5. #5
    Zitat Zitat von granmastam Beitrag anzeigen
    die tollen Windstatistiken die es überall gibt, kann ich absolut gar nicht bestätigen. War 7 Tage dort und insgesamt an 3 Tag auf dem Wasser,
    august min. 85 % der tage wind - rein statistisch meist Ende August
    september min. 65% der tage wind - rein statistisch meist anfang september
    -> ende der tradewind season - wetterlagewechsel
    Auch wenn du selbst gar keinen tag hattest kann die statistik annähernd getroffen werden und ausnahmejahre gibst immer und überall

    Zitat Zitat von granmastam Beitrag anzeigen
    ....mit 7,2 qm (gab nichts größeres bei Rene Egli!!).
    kein wind ist kein wind! sotavento ist kein leichtwindrevier, wenns bläst fahren 75 kg mit 5.4!

    Zitat Zitat von granmastam Beitrag anzeigen
    hätte ich vor Ort gebucht, wenn es auch windig ist, ..... so war das Geld futsch, denn eine Flautenversicherung gibt es natürlich nicht.
    du wirst sicherlich die offer 4 aus 7 gebucht haben wenn nicht selber schuld

    Zitat Zitat von granmastam Beitrag anzeigen
    Die Bucht am Surfcenter II war auch nicht surfbar, viel zu wenig Wasser,
    Der gezeitenplan mit wasserstand ist verfügbar auf der hompage [/QUOTE]

    Zitat Zitat von granmastam Beitrag anzeigen
    tja Prospekte sehen immer toll aus und versprechen viel!!!
    diese erkenntnis hastu doch nicht erst seit deinem egli besuch, oder?

    wenn du sagst das der wind erst abends kam heisst das für mich das wind war. sotavento hat seine eigenen gesetzte. wie oft hatte man geniale tage oben in el buro während die thermik bei egli nicht wusste was sie will..
    falls du nochmal fahren solltest buch doch einfach das neue center (windsurfing center fuerteventura?). dort bistu wesentlich flexibler in spotwahl und bekommst besserere preise.

    grüsse
    trufo

  6. #6
    Es geht mir mehr um den Prospekt von Rene Egli, der im September von 65-80% über 4 Bft. und von 85-95% über 3 Bft. ausgeht und die Statistik kommt nicht ganz hin, was mir jeder der dort sein Leben verbringt bestätigt hat. Es ist richtig, dass der Wind sich gerad umstellt von Sommer- auf Winterwinde.

    Das es nichts größeres als 7,2 qm gab habe ich auch nicht negativ bewertet, die großen Größen werden dort sehr selten notwendig.

    Als aufmerksamer Mensch, hast Du bestimmt bemerkt, dass man 4 aus 7 erst ab dem 01.10. buchen kann. Ich habe mir ein persönliches Angebot für 4 Tage erstellen lassen, was aber leider etwas teurer als 4 aus 7 ist.

    Auch der Gezeitenplan ist mir bekannt, das Wasser war trotzdem sehr dürftig, ob mit oder ohne Flut, es ist eben Natur!!!

    Der Wind am Abend war leider nur 1 bis 2 Stunden präsent, es war nicht so, dass er die ganze Nacht da war, da aber ja das Surfcenter um 19.00 Uhr schließt ist die Zeit eben sehr begrenzt.

    Was Prospekte, etc. angeht, wollte ich nur ausdrücken, dass es sich wohl eher lohnt hier im Forum zu fragen, als sich schöne Bilder anzusehen. Danke für den Tipp mit dem anderen Surfcenter.

    Hi Synchro,

    für mich war es auch das erste Mal mit Material leihen etc., da ich eigentlich immer mein eigenes mitnehme! Ich kann Dir auch nur erzählen wie es bei Rene Egli läuft, da ich die anderen Center nicht kenne. Das Revier in Sotavento ist rein optisch schon traumhaft. Was die Bedingungen angeht findest Du hier auf Dailydose gerade einen ganz guten Bericht.
    Leihen kannst Du bei RE 3 verschiedene Boardpaletten (siehe Homepage), je nach Bedarf und Geldbeutel. Die Segelpalette ist glaube ich immer gleich (Neil Pryde Riggs) und besteht aus verschiedenen Segeln in verschiedenen Größen, es kann genommen werden, was da ist, ist aber eigentlich genug da.
    Aus der gebuchten Boardpalette musst Du Dich für 1 Board entscheiden, welches Dein Hauptbrett ist. Möchtest Du auf ein anderes wechseln musst Du dort bescheid sagen. Kurzfristig, also quasi sofort von einem auf ein anderes Brett wechseln geht nur, wenn eins da ist, was noch kein anderer gemietet hat (heisst nur wenn es im Lager steht, bekommt man es nicht unbedingt). Du musst Dich bei Buchung für das Center I oder Center II entscheiden. Alle Kurse finden am Center II statt. Das Center II ist an der Lagune und nur mit Shuttle oder Mietwagen zu erreichen. Solltest Du also im Hotel Gorriones wohnen ist das Center I in 5 Min. zu Fuß zu erreichen und das Center II mit dem kostenlosen Shuttle (Fährt vom Hotel). Nachteil ist, dass das Shuttle zu festen Zeiten zum Center fährt (vom Hotel Gorriones z.B. 9.45/ 10.15/ 11.15 und 12.15 Uhr) und zurück auch zu festen Zeiten (16.45/ 17.45 und 18.45 Uhr). Man sollte also nur fahren, wenn auch Wind ist, denn sonst sitzt Du bis 16.45 Uhr dort fest (kann man auch lieber im Hotel bleiben).
    Wir haben für uns beschlossen, wenn wir noch mal fahren sollten, werde ich mein eigenes Material mitnehmen und mir einen Mietwagen buchen, ob es sich allerdings für 7 Tage lohnt, muss jeder selber wissen.
    Leider kenne ich keine anderen Surfcenter dort, aber versuch ruhig mal Dir das Surfcenter, welches trufo empfohlen hat, anzuschauen.
    Viel Spaß.

  7. #7
    danke für diene tips!!
    ja ich werde mich noch umschauen, aber ich glaube ich bin beim RE I am besten aufgehoben.
    ich hoffe nur dass meine windtage nicht so dürftig ausfallen...
    danke mfg martin

  8. #8
    moin! Kannst mal auf www.apfelmusdealer.com -> Spots -> Fuerteventura/Sotavento schauen um vllt. noch was neues zu erfahren über den Spot.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.