Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Segel für Wavebeginner Xply vs. "WorldCup"

    tag die Herren -

    ich werde mich mit dem nächsten Trip definitiv in die Wellen wagen. Geplant ist Kapstadt - an kleineren Tagen mit Segel, wenn es zu groß (>brust-kopf/ 3 Fuss) ist, vorerst nur mit dem Wellenreiter.

    Meine Frage: Wieviel xply muss ein Segel haben? Ich werde wohl am Anfang viele Fehler machen, also das Material auch viel auf die Mütze bekomen. RDM Mast ist klar - aber:

    Wie ist das - zerschiesst einem eine "trapezhohe" Welle einem regemäßig das mittlere (mono)Segelfenster von einem ICE wenn sie drübergeht? Vermeidet Xply von einem Ezzy SE das? Ich frage, weil ich denke, dass sowieso wenn was gravierendes passiert, wie z.B. man fällt nach nem 2m Sprung ins Segel, eh alle Segelfenster platzen, egal ob mono oder xply. Und ich mir die ganze Umrüsterei auch sparen kann?
    Ist halt die Frage welche Standard-Waschgänge die Segelchen überleben!?!

    Ich habe momentan eine Palette North ICE 07. Jetzt bin ich aus Zufall an Ezzy Wave SE 04 gekommen. An die North ICE bin ich jetzt gewöhnt und mag die sehr - allerdings wenn die neben den Ezzy´s liegen, sehen die so lächerlich unstabil aus... (die weissen Tussis )


    Danke für Eure material-killing Erfahrungen!
    Geändert von keikisurfer (15.10.2008 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Mach dir man nicht schon vorher so viel Sorgen, dann geht bestimmt etwas kaputt...
    Pauschal kann man wohl nicht sagen, bei der Wellengröße oder bei dem Sturz geht das eine Segel schneller kaputt als das andere.
    Die Ezzy Sails sind schon gewiss etwas belastbarer als dein anderes Segel, dafür aber eben auch deutlich schwerer bei gleicher Größe. Aber wenn man es mag hat man sicher Spaß mit dem Teil in der Welle.
    Der größte Schwachpunkt eines Segels ist bei einem Waschgang eh der Mast. Entweder man hat Glück und man kann das Segel weiter fahren oder eben nur zum Segelmacher bringen.
    Momentan sind alle Wavesegel auf dem Markt mit recht hohem Anteil xply Ausgestattet.
    Und ich habe trotz heftigen Stürzen und einigen Waschgängen mein Material immer wieder heil nach hause gefahren.
    Also wie oben schon geschrieben, nicht so viel drüber nachdenken, dann wird es schon...

  3. #3
    kommt eh immer drauf an wie du fällst, wo die fällst und wie die welle bricht. mehr xply ist natürlich nie schlecht. ist auch sogar zu empfehlen. es muss nicht komplett vergittert sein, aber ein wenig darf meiner meinung und erfahrung nach doch schon dran sein. liegt ganz an deinem geschick, dem was du dich wagst zu tun und dem schicksal. natürlich kanns mit monofilm klappen und es überlebt, so schlecht ist das zeug ja nicht. für dicke brecher ist mehr xply aber definitiv die überlebenschace höher.

    spass beim cutten digga

  4. #4
    @hucky - die Ezzy´s sind interessanterweise gar nicht schwer. wenn man ihren Angaben zum Wave SE traut, sind die in jeder größe genauso schwer wie das Pryde Zone zb. . ICh kenne sie halt nicht. Tests sind immer relativ - zudem lesen sie sich zu den SE´s nicht wirklich überzeugend"

    ich will auch nicht schwarz malen - aber wenn ich Geld auf Tisch der Öl Multis lege um ans meer zu kommen, dann will ich keine Abcheckerei mit nem Segelmacher der sich aufgrund meines Engpasses die Hände reibt und das Segel lieblos z´samklatscht. Danach ist es nur noch die Hälfte wert. finanziell und funktionell.


    da mir die situationen noch fehlen interessiert mich halt, ob das echt so ein entweder oder ist. bspw.:

    - bottom turn zu weit/falsch ziehen, welle sag´mer mal 1-1.5m, hohles face bricht drauf ... alle Segel durch.
    - weisswasser frisst einen wegen halse verkackt oder lahmarsch wasserstart - alle segel halten das aus.
    - Sprung verkackt - arsch vorraus ins fenster... alle segel durch...
    - chicken jibe geht schief, welle brich nicht direkt, nur whitewater mit wucht - hier überlebt xply- mono ist idR durch...

    So Geschichten halt...

  5. #5
    Hi,

    du solltest den Segeln nicht zu wenig Durchhaltevermögen zutrauen.
    Die Situationen die du beschreibst müsste ein Ice aushalten... Sprünge wären eher aus 20m ein Problem! Von einer Welle unter 2m gewaschen werden kann gut aus gehen kann schlecht ausgehen... wenn das Brett mit Finne ins Segel knallt, dann hat jedes Segel ein Problem... aber solange der Mast und die Gabel halten, sollte es normalerweise keine Schäden geben..
    Bei Wellen über 2m Bricht oft der Mast und das ganze Rigg wird dann meist in Mitleidenschaft gezogen. Sehr deftige Stürze ins Segel sind auch für fast alle Segel meinst der Overkill, weil selbst wenn das Xply hält, es die Nähte rausballert und das Segel zerberstet.
    Was meinst du warum North mit Doppelnähten Werbung macht (diese grenzen genau den kritischen Bereich ab in dem man stürzen könnte)

    Ich fahre kein North, obwohl es in allen Belangen gute Segel sind.
    Ich fahre Hot Sails Maui Superfreaks. Die bestehen aus Dacron mit PVC Fenster, und haben eine stabilisierendes Skelett aus dicken Kevlar-Bahnen, die gleichzeitig ein rip-stop sind... sollte es zum Ernstfall kommen.

    Ein haltbares Segel als das Superfreak, auf die Dauer von mehreren Jahren gesehen, gibt es nicht. Vorher bin ich auch Xply Tücher gefahren... aber die vielen Dellen, Beulen und Knicke die nach Stürzen und Waschgängen entstanden sind haben mich nicht happy gemacht.

    Also wenn du ein wirklich wirklich stabiles langlebiges und haltbares Segel suchtst, was die die Fehler in der Welle ohne Nachtragen (also ohne Beulen, Dellen ,Risse ..) verzeiht dann solltest du dir das Superfreak von Hot Sails Maui anschauen.

    Viele Grüße,

    .... und wer in der Welle surfen will sollte die Welle mehr lieben als sein Material.

  6. #6
    die superfreaks kenne ich - aber ist es mit denen bei frontside welle nicht ein bisl scary wenn man das meiste halt mal gar nicht sieht? Haben die nicht auch so ein Exoten Schnittkonzept wie die Ezzys? Latten enden eine Handbreit vor dem Mast, oder so?
    nach deinen Hot SO/Fire würdest auch eher zu den Ezzys raten, nehme ich mal an - schon einmal gefahren?

    das mit den Doppelnähten habe ich noch gar nicht bedacht, aber logisch eigentlich, dass die kleinen löchlein der Nadel die 1.Schwachstelle an einer FolienFläche sind, die großflächig Druck bekommt...

    aber- wie sieht den ein Powerjoint aus, wenn es die Finne ins Segel drückt? der muss ja über seine 90° abknickten, damit sich base und segel nahekommen?!?

  7. #7
    Moin,

    ich fahre keine So und keine Fire.. sonderen 5x Superfreak von 4.0 - 7.0

    1. die Sicht beim Sf ist gut, viel besser als bei vielen XPly Segeln.... man schaut ja nicht oben durch top.

    2. Das SO ist ein sehr softes Segel... überhaupt sind alle Hot Sails vom Feeling und Schnittkonzept weit vom Ezzy Se entfernt. Das Ezzy entwickelt immer vortrieb... ein off gibts nicht... es fühlt sich starr, steif und ein weing nach Cambersegel an.... mach einer mag das...
    Aber von leichtem guten Händling für fortgeschrittene Manöver kann nicht die Rede sein beim Ezzy.
    Superfreaks sind Exoten... da enden die 2. und 3. Latte von Unten eine Handbreit vor dem Mast... Ezzy ist dagegen konventionell.

    3. ... die Finne sollte dem Segel eigentlich nicht in den weg kommen, da hast du recht... passiert aber mach mal trotzdem ;-).... aber machmal reicht schon die Nose oder das Heck aus um beim Waschgang eine Bahn zu demolieren.. Aber wie gesagt die meisten Segel bekommen beim Materialbruch eins weg oder vom einem Selbst (Sturz ins Segel... am besten noch mit Trapezhaken voran)

    Gruß
    Christian

  8. #8
    Hi,

    da du ja North fährst (und somit schon die passenden Masten hast), hast du vielleicht mal an das Voodoo (neuerdings EGO) gedacht? Ich bin letztes Jahr hin und wieder mal ein Voodoo gefahren. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein robusteres Segel gesehen habe. Das Teil ist nahezu komplett aus Xply (einzige Xply-freie Stelle ist das kleine Segelfenster, ist allerdings auch kein Monofilm, sondern dickes PVC). Das Segel fühlt sich aber trotzdem nicht besonders schwer an.

    Bei mir ist das mit dem Surfen in erster Linie reine Kopfsache. Wenn ich weniger Angst habe was kaputt zu machen (z.B. altes vs. neues Material) klappts meistens erheblich besser. Ich denke ich wäre mit so nem Segel wie z.B. dem Voodoo schon experimentierfreudiger und nicht mehr so übervorsichtig.

    Gruß
    Michael

  9. #9
    ja, geht ,mir genauso - bin deshalb auch dazu übergegangen nur noch gutes älteres Zeug zu kaufen. Für die Ezzys habe ich 100€ pro Stück gezahtl (Wave SE 2004 4.2/4.7/5.2) wenn die kaputt gehen - fast egal. Macht echt den Kopf frei. Keine Lust durch eine Unkonzentriertheit 150€ zu verlieren! Reparatur+Wertverlust bei Weiterverkauf...

    Neuester schnapp - fanatic skate ´05 110l für 152€ (bischen weich, aber: epoxy richtet alles!) Wenn ich mir da die Nase zerschiesse... Bastelstunde und aus. Bei meinem JP RWW 91 habe ich fast geweint, hehe.

    Die latten an den Ezzys "enden" auch min. eine Handbreit vor dem Mast. Zwar an der masttasche, die ist aber noch auf SDM oder RDM geschnitten. Aber macht das Vinylfenster die Segel nicht generell ein bischen weich?
    Wegen Grundzug - ich habe 90kg, von daher ist es nicht soo tragisch. Wobei es mich doch unsicher macht, das es kein richtiges off hat - kann man evtl. nicht gebrauchen, wenn einen der erste Wellenschub erfasst und man auch andere Dinge achtet, als auf´s Segel-

    North Voodoo fände ich auch gut - ist aber auch das Powerwavesegel in 06, 07 und 08 gewesen. Preislich beginnen die jedoch bei 170-220Euro... von daher.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.