Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Anzug für die kalte Jahreszeit ???

    Hallo,

    ich bin dabei, mir einen Anzug für die kalte Jahreszeit zu suchen, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.

    Ich habe den ION Strike angehabt, sitzt sehr gut, nur die Arme sind zu weit, da könnte es kalt werden.
    Einen O-Neil Mutant habe ich auch probiert, finde den Einstieg aber nicht gelungen. Alternativ finde ich den Psycho 2 interessant, bin aber stutzig, da er nur 4/3 mm Neopren hat.

    Mein alter Anzug ist ein E3 von Neilpryde gewesen, nicht schlecht, glaube aber ich hatte ihn etwas zu groß, lief immer reichlich Wasser rein. Ein 48er sitzt bei mir strammer als ein 50er.

    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps und Ideen, auch was den Vergleich von Kaschiert zu Glathaut betrifft, Kaschiert soll ja kälter sein, ist mir aber eigentlich sympathischer wegen der Bewegungsfreiheit. Aber er soll auf jeden Fall schön warm sein zum Windsurfen.

    Danke für Tipps!!!

  2. #2
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Moin greenroom!
    Kaschiert ist weniger geschmeidig als Glatthaut oder Mesh oder wie auch immer man die unkaschierten Anzugoberflächen nennt. Ich würde keinen kaschierten nehmen. Das Neopren ist heute so gut und haltbar, dass kaschierte Oberflächen überholt sind.
    Nimm halt einen Trockenanzug. Da kommt (von ein paar Tropfen abgesehen) kein Wasser rein, er muss nicht stramm sitzen.


    Gruß
    Max

  3. #3
    moin,
    ich würde dir auf jeden Fall zu einem 5/3 oder besser noch 5/4/3mm Anzug raten.Es muss kein Trockenanzug sein Semidry is doch auch ok.Kauf dir bloß keinen kaschierten Anzug für den Winter.Im Sommer kannst du die ja tragen aber im Winter kühlen diese sehr schnell aus, da das Wasser auf der Oberfläche nicht verdunstet.Wenns dann richtig kalt wird würde ich empfehlen den Anzug mit einem Metalite Shorty von Ascan oder Mystic zu kombinieren.Auf eine gute Haube und dicke Schuhe solltest du ebenfalls nicht verzichten.Bei den Handschuhen gibt es welche, wo die Handflächen offen sind.Die sollen wohl ganz gut sein.

  4. #4
    Die Handschuhe mit den offenen Handflächen habe ich, funktioniert sehr gut, wenn man warm gefahren ist kann man die Finger vorne rausstecken und hat dann perfekten Griff.

    Danke für die Tipps. Man hört so unterschiedliche Sachen, manche sagen Kaschiert ist nicht kälter weil sie besser sitzen, andere raten zu Glatthaut, nicht einfach da durch zu steigen...

  5. #5
    Hi,

    ich bin letzten Winter auch druchgefahren bei zu 2°C Wasser und 2°C Luft.
    Habe 1mm Weste einen Monoshorty, Baumwoll-T-Shirt und Lycra unter dem Semidry dann noch eine Weste mit Haube drüber + extra Haube + offene Handschuhe + dicke 7mm Boots.

    Die Füße und der Kopf waren warm... am Körper war es schon krass, wenn man oft im Wasser lag... neue Moves üben war nicht drinn!!!
    An den Händen war es furchbar nur mit offenen Fäustlingen.... kaum zu ertragen.
    Mit Spülhandschuhen drunter geht es gerade so.

    Die Konsequenz für mich:
    -> auf Empfehlungen einiger guter Surfer die auch im Winter aufs Wasser gehen, hab ich mir jetzt den Trockenanzug von Mystic geholt und die geschlossenen Fäustlinge von Dakine (Cold Water Mitt). Zum Trockenanzug kann ich sagen, das man eine super Bewegungsfreiheit (viel besser als mit einem strammen Neo hat... einfach schön warme Sachen drunter, so bleibt man warm und trocken.... dicke Haube und Schuhe und der Winter wird nicht zur Qual.

  6. #6
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Warum sollen kaschierte Anzüge besser sitzen?
    Bullshit!
    Es ist genau umgekehrt.
    Unkaschiertes Neopren ist geschmeidiger / dehnbarer.
    Da verwechselst du offensichtlich was.
    Trockenanzüge sind halt teurer, falls das ein Kriterium ist.

    Grüße
    Max

  7. #7
    Tja, Trockenanzüge machen wohl wirklich Sinn, ich fliege immer viel rein... würde dann aber einen Neo mit Trockenreißverschluss nehmen, Mystic ist auch interessant, aber ich hätte doch lieber einen aus Neopren.

    Der Icehawk von Ascan soll ganz gut sein fürs Geld... oder gibts da noch gute? so viele Modelle mit Trockenreißverschluss gibts ja nicht.

  8. #8
    Habe jetzt verschiedene Favoriten:

    Gul Delta, entweder als 6/5... mit Trockenreißverschluss wenn ich den günstig irgendwo bekomme oder als 5/3 Steamer und dann Unterzieher drunter.

    Ascan Ice Hawk 5/4 mit Trockenreißverschluss, weiß aber nicht wo ich den bestellen kann...

    O-Neill Psycho 2, entweder als 5/3 mit Unterzieher oder als 6/4, aber nur wenn man die Haube auch abnehmen kann.

    Ion Strike find ich auch gut, sitzt bei mir aber an den Armen nicht so gut. Vielleicht ist der Quantum da besser?

    Was denkt ihr?

    Kaschiert ist übrigens durchaus bewegungsfreundlicher und haltbarer, aber eben auch kälter, deshalb für den Winter... ?
    Geändert von greenroom (19.10.2008 um 16:19 Uhr)

  9. #9
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Kaschiert ist übrigens durchaus bewegungsfreundlicher

    Davon kann dich offensichtlich niemand abbringen ...

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Ich fahre den Winter durch und hab schon den zweiten Psycho mit integrierter Haube in 6/5/4. Der ist bekanntlich ein kaschierter Wellenreitanzug. Mir ist noch nie kalt gewesen - auch nicht bei 2 Grad und das ohne was drunter zu ziehen. Das kaschierte Anzüge früher auskühlen ist Schwachsinn. Das war früher so als das Neopren noch nicht so gut war und die Nähte noch nicht verschweißt waren. Und es ist komplett egal ob kaschiert oder nicht. Die Flexibilität hat damit gar nichts zu tun!

  11. #11
    Der Psycho ist ein super schöner Anzug, habe den im Laden in 5/3 angehabt. Soll aber in der Stärke nicht so super warm sein. Kann man bei Deinem denn die Haube auch abnehmen wenns mal wärmer ist oder ist die fest verbaut?

    Und wie viel Wasser kommt da in etwa bei einem Kopf-Unter Waschgang rein?

  12. #12
    moin

    hab die gleiche entscheidung gerade hinter mir und mich auch lange nach nem neo umgeguckt. den psycho 2 in 6mm hatte ich auch im auge. habe mich letztendlich für den 5/4/3er billabong solution gold für 310,-€ entschieden. ich gehe zur zeit fast mehr wellenreiten als windsurfen, daher wollte ich auf keinen fall einen reinen windsurfanzug. deswegen habe ich mich auch für einen kaschierten entschieden. aber falls du reiner windsurfer bist, kauf dir auf jeden fall nen glatthaut. lass dir keinen scheiss erzählen und frag mal nen physiker nach verdunstungskälte im zusammenhang mit der oberfläche (oder frag nen verkäufer mit ahnung im shop, falls es sowas gibt...). glatthaut ist im wind auf jeden fall wärmer. gute kaschierte anzüge können da vielleicht ein bisschen durch passform und qualität(abgedichtete, doppelt verschweisste nähte, 6mm, etc) wettmachen, aber auch von oneill und den anderen wellenreitmarken hat ein anzug zum windsurfen immer mehr glatthaut als ein wellenreitanzug.

    ich kann dir nur raten den anzug deiner wahl auf jeden fall anzuprobieren und eher eine renomierte marke zu nehmen. habe mit den meisten windsurfmarken, welche eigentlich nur nebenbei anzüge herstellen, weil sich damit auch noch ein bisschen geld machen lässt, nur schlechte erfahrungen gemacht. guck dir mal im shop oneill, quicksilver, billabong,... an. da hat man schon ein bisschen was besseres in der hand. hab ich zumindest das gefühl. bin eigentlich überhaupt nicht so auf dicke marken versessen, aber in diesem fall denke ich, dass einige firmen einfach ein bisschen mehr ahnung von neopren haben.

    achja: nützlich fand ich bei meinem neo noch, dass ne richtig schön dicke haube mit dabei ist, die bei bedarf so auf den neo passt, das fast gar kein wasser reinkommt. achte auf jeden fall auf ne richtig gute passform und richtig schön dichte nähte. was dich auskühlt ist nämlich einerseits die temperatur aussen und andererseits das wasser, was durch deinen anzug fliesst

    trockenanzug ist bestimmt auch nicht schlecht. würd ich auch gern mal ausprobieren.

    viel spaß bei der anprobe, winterwetsuits im warmen shop anprobieren is ne qual

  13. #13
    Es gibt hier einen Windsurfshop und die Jungs tragen nur noch kaschiert. Aber ich glaub auch das die kälter sind, sagen die dort auch ehrlich, circa 15 Prozent. Und bei Sturm steht man ja doch schon mal überfordert am Strand im Wind, da wirds dann sicher saukalt.

    Danke für die Tipps. Vielleicht wirds ein ION Quantum... na, mal schauen wo ich ein gutes Angebot bekomme, habe auch in England über E-Bay nach einem Gul Delta 6/5 nachgefragt, wenns n guten Preis gibt wirds vielleicht auch der, denke Gul macht sehr gute Anzüge.

  14. #14
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Mir kanns ja eigentlich egal sein. Deine Shopverkäufer müssen ziemlich überzeugend sein.
    Glatthaut ist die bessere Wahl, wenns um Wärme geht. Und um Bequemlichkeit / Passform. Kaschiert ist besser für Anfänger, die häufiger Brettkontakt haben. Ist halt abriebfester.
    Glatthaut ist teurer in der Herstellung. Das kaschierte Neopren wird aus einem Block geschnitten, ist also unter der Kaschierung offenporig, jdenfalls an der Oberfläche. Das ist bei Glatthaut oder Mesh oder wie auch immer man die Oberfläche nennt, nicht der Fall.
    Glatthaut ist wärmer und bequemer. Punkt.
    Ich will dir nix verkaufen!

    Gruß
    Max

  15. #15
    Nun, ich habe schon einen kaschierten angehabt (Psycho 2 von O-Neill) und der war super flexibel. Es hat ja sicher nen Grund das die Pro Surfer derzeit alle die Kaschierten tragen.

    Aber egal, hier gehts ja nicht um ne Grundsatzdiskussion. Danke auf jeden Fall für Deine Tipps.

    Ich tendiere grad auch eher zu nem Glatthaut, wenn sie auch nicht so haltbar sind. Aber wie gesagt, Hauptsache nicht frieren.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.