Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Umstieg von Expression auf Duke

    Hi, möchte auf Duke 5,9 umsteigen (für besseres Handling und überhaupt), mache mir aber Sorgen, ob ich dadurch beim frühen Angleiten einbüße, gegenüber dem NP 6.1er. Fahre aktuell Expression 2008, würde auf Duke 2009 umsteigen. Kann wer was dazu sagen?
    Danke im voraus!

  2. #2
    Hi,
    bin vor einiger Zeit mal Duke aus 2008 gefahren (Mietmaterial im Urlaub) und fand die Segel ehrlich gesagt ziemlich nervig. Extrem miese Lattenrotation, speziell die Fußlatte wollte immer ums Verrecken nicht rum. Nachtrimmen hat nix geholfen, entweder lächerlich viel Loose Leech oder massiv Zug auf dem Achterliek, sonst standen die Lattenenden einfach immer über den Mast raus.
    Kann sein dass es an den Masten lag (sicher was Niedrigprozentiges) oder dass die ganze Range da irgendwie verschnitten war....jedenfalls würde ich mir son Ding nicht ans Bein binden wollen. Angleiten mag ja sein, aber Handling? Naja..
    So long,
    A.

  3. #3
    oh , das hört sich ja recht alarmierend an.

  4. #4
    Also ich fahr das Duke von 2007 in 5.9 mit nem Skinny-Masten und finde das segel absolut geil !!
    Es fühlt sich meiner meinung nach kleiner als 5.9, ich merke z.b kein unterschied zu meinem 5.3er !!

    Zum Freestylen ist es einfach perfekt, es liegt leicht in der hand und vom handling her wirklich spitzenmäßig...


    also ich kann es nur weiterempfehlen

  5. #5
    Ich fahre ebenfalls ein Duke aus 2007 (6,4) und eins aus 2008 (5,4). Das Duke ist mitlerweile mein absoluter Liebling, den ich nicht mehr missen möchte. Die Segel fühlen sich recht klein und leicht an. Mit der Lattenrotation hatte ich bisher nie Probleme, die rotieren praktisch von alleine. Ich fahre die Segel mit einem North Gold Line 75% SDM Mast.

    Michael

  6. #6
    Bin vor 1 Jahr von Expressions (6.5, 5.x und 5.2) auf Duke 2007 6.4 und 5.4 umgestiegen.
    Mein Fehler: ich hatte die (guten) NP-Masten behalten. Resultat: Segeltrimm = Katastrophe; wollte die Dukes wieder verkaufen.
    Jetzt habe ich mir 1 (!) 430er Skinny Gold gekauft - und ich surfe in einer anderen Welt! Unglaublich. Das 6.4er fühlt sich einen halben qm kleiner an und gleitet (im Leichtwind-Trimm) hervorragend an. Das 5.4 hat jetzt endlich auch Zug und ist natürlich sehr handlich.
    Empfehle unbedingt Skinny - obwohl ich sie nie mit dem SDM-Mast von North gefahren bin. Ich (85kg) würde mir vermutlich statt 6.4 nun auch ein 5.9 kaufen.

  7. #7
    ja, denke auch dass ich die NeilPryde Masten dann auch gleich mit verkaufe. Skinny hab ich bißchen Bedenken, ob die nicht zu weich sind (wiege 82 kg), zumal North angibt, dass man das Duke auf SDM fahren soll.

  8. #8

    North Duke

    Hi!

    Selbst nutze ich beim Duke 6.4 einen North Platinum SDM 460 und ein Freund ist sehr zufrieden bei dem Duke 5.9 mit einem North Platinum RDM 430. Wiegt auch ca. 80 kg!
    Immer mit viel loose leach!

    Tschüß!
    Dirk
    -----------------------------
    Tarifa 20.12.08-11.01.09
    www.go-travel-more.de

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.