Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    leichtes Rigg (welche Gabel, Skinny)???

    Hi,

    möchte mein Material bzgl Gewicht n bischen "downgraden"...vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

    Also:
    1. Welche Art von Gabel waere empfehlenswert, in Kombination mit einem Skinny? Ich dachte an einen Durchmesser von 27mm (oder macht das nicht viel aus beim Gewicht?). Welches Material wäre wohl empfehlenswert? Und bzgl Gewichtsangabe, wieviel wiegt eine leichte Gabel ungefähr (bei einer Länge von circa 135 bis 200: 2,....kg?)

    2. Macht es mehr Sinn, sich einen kürzeren Skinny zuzulegen (400cm), dafür eine grosse Mastverlängerung, oder sollte ich besser zusätzlich einen 430er kaufen (für mein groesstes Segel habe ich Vorliek 445cm)?

    3. Tipp bzgl Segelmarke? North soll ja generell bissl schwerer sein, hörte ich......

    Bin etwas ratlos....deshalb freu ich mich tierisch auf Tips.

    Viiielen Dank

    LG, Anja

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    hi anja,
    das ist zum teil alles eine frage des geldes.

    meine mauis sails carbongabel hat einen durchmesser von 26 mm, ein kopfstück, das kaum kraft erfordert und wiegt nur 1,7 kg. länge 140 - 200 cm.
    leider hat das ding auch seinen preis: ca 450 euro. dafür hat man wahrscheinlich sehr viele jahre etwas davon.

    die mastlänge gibt dir in der regel der segelhersteller vor. für dein größtes segel brauchst du höchstwahrscheinlich einen 430er mast. rdm mast und 45er verlängerung passt nicht.

    zu leichten segeln kann ich dir wenig sagen. kommt ja darauf an wo du was machen willlst.

  3. #3
    Hallo Anja,

    Zitat Zitat von Anja0383 Beitrag anzeigen
    Ich dachte an einen Durchmesser von 27mm (oder macht das nicht viel aus beim Gewicht?).
    Falsch herum gedacht: eine Gabel mit größerem Holmdurchmesser ist leichter als eine mit kleinerem Holmdurchmesser, wenn beide Gabeln aus gleichem Werkstoff sind und gleiche Steifigkeit haben ! Der Grund: eine dünnere Gabel braucht eine deutlich höhere Wandstärke(=Gewicht !), um auf die gleiche Steifigkeit zu kommen, wie eine dickere Gabel.


    Zitat Zitat von Anja0383 Beitrag anzeigen
    Welches Material wäre wohl empfehlenswert?
    Carbon wäre schon gut, aber die meisten Carbongabeln nutzen den Materialvorteil wenig oder gar nicht, um die Gabel leichter zu machen, sondern eher, um sie steifer zu machen. Und das brauchst Du nicht unbedingt als Leichtgewicht und auch nicht bei einer eher kurzen Gabellänge. ABER: Carbon ist teuer !

    Zitat Zitat von Anja0383 Beitrag anzeigen
    Und bzgl Gewichtsangabe, wieviel wiegt eine leichte Gabel ungefähr (bei einer Länge von circa 135 bis 200: 2,....kg?)
    Ja: 2,X Kg sollten schon drin sein. Unter 2 Kg wird's teuer oder taugt nichts.

    Zitat Zitat von Anja0383 Beitrag anzeigen
    Macht es mehr Sinn, sich einen kürzeren Skinny zuzulegen (400cm), dafür eine grosse Mastverlängerung, oder sollte ich besser zusätzlich einen 430er kaufen (für mein groesstes Segel habe ich Vorliek 445cm)?
    Gewichtsmäßig wird das nicht sehr viel bringen; könnte sogar schwerer werden. Dazu wäre die Gewichtsersparnis auch noch in einem Bereich, wo sich zusätzliches Gewicht kaum bemerkbar macht: im Fuß.

    Aber: Ein kürzerer Mast ist i.d.R. weicher. Das kann man als Komfortvorteil nutzen, insbesondere als Leichtgewicht. Es gibt zwar 45er RDM Verlängerungen, aber so richtig wohl fühle ich mich nicht, die bis zum Anschlag ausgefahren zu nutzen ...

    Auf jeden Fall wird ein hochprozentiger RDM schon etwas an Gewicht einsparen können, ganz gleich welcher Länge. Das wäre auch meine erste Empfehlung, wenn Du jetzt z.B. mit einem 30% SDM unterwegs sein solltest.

    Zitat Zitat von Anja0383 Beitrag anzeigen
    Tipp bzgl Segelmarke? North soll ja generell bissl schwerer sein, hörte ich......
    Das kann man generell so nicht sagen; Wavesegel sind/sollten bei allen Marken schon etwas schwerer/robuster gearbeitet sein.

    Mir fallen da schon ausgesprochen leichte Segel ein, aber das sind dann z.B. reine Racesegel, die dazu nicht unbedingt ewig halten. Du solltest ein Segel besser erstmal nach dem Einsatzzweck aussuchen und dann unter den in Frage kommenden Segeln auch mal nach dem Gewicht schauen - und nicht anders herum. Manche Segel, die vom Gewicht her leichter sind, können sich durchaus beim Fahren schwerer anfühlen, als gewichtsmäßig schwerere ...

    Selbst der Kraftaufwand beim Schotstart hängt nicht allein vom Gewicht des Riggs ab, sondern auch vom Segelschnitt (kurze GL = i.a. leichter).


    Gruß Jogi
    _______________
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

  4. #4
    Zitat Zitat von wavemaster Beitrag anzeigen
    meine mauis sails carbongabel hat einen durchmesser von 26 mm, ein kopfstück, das kaum kraft erfordert und wiegt nur 1,7 kg. länge 140 - 200 cm.
    ... aus welchem Werbeprospekt hast du das den abgeschrieben.
    1,7kg .... nie gehört, meine auch von der Maui Sails Carbongabel andere Werte gesehen, gelesen und gehört zu haben..

    Kurz: Das kauf ich dir nicht ab...weil es einfach nicht stimmt..

    Die leichtesten Carbongabeln auf dem Markt wiegen in der Länge 1,9-2kg.
    -----------------------------------
    Nachtrag

    P.S.: hier der Link von Maui Sails rausgesucht ... http://www.mauisails.com/boom.php?id=18
    -> klick auf Boom Specifications
    Result: 2,2KG
    Geändert von Boddenflitzer (04.11.2008 um 18:51 Uhr)

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,
    ich bin ja auch nur ein mensch. die 1,7 kg muss ich irgendwie falsch abgespeichert haben.
    2,2 kg stimmt. nichtsdestotrotz annähernd die beste gabel am markt.
    aber bitte etwas weniger schaum vorm mund......boddenflitzer.
    hsm hat mit sicherheit keine bessere. ( kleiner scherz)
    gruß
    rolf

  6. #6
    Zitat Zitat von wavemaster Beitrag anzeigen
    hsm hat mit sicherheit keine bessere. ( kleiner scherz)
    gruß
    rolf
    ja sorry.. sollte nicht so hart rüberkommen. (Reden mit Betonung, Mimik und Gestik ist doch schon was anderes als blanker Text, werd nächstes mal nen Smiley dranhängen.)

    ... hsm hat aber die leichteren Gabeln (1,98kg oder 1,84kg) ;-)
    ... und in knapp einem Jahr sind die Carbongabel noch stabiler (als Maui Sails) mit besserem Frontstück..
    Ich persönlich schwärme ja für das "Supermodel" auf Grund des geringen Gewichts und der engen Biegekurve... (ab nächstes Jahr bekommt die (wahrscheinlich) neues Carbon und ein überarbeites Frontstück)

    2,2kg ist doch normaler Mittelwert für eine Carbongabel in dem Preissegment.

    http://www.hotsailsmaui.com/2008/boo...ail=supermodel

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    @jogi: du schreibst, "eine dünnere Gabel braucht eine deutlich höhere Wandstärke(=Gewicht !), um auf die gleiche Steifigkeit zu kommen, wie eine dickere Gabel". Kannst du mir erklären, wieso das so ist? Ich hätte das eher umgekehrt gedacht ...

    HL Wolfman

  8. #8
    Zitat Zitat von Wolfman Beitrag anzeigen
    @jogi: du schreibst, "eine dünnere Gabel braucht eine deutlich höhere Wandstärke(=Gewicht !), um auf die gleiche Steifigkeit zu kommen, wie eine dickere Gabel". Kannst du mir erklären, wieso das so ist? Ich hätte das eher umgekehrt gedacht ...
    Die Belastbarkeit der Gabel steigt quadratisch mit dem Durchmesser, aber nur linear mit der Wandstärke. Wenn Du den Durchmesser also verdoppelst, kannst Du die Wandstärke vierteln - und hast immer noch die gleiche Belastbarkeit. Das Gewicht steigt aber linear mit dem Produkt aus Durchmesser und Wandstärke => Verdoppelt x ein Viertel => es wird nur noch halb so schwer sein !

    Die genannten Zusammenhänge gelten exakt wie oben genannt natürlich nur, wenn der (Aussen)Durchmesser sehr gross gegenüber der Wandstärke ist. Die Tendenz ist aber klar.

    Gerechnetes Beispiel: Ein Holm mit 2m Länge, 30mm Durchmesser und 1.5mm Wandstärke (Gewicht 0,73Kg in AlMgSi0.5) trägt so viel wie einer mit 27mm Durchmesser und 2mm Wandstärke. Der dünnere Holm wiegt aber schon 0,85 Kg


    Gruß Jogi
    _______________
    Hoffe geholfen zu haben ...
    Geändert von jogi1111 (05.11.2008 um 22:54 Uhr)

  9. #9
    danke jungs

  10. #10
    Noch ein kleiner Zusatz zur Problematik der dünneren Gabeln:

    Auch wenn ich glaube/hoffe, dass die Hersteller weiterhin die Gabelbäume nach Ihrer Belastbarkeit auslegen und nicht nach der Durchbiegung, sollte mein obiges Beispiel noch ergänzt werden:

    Der dünnere 27mm Holm kann in obigem Beispiel zwar die gleichen Kräfte aufnehmen, wie der leichtere 30mm Holm, würde sich dabei aber deutlich mehr durchbiegen als der dickere. Wollte man den dünneren Holm so steif wie den dickeren bauen, müßte der 27er eine Wandstärke von 2,28mm bekommen und würde damit 0,96 Kg auf die Waage bringen - wäre also über 30% schwerer als der dickere Holm


    Gruß Jogi
    _______________
    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

  11. #11
    Mensch jogi,

    ich sag nur 1+ und setzen, wie immer!
    Immer wieder gute, richtige und wissenwerte Posts. Hut ab.

  12. #12
    Zitat Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen
    Mensch jogi,
    ich sag nur 1+ und setzen, wie immer!
    Immer wieder gute, richtige und wissenwerte Posts. Hut ab.
    Hey - so ein Lob von Dir, wo ich Dich nicht immer mit Samthandschuhen behandele, freut mich besonders. Danke dafür !


    Gruß Jogi
    _______________
    Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. (Sigmund Freud)

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Ich kann mich Boddenflitzer nur anschließen ... wieder was gelernt.

    HL Wolfman

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.