Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    101L ausreichend für Aufsteiger?

    Bin so ziemlich ein "fortgeschrittener Anfänger", kann Beachstart, Wasserstart so halb, Angleiten, Trapez... aber alles noch recht wackelig.
    Möchte mir eine eigene Ausrüstung kaufen, habe da auch ein Board gefunden:
    F2 Style mit 101L http://www.windsurfmarkt.de/index.ph...ruppe=1&id=473

    Würde das Board ausreichen für mich, oder hätte ich damit starke Schwierigkeiten?
    Bin dankbar um jeden Tipp
    Candelero

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59
    wieviel wiegst du?und wo surfst du hauptsächlich?

    also ich wiege 70 kg und bin etwas weiter als du...also wasserstart sitzt, erste powerhalsenversuche und ich kann dir nur empfehlen was größeres zu nehmen denn du kommst früher ins gleiten somit biste öfter aufm wasser und lernst mehr . Ich fahre sonst so um die 125 liter und stand neulich mal auf nem 100 liter tabou freestyle und bin damit nich gut klargekommen.

  3. #3
    also ich werde zunächst mal hauptsächlich auf dem Dümmer fahren, d.h. Flachwasser, kaum Wellen und 4-6 Windstärken.
    Mein Gewicht beträgt ca 70kg.
    Also doch nicht so das richtige für mich oder wie?

  4. #4
    hallo,

    also ich würde dir von dem Board abraten. Das Board ist ein großes Waveboard und zum Anfang sicher nicht so geeignet für dich. Außerdem willst du ja Flachwasser fahren.Mit ein bissl mehr Volumen wirst du wesentlich schneller Fortschritte machen.Ich würde mir ein Board kaufen, das mindestens um die 120l hat. Achte mal darauf das der Shape nicht so alt ist und das Board ein bissl breiter, um mehr Kippstabilität zu haben. Ein kleineres Board kannst du dir später immer noch kaufen und das größere dann bei weniger Wind fahren.

  5. #5
    Zitat Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
    also ich werde zunächst mal hauptsächlich auf dem Dümmer fahren, d.h. Flachwasser, kaum Wellen und 4-6 Windstärken.
    Mein Gewicht beträgt ca 70kg.
    Also doch nicht so das richtige für mich oder wie?
    Ich bin damals bei ähnlichem Körpergewicht gleich vom 185 Liter Schwertboard auf einen 102 Liter Sunset umgestiegen - und hab' es nicht bereut. Klar war da erstmal eine ziemliche Umstellung, aber schon nach kurzer Zeit bin ich mit dem kleinen Board sehr gut klargekommen.

    Wenn Du 85 Kg wiegen würdest, würde ich Dir auch klar zum 120 Liter Brett raten, bei Deinem Gewicht ist das aber ganz etwas anderes !!!

    Gerade wenn mal etwas mehr Wind ist, bist Du froh über jeden fehlenden Liter Volumen ...

    Bin aber auch skeptisch, ob das angebotene Board genau das Richtige für Dich und den Dümmer ist


    Gruß Jogi
    _______________
    Alle sagten es ginge nicht. Da kam einer der das nicht wußte - und tat es.

  6. #6
    Also sehe ich das richtig, die 100L würden theoretisch ausreichen, nur leider ist das Board nicht das richtige, da zu schmal? Habe mich jetzt auch gegen einen Kauf entschieden. Ich werde erstmal die Winterpause auf dem Dümmer abwarten und im nächsten Jahr ein paar mal mir die Ausrüstung von der Surfschule ausleihen. Dann guck ich nochmal, was ich für Ausrüstung gebrauchen könnte.
    Vielen Dank aber für eure Hilfe
    MfG
    Candelero

  7. #7
    Zitat Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
    Also sehe ich das richtig, die 100L würden theoretisch ausreichen, nur leider ist das Board nicht das richtige...
    Genau. Ein Waveboard hat einen anderen Scoop/Rockerverlauf, sollte sehr drehfreudig sein und ist eben -wie der Name schon sagt- mehr für die Welle gedacht. Für den Dümmer fährst Du besser mit einem Freeride- oder Freeraceboard.

    Zitat Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
    ... da zu schmal?
    Nö - das ist schon Okay !


    Zitat Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
    Ich werde erstmal die Winterpause auf dem Dümmer abwarten und im nächsten Jahr ein paar mal mir die Ausrüstung von der Surfschule ausleihen. Dann guck ich nochmal, was ich für Ausrüstung gebrauchen könnte.
    Das ist prinzipiell eine gute Entscheidung. Ich würde aber dennoch hin und wieder mal einen Blick bei eBay riskieren. Gerade in der kalten Jahreszeit kann man da schon mal ein Schnäppchen machen. Und Boards um die 100 Liter gibt's dann schon mal für EUR 50,- und darunter. Ab 120 Liter wird's dann aber meist deutlich teurer, weil sie für den etwas schwereren Windsurfer, der noch nicht ganz so weit ist wie Du (und da gibt's scheinbar jede Menge), die idealen Aufstiegerbretter sind.


    Gruß Jogi
    ________________
    Sobald du handeln willst, musst du die Tür zum Zweifel verschließen. (Johanna Pohl)

  8. #8
    Ich habe auch den fehler gemacht zu früh ein zu kleines Board zu fahren, und bin zwischen Zeitlich auch ne Zeitlang mit dem Board (150l)von meinem Vadder gefahren mein Board hatte 103liter...
    Ich würde dir somit auch zu ein paar litern mehr raten. So wirst du deutlich größere Fortschritte machen. Denn das Board wird so deutlich leichter zu fahren sein. Außerdem hast du den Vorteil das du schneller im gleiten bist. Und da du als nächstes wohl die Powerhalse anvisieren wirst ist das nicht unwichtig. Außerdem wird das Halsen auf einem etwas größerem Board einfacher sein.

    Allerdings wird so ein Board schnell langweilig zu fahren zu sein. Je nach dem wie dein Talent ist wirst du nach einem Jahr wohl zu einem kleinerem Board greifen. Also würde ich nichts neues kaufen, da du wohl sonst einen sehr hohen Wertverlust hast, wenn du es wieder verkaufen willst.

    Also mein Tip: Kauf dir jetzt was mit ca. 120litern. Lern die Powerhalse und die anderen basics ordentlich. Sobald du das drauf hast würde ich die kiste wieder vekaufen, und ein board zulegen was zu dir und deinem Homespot past.

  9. #9
    Zitat Zitat von Candelero Beitrag anzeigen
    Würde das Board ausreichen für mich, oder hätte ich damit starke Schwierigkeiten?
    Eher zu klein. 10 Liter mehr oder weniger machen da schon was aus, unter 115 solltest du eher nicht machen. Da besteht Frustgefahr und unterm Strich hast du dann sogar länger.

    Gruss

    David

  10. #10
    hallo,

    kann dir das perfekte board anbieten:
    Tabou Rocket 115 aus 2007
    2x gefahren NEUWERTIG

    rechnung vom surfshop keppler september 2008

    Bei Interesse:
    Maximilian.Muffang@gmx.de

  11. #11
    Hey Candelero,
    ich denke auch das das Brett für dich nicht geeignet ist, ich fahre selber oft zum Dümmer, und mit einem Waveboard in den extrem chaotischen Kabbelwellen des Dümmers hättest du wenig spass.
    120 Liter Freeride (z.B. JP X-Cite Ride etc...) wären eher was für dich, und wenn du nicht grade das Megatalent bist und nach einem Jahr anfangen willst mit Spock, Grubby und co wirst du damit auch mehrere Jahre spass haben.
    Woher kommst du genau, wenns passt könnte man zusammen hinfahren.

    Gruss
    Henrik

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.