Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19
  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hallo Ulf, hallo allerseits,

    selbst mit einem 6,4er Segel (und das dürfte das größte sein für den 430er Mast) und 4 Bft. wirds wohl kaum fürs Gleiten reichen, da müßte mindestens ein recht flotter 4er her. Aber nach dem Grundkurs ist auch viel manövrieren im Dümpeln angesagt.
    Ein 5,3er wäre dazu sicher eine gute Ergänzung (das war auch meine Kombi in den 90ern und frühen 00ern - aber am Meer!). Aber das brauchst du erst ab 5 Bft. aufwärts. Kommt also drauf an, ob es die öfter Mal an deinem See hat.

    Wenn nicht, wäre nach einiger Übung als zweites ein größeres Segel sinnvoll, um auch bei wenig Wind mehr machen zu können und bei 3-4 Bft. ins Gleiten zu kommen. Diese nächste Größe wäre dann zwischen 7,5 und 8,0 qm - das heißt aber mindestens längerer Mast, evtl. auch längerer Boom. Was das Gleiten angeht, nur zum Vergleich: ich hab auch 75 kg und ein neues 130-l-Board und ein älteres 149-l-Board. Mit beiden brauche ich zum Gleiten mit meinem 8,5er Frühgleitsegel gute 3 Bft., mit dem 7,0er 4 Bft..

    Ein Wavesegel hat - abgesehen vom etwas höheren Gewicht - sicher hervorragende Handlingeigenschaften. Meist bietet es aber etwas weniger Performance, gleitet also auch später an. Freemove-, Crossover- und handlingorientierte Freeride-Segel würde ich als Kompromiss bevorzugen, jedenfalls ohne Camber auch wegen des Handlings.

    Das Problem mit Masten und Segeln ist nicht die Masthärte, sondern unterschiedliche Biegekurven der Masten. Und viele Kombinationen passen auch, wenn man beim Kauf nicht darauf geachtet hat, dann oft durch Zufall. Manche Kombinationen aber eben nicht so, die sollte man dann wenn möglich vermeiden. Ich weiß ja nicht, Latte, ob du auch schon mal die Kombination Gaastra/NP hattest - ich würde die tunlichst vermeiden. Auch Fehler beim Trimmen (die vorkommen, aber auch vermieden werden können) sehe ich nicht als Argument gegen eine passende Auswahl - immer im Rahmen des Möglichen. Wenn ich im Urlaub grad nur ein NP Segel und einen North Mast hätte und es wär super Wind, würd ich trotzdem rausgehen (und sehen, was passiert). Aber kaufen würd ich mir das so nicht (wenns nicht gerade das SuperMegaHyperSonderangebot wär - aber ich glaub, das könnte mir gar nicht günstig genug sein).

    HL Wolfman

  2. #17
    Hallo latte, Hallo Wolfman...Hallo an alle...

    Danke Euch für die weiteren Anregungen u Meinungen. Echt!

    Werde auch erstmal mit einem 6er oder so beginnen. Ein kleineres und ein größeres werden
    dann wohl schnell folgen.

    Werde hier auch keine Ratschläge unbeobachtet lassen. Sind schon alle sehr hilfreich für mich.

    Stelle mich auch schon darauf ein, das ein 6,4er nicht die obere Fahnenstange für mich sein wird.
    Da geht die Meinung hier ja ganz klar auf Segel von der größe 7,5 oder mehr.

    Mit dem Mast werde ich jetzt erst einmal meinen vorhandenen North Xcellerator testen. Schauen ob er zu meinem Segel passt. Denke das ist besser als gleich wieder einen anderen zu kaufen. Sollte er tatsächlich nicht mit meinem Segel harmonieren, werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir einen anderen kaufen.

    Habe da nur noch einmal eine Frage zu der Verlängerung:

    Ist es OK wenn ich mir gleich eine 48er Verlängerung kaufe, ohne die Länge bei den kleineren Segeln zu benötigen?
    Oder ist es besser zwei Verlängerungen zu benutzen? z.B. eine 34er und eine 48er?


    Grüße Ulf

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hi Ulf,

    nach meiner Erfahrung kannst du auch die lange Verlängerung nehmen, wenn du nur wenig davon brauchst. Es macht nichts, wenn viel davon im Mast verschwindet. Der ist im unteren Bereich nicht so stark gebogen, dass die Verlängerung das nicht mitmachen würde. Für das 6+-Segel brauchst du eh eine längere Verlängerung. So lange du nur einen Mast hast, nimm die ruhig auch für ein zweites - kleineres - Segel.
    Wenn ein größeres Segel mit längerem Mast dazu kommt, mußt du eh überlegen, ob du dann auch ne zweite Gabel, Verlängerung usw. dazu willst, damit du beide aufgeriggt lassen kannst (mach ich immer so, weil die Umbauerei nervt und Zeit kostet - und meine Familie und ich sowieso bei etwa gleichem Wind unterschiedliche Segel braucht).

    HL Wolfman

  4. #19
    Hi Wolfmann,

    Danke der schnellen Antwort!

    Werd dann mal nach ner 48er-Verlängerung ausschau halten. Hatte eben genau die Befürchtung das eine lang eingeschobene Verlängerung verbiegen kann. Hatte das mal gelesen.

    Werde eh nicht allzulange ohne ein 460er-Mast auskommen.

    Ob ich eine 2te Gabel brauch weiß ich noch nicht. Meine ist 166-222cm
    Und vorerst werd ich auch kein 2tes Segel gleichzeitig aufriggen müssen.


    Grüüüüüüße Ulf

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.