Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Windsurfboardreperatur

    Hallo! Wollte mal fragen welche glasfasermatten ihr zum reparieren hernehmt (wieviele gr/m2) und ob irgendjemand einen onlineshop kennt wo man diese kaufen kann?


    mfg michi

  2. #2
    Hi, ein Kollege hat eine Segelmacherei und verkauft Epoxy und Glasfaser. In Lübeck, falls Dir das weiterhilft. Er ist gerade dabei, einen Onlineshop auf zu machen: www.cicadasails.de
    Der Shop ist noch nicht fertig, aber ich glaube er würde auch eine Bestellung über Telefon aufnehmen und versenden.

    Eine sehr gute Technik (habe ich auch von ihm) ist das Mischen von Glasfaserpulver in Epoxy, wird super hart und kann bei der Verarbeitung geformt werden, weil es je nach Einstreuung und Dicke des Glasfaserpulvers zu einer mehr oder weniger festen Masse wird. Toll für kleinere Macken bis zu Löchern.

  3. #3
    Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Auch vor Ort in Hamburg:

    http://www.voncorvin.de

    Und für Reperaturtipps (wahrscheinlich wohlbekannt):

    http://www.boardlady.com


    Ich würde dir auf jeden Fall zu Glasgewebe raten. Wenn Du ein bisschen mehr Geld investieren möchtest, natürlich auch Kohle! Ansonsten ist die Stärke der verwendeten Gewebe abhängig von der Reperatur die Du durchführen möchtest....

  4. #4
    danke für die super antworten! Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches glasfasergewebe (100g, 160g...) ich nehmen soll. möchte damit die nose von einem windsurfboard reparieren. mfg michi

  5. #5
    Zitat Zitat von blingli Beitrag anzeigen
    Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches glasfasergewebe (100g, 160g...) ich nehmen soll. möchte damit die nose von einem windsurfboard reparieren. mfg michi
    Hi Michi,

    wo enge Radien und unregelmäßige Strukturen vorherrschen (wie an der Nose), würde ich zu leichterem Gewebe raten, also eher 80g (ggf. auch 100g), statt 160g, dafür aber natürlich mehr Gewebelagen. Wichtiger als die Dicke/das Gewicht des Glasgewebes ist aber die Art der Bindung, also wie es gewebt ist: für plane Flächen kannst Du eine Leinenbindung nehmen, für die Nose (s.o.) aber besser eine Köperbindung(z.B. Köper 2/2), weil es sich einfach besser drapieren läßt. E-Glass reicht aus; es sollte aber ein Silan-Finish haben.


    Gruß Jogi
    _______________
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen! (Guiseppe Mazzini)

  6. #6
    thx für tips dann werd i glei a mal anfangen mim herichten! mfg michi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.